bestes low budget android tablet

marc01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
nachdem ich mit meiner Suche nach einem foldable in iPad Größe gescheitert bin, da es (noch) nichts entsprechendes gibt aber gehört habe, dass diesbezüglich einiges in Arbeit ist, wollte ich die Zeit bis dahin mit einem möglichst günstigen Tablet überbrücken.

Grundsituation: Habe bereits ein iPad Mini und suche nun ein etwas größeres Gerät mit Android.
Sollte sich von der Größe also zwischen iPad Mini und iPad Pro (wäre schon etwas zu groß) bewegen und technisch halbwegs auf dem Stand eines iPad Mini 4 sein, weitere Anforderungen gibt es eigentlich nicht.

Was wäre hier Preis/Leistungstechnisch zu empfehlen, gerne auch in Form einer Übersicht falls jemand einen Link hat.

Kleine Ergänzung zu meinem Hinweis weiter unten: Ich möchte das Tablet auch für Notizen beim Studium verwenden, bedeutet es sollte einigermaßen in der Lage sein Handschrift zu erkennen und in Text umzusetzen. Gäbe es da evtl. etwas passendes inkl Pen oder welche Kombination aus Tablet und Pen wäre für diesen Zweck geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
marc01 schrieb:
Sollte sich von der Größe also zwischen iPad Mini und iPad Pro (wäre schon etwas zu groß)
Ist ja OK, dass du um Rat fragst, aber es wäre schön gewesen, wenn du die Maße vom iPad Mini und vom iPad Pro dazu geschrieben hättest. Dann wüssten nämlich alle welche Größe dir vorschwebt ohne selbst die Maße nochmals nachschauen zu müssen. Zumal es das Pro auch noch in 2 Größen gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
https://geizhals.de/?cmp=3020509&cmp=3106844&cmp=3051399&cmp=3018779&active=0

Da mal 4 aktuelle low budget Geräte. Ob man davon etwas empfehlen kann ist dann aber eine andere Sache. Die Geräte haben alle eher schwache Prozessoren und sind keinesfalls kompromisslos. Wenn du mehr als ein bisschen Social Media und Videostreaming damit betreiben möchtest würde ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Eventuell ersparst du dir ärger wenn du direkt ein Pixel Tablet oder ein Samsung mit potenter CPU wählst.
 
00Julius schrieb:
Ist ja OK, dass du um Rat fragst, aber es wäre schön gewesen, wenn du die Maße vom iPad Mini und vom iPad Pro dazu geschrieben hättest. Dann wüssten nämlich alle welche Größe dir vorschwebt ohne selbst die Maße nochmals nachschauen zu müssen. Zumal es das Pro auch noch in 2 Größen gibt. ;)
ipad Mini 8", ipad pro 13" was aber schon schon zu groß wäre. Im Idealfall also evtl um die 10/11 Zoll.
Wollte den Suchbereich aber nicht zu sehr einschränken, bedeutet alles zwischen 9,x Zoll und 12,x Zoll sollte passen. Danke
 
Ich hab mir letztens das Teclast T45HD im Angebot geholt und bin eigentlich echt zufrieden mit der Leistung und dem Preis. Hab es auch für 130 € geholt glaube ich und es ist jetzt auch gerade wieder zu dem Preis im Angebot zu haben. Es hat FullHD, 16 GB RAM, 128 GB ROM, Octacore, 7200 mAH Akku, Android 13 usw...
 
dieEXE schrieb:
aber wieso soll das mehr oder weniger nix bringen??
Hast du sie schon ein einziges Mal genutzt/gebraucht......!?
Ansonsten kommt's auch drauf an, was für Hardware verbaut ist bei RAM und Speichermedium.

Ist so ein typisches Ausstattungsmerkmal sehr billiger Tablets.
 
marc01 schrieb:
9,x Zoll und 12,x Zoll
Danke dafür: Ich bin nämlich von meinem iPad Pro 10,9" ausgegangen und wäre davon überzeugt gewesen, dass 10" für dich das Maximum wäre.

Da du schon ein iPad hast, bin ich überzeugt, dass du mit den sehr günstigen Androiden nicht glücklich wirst.
Ich persönlich würde eher etwas mehr für ein Samsung, Lenovo oder Huawei ausgeben.

Filter kannst du dir bei Geizhalz, Idealo o.ä. je nach deinem Budget am besten selbst setzen, da nur du weißt, welche Ausstattung du wirklich brauchst (SIM oder nur Wifi, RAM-Größe, Speichergröße).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Hast du sie schon ein einziges Mal genutzt/gebraucht......!?
Ansonsten kommt's auch drauf an, was für Hardware verbaut ist bei RAM und Speichermedium.

Ist so ein typisches Ausstattungsmerkmal sehr billiger Tablets.
Bis jetzt war ich noch nicht an die Grenzen des RAM's gestoßen. Hmm naja aber ich hatte auch einen Test zu dem Tablet gelesen und der war recht gut ausgefallen und die Leistung hat für mich auf jeden Fall auch gepasst bis jetzt. Also ich weiss nicht, ob da deine Verurteilung von dem Tablet angebracht ist. ;)
 
dieEXE schrieb:
Bis jetzt war ich noch nicht an die Grenzen des RAM's gestoßen
Hast du den virtuellen Zusatz überhaupt frei geschaltet?
Wir haben das hier mal auf einem Doogee getestet, gleiches Prinzip, hat gar nichts gebracht.
Meist scheitert es eh an den lahmen Speichermedien. "Markengeräte" mit halbwegs brauchbarer Hardware haben das nicht nötig. Der lahme SoC bremst eh alles aus.


dieEXE schrieb:
Also ich weiss nicht, ob da deine Verurteilung von dem Tablet angebracht ist. ;)
Teclast, Blackview, Doogee etc. zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie von den meist lausigen Prozessoren abgesehen, viel Ausstattung für wenig Geld mit noch weniger Support (Null) bieten. Die einzelnen Komponenten sind dann aber eben dem Preis angemessen.
Diese Geräte sind in erster Linie für den asiatischen Markt gedacht, deswegen die Vollausstattung. Aber klar, sie tun es auch hierzulande.

Ob man das jetzt als Verurteilung oder als realistische Einschätzung ansieht bleibt einem selbst überlassen.
 
ergänzende Off-Topic Frage: Habe vor das Tablet auch für das Studium zu nutzen und möchte ungern eine Tastatur drunterklemmen sondern "handschriftlich" mitschreiben. Dies gilt für die wahrscheinlich eher wenigen Präsenzveranstaltungen pro Woche, da der Großteil als Online Vorlesungen stattfindet und ich dabei ja sowieso am Laptop sitze - bedeutet ich werde da nicht wie blöde mitschreiben müssen, sondern eher ein paar Notizen machen.
Gibt es vernünftige (Android) Apps die Handschrift erkennen und umsetzen können bzw funktioniert soetwas vernünftig oder ist dafür dann doch eher ein high-end Gerät mit Apple-Pen etc notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Hast du den virtuellen Zusatz überhaupt frei geschaltet?
Wir haben das hier mal auf einem Doogee getestet, gleiches Prinzip, hat gar nichts gebracht.
Meist scheitert es eh an den lahmen Speichermedien. "Markengeräte" mit halbwegs brauchbarer Hardware haben das nicht nötig. Der lahme SoC bremst eh alles aus.
Jop, habs freigeschaltet. Okay, ja wenn ich mal dazu komme, werde ich mal einen ausführlichen Test mit irgendeinem passenden Programm oder Benchmark für RAM durchführen zum Vergleich. Sonst kann ich es leider nicht so gut beurteilen bis jetzt. 😅

@mo schrieb:
Teclast, Blackview, Doogee etc. zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie von den meist lausigen Prozessoren abgesehen, viel Ausstattung für wenig Geld mit noch weniger Support (Null) bieten. Die einzelnen Komponenten sind dann aber eben dem Preis angemessen.
Diese Geräte sind in erster Linie für den asiatischen Markt gedacht, deswegen die Vollausstattung. Aber klar, sie tun es auch hierzulande.

Ob man das jetzt als Verurteilung oder als realistische Einschätzung ansieht bleibt einem selbst überlassen.
Hmm ich hoffe zumindest, dass das was du sagst zumindest nicht ganz stimmt. Aber da ich nicht so ganz der Profi bin, kann ich es bis jetzt leider zumindest auch nicht so ganz beurteilen. 😅

Aber trotzdem bin ich mit dem Tablet und seiner Leistung wie gesagt bis jetzt sehr zufrieden und es funktioniert einwandfrei usw. :)
 
marc01 schrieb:
Gibt es vernünftige (Android) Apps die Handschrift erkennen und umsetzen können bzw funktioniert soetwas vernünftig oder ist dafür dann doch eher ein high-end Gerät mit Apple-Pen etc notwendig?
Samsung Notes macht das gut.
https://www.samsung.com/de/apps/samsung-notes/

Das günstigste Samsung Modell mit Stift und Stiftunterstützung ist das S6LITE (Edition 2022). Nächst günstigstes das S7FE (aber auch schon 2 Jahre alt) mit 12,4".
Ab da entweder die S9FE (ab etwa 500€) Modelle oder eben die Premiummodelle der S8/S9 Reihen.

Bei den Lenovos nach entsprechender Software schauen. Ist aber nicht so gut unterstützt wie Samsung.
Ergänzung ()

dieEXE schrieb:
Hmm ich hoffe zumindest, dass das was du sagst zumindest nicht ganz stimmt. Aber da ich nicht so ganz der Profi bin, kann ich es bis jetzt leider zumindest auch nicht so ganz beurteilen. 😅
Kannst ja ein Stück weit selbst ausrechnen.
Rechne mal aus den 130€ die Umsatzsteuer raus, ziehe dann noch die Gewinnspannen von Händler und Zwischenhändler ab und dann noch die Transportkosten. Bei dem Betrag der da übrig ist, musst dich wundern, dass überhaupt was funktionierendes bei raus kommt. Nur, da ist dann halt kein Snapdragon drin, auch kein Mediatek, da reicht's dann eben nur für den Unisoc. Und das ist nur eine Komponente.
Gehen tut das dann ausschließlich über die Menge im asiatischen Markt. Und der verlangt z.B. ein LTE Modul. Wofür du hier einen satten Aufpreis zahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc01
@mo schrieb:
Kannst ja ein Stück weit selbst ausrechnen.
Rechne mal aus den 130€ die Umsatzsteuer raus, ziehe dann noch die Gewinnspannen von Händler und Zwischenhändler ab und dann noch die Transportkosten. Bei dem Betrag der da übrig ist, musst dich wundern, dass überhaupt was funktionierendes bei raus kommt. Nur, da ist dann halt kein Snapdragon drin, auch kein Mediatek, da reicht's dann eben nur für den Unisoc. Und das ist nur eine Komponente.
Gehen tut das dann ausschließlich über die Menge im asiatischen Markt. Und der verlangt z.B. ein LTE Modul. Wofür du hier einen satten Aufpreis zahlen musst.
Hmm und wieviel schlechter sind die Komplonenten dann?? Merkt man das so signifikant als Normalverbraucher?? ja mich wundert sowas ja irgendwie schon, auch bei anderen Produkten, da gibt es das ja zumindest aber je nachdem auch, dass manche Hersteller ähnliche oder gleiche Qualität relativ viel billiger hinkriegen, keine Ahnung warum. Aber genau den Überblick oder Durchblick hab ich leider noch nicht so ganz.

Was mir aber noch ins Auge sticht, ist dass das Teclast T45HD z.B. selbst ohne den virtellen RAM mit 8 GB, immer noch den doppelten RAM hat, wie die teureren Low-Budget Markentablets wie z.B. von Christian1297 oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben