• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Server langsam - Festplattenauslastung?

C

Cbusr

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine 100Mbit Leitung und lade Spiele über Steam mit maximal 4-6 MB/s, und das auf vielen gestesteten Steam Servern. Während Steam loaded merkt man dass die Festplatte sehr ausgelastet ist und der Speed auch schwankt. Das liegt warscheinlich daran das Steam nebenbei das Game installiert. Ich habe etwas recherchiert im Internet und konnte nichts akutelles zu dem Thema finden. Wisst ihr da mehr?

VG E-Schock
 
Steam installiert die Spiele erst nachdem sie heruntergeladen wurden, zudem denke ich nicht das es an deiner Festplatte liegt.
 
@HellbillyDelux

Windows 7 x64
Intel i7 870 @2,9Ghz
Gtx 750ti
8Gb Ram
SAMSUNG HD103SJ 1TB

@Killerphil51

Meine Festplatte ist nur beim Laden von Steam spielen so ausgelastet. Lade ich zum Beispiel eine 5 GB Zip runter dann arbeitet sie kaum. Ich höre das einfach wenn die Festplatte die ganze Zeit am arbeiten ist. Und nach dem Download von Steam spielen benötigt die Installation auch nicht länger als 2-3 Minuten was auch dafür spricht das Steam schon während des Downloads installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade ich zum Beispiel eine 5 GB Zip runter dann arbeitet sie kaum. Ich höre das einfach wenn die Festplatte die ganze Zeit am arbeiten ist. Und nach dem Download von Steam spielen benötigt die Installation auch nicht länger als 2-3 Minuten was auch dafür spricht das Steam schon während des Downloads installiert.

5GB Zip ist eine Datei die einfahc z.B. auf den Desktop geladen wird.
Wenn du per Steam ein Spiel runterlädst wird eine Verzeichnisstruktur erstellt, Daten werden überall hinkopiert, gelöscht, verschoben usw.. Viel Arbeit für die Festplatte(n).

"Installieren" brauch man Steam Spiele eigentlich nicht!
Die werden runtergeladen und dann hast du einen Ordner mit dem Spiel, dieser kann ja auch auf USB-Sticks, NAS usw. sein.
Wenn Steam beim ersten Spielstart irgendwas installiert sind das Sachen wie DirectX etc..
 
Also wenn die Festplatte beim Steamspieledownload stark ausgelastet ist, beudeutet dies einen langsamen/schwankenden Download Speed?
 
Machst du die Festplattenauslastung an etwas anderem fest als dem Geräusch?
Guck mal in den Task-Manager, Leistung, Ressourcenmonitor, Datenträger. Neben der grünen Linie gibt es eine blaue. Die grüne gibt die reine Übertragungsgeschwindigkeit an. Die blaue die maximale Auslastung. Zum Beispiel können sehr viele Zugriffe die Festplatte auslasten, ohne dass besonders viel Daten übertragen werden.
Wie sieht dein Graph aus? Mach mal einen Screenshot, wenn du meinst, die Festplatte wäre durch Steam ausgelastet.
 
E-Schock schrieb:
Also wenn die Festplatte beim Steamspieledownload stark ausgelastet ist, beudeutet dies einen langsamen/schwankenden Download Speed?

Genau - weil die Festplatte mit den eingehenden Daten nicht mehr "hinterherkommt" beim schreiben.
 
Zurück
Oben