Mit GTX 660 und Onboard-GraKa fünf Bildschirme möglich?

baustellen

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich erwäge die Anschaffung folgenden Setups:

i7-4790,
120 GB Samsung 840 EVO
16 GB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Geforce GTX 660
Mainboard: ASUS H81M-D PLUS,

Das Ganze soll in eine Diskothek, um da vier Beamer mit jeweils 1280x800 mit verschiedenen Signalen anzusteuern.
Jetzt hat die GraKa ja "nur" vier Ausgänge.
Da wollte ich fragen, ob jemand Erfahung damit hat, die Onboard-GraKa und die dezidierte gleichzeitig zu benutzen. Sprich die Windows-UI und das Programm zum steuern der Videoinhalte per Onboard und die Bemer dann per externer GraKa.
Und hat jemand vlt Erfahrung im Ungang mit nativen 5120*800 Inhalten? Reicht mein Setup da oben, um selbige flüssig abzuspielen und vlt sogar ineinander zu mischen?
Liebe Grüße

baustelllen
 
ich glaube eine GTX 660 kann nur 3 Geräte ansteuern , d.h. dann 3 an der GTX und 2 Onboard , 5120*800 das würde nicht gehen, es sei denn, deine GTX660 kann mit 4 Monitoren gleichzeitig umgehen
 
Ook, kennst du / jemand ein Setup mit dem es definitiv möglich ist fünf Bildschirme anzusteuern?
Gerne auch eine SLI / CROSSFIRE-Lösung. Ist es bei denen easy möglich fünf Bildschirme anzusteuern?
 
Eine GTX 660 kann mit 4 Monitoren umgehen, vorausgesetzt die Monitore (oder in diesem Fall Beamer) sollen nicht als ein großer Monitor fungieren, da man bei Nvidia aktuell nur 3 Monitore zu einem machen kann und der 4 separat sein muss.

Hier werden die Monitore als einer gesehen:
cats.jpg

Hier als 3:
cats2.jpg

Ist jetzt halt die Frage ob die Beamer 1x 5120x800 (ein Video von dem jeder Beamer ein Teil zeigt) oder 4x 1280x800 (jeder Beamer zeigt ein völlig anderes Video) anzeigen sollen, ersteres wäre nämlich nicht möglich.
 
@ShelbyBoss
Ah, danke für die Infos!
Ob die als einer oder verschiedene Bildschirme angezeigt werden, ist mir relativ gleich. Aber das es überhaupt funktioniert ist spitze!
Denkst du, dass die Onboard-GraKa auch noch parallel funktioniert?
Das ich, wie im Eingangs-Post beschrieben, also mit der Onboard die WindowsUI anzeigen könnte und mit den vier Anschlüßen der dedizierten GraKa die Vier Beamer ansteuern könnte?
 
Müsstest Du mal ins Handbuch von Deinem Mainboard schauen.
Intel verkauft die Features ja über den Preis.
Billig-Chipsatz: Entweder oder
Mittel-Chipsatz beides geht
Teuer-Chipsatz: beides geht, und man kann auch noch übertakten.

Da der H-Chipsatz der billige ist, dürfte es beim B-Chipsatz gehen. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, ist schon länger her.
 
puh, da scheint es ja kaum Erfahrungswerte zu geben, auf die man sich definitiv verlassen könnte.
Da erscheint mir ein SLI-Setup ja fast die bessere Wahl zu sein um fünf Bildschirme bespielen zu können, oder?
 
Wozu SLI?
Da gehen Deine Probleme erst richtig los, denn inzwischen müssen bei SLI auch alle aktiven Monitore an einer Karte stecken. Mit Ausnahme von Vision Surround. Das könnte echt haarig werden, gegenüber einem einfachen erweitertem Desktop.
Kannst auch drei Office Grakas zu je 20 Euro mit nur zwei Anschlüssen nehmen, wenn Dir die Performance reicht. Oder Du steckst zur 660er noch eine kleine NV dazu. Oder Du probierst es einfach mal aus, ob das mit der OB graka geht.

Du willst Native 5000er Videos abspielen? Welchen Codec benutzt Du da? H264 macht ja bei 4096er Kantenlänge dicht soweit ich weiß. Vielleicht solltest Du da doch mal mehr ins Detail gehen.

@Shelby
Inzwischen gehen auch 5Monitore im Vision Surround. Ist mit den Maxwells im Treiber erschienen und auch auf meinen Keplern möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich werde vermutlich den MotionJPEG-A/B als Codec benutzen.
Vorgesehen ist ein zusammenhängendes Bild mit vier Beamern.
Inzwischen bin ich bei folgendem Motherboard gelandet:
ASUS A88XM-A und diesem Prozi AMD A8-6600K.
Als GraKa bin ich inzwischen bei der gelandet:
http://www.hoh.de/hardware/grafikkarten/nvidia/geforce-gtx-serie/msi/880381/msi-geforce-gtx760-twin-frozr-iv-2gd5/oc-2gb-gddr5?sPartner=billiger.de&utm_source=billiger.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=MSI%20Geforce%20GTX760%20Twin%20Frozr%20IV%202GD5%2FOC%202GB%20GDDR5

Jetzt ist die Frage, kann ich per zustecken in den PCI-Port fünf Signale herauslocken?
Und wird das platz-technisch reichen?

Als zweite GraKa:
http://www.amazon.de/FX-5500-Grafikkarte-Anschluss-CM3-GK-025/dp/B0015GI1EA/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1416352241&sr=1-10


Könnte ich also vier Beamer an die 760 stöpseln um darauf krasse Auflösungen zu fahren und an die kleine GraKa den Bildschirm fürs Windows-Interface stöpseln?
 
Hallo
baustellen schrieb:
Geforce GTX 660
...
Das Ganze soll in eine Diskothek, um da vier Beamer mit jeweils 1280x800 mit verschiedenen Signalen anzusteuern.
Bei dem Vorhaben solltest du die Finger von NVidia/ATI Spielzeug für den Heimbereich lassen.

baustellen schrieb:
Ook, kennst du / jemand ein Setup mit dem es definitiv möglich ist fünf Bildschirme anzusteuern?
Ja schau dir mal die hier an: http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/c-series/c680/ Bis 6 Monitore mit frei wählbarer Konfiguration der einzelnen Monitore.
Das ist eine professionelle Karte die für so einen Betrieb gedacht und ausgelegt ist und ca. 550€ ist auch preiswert dafür das du mit dem Setup keine Kopfschmerzen bekommst.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm, die Matrox Karte sprengt das Budget schon ziemlich. Problem ist auch, dass die Matrox nicht die Leistungsreserven hat (gehe ich mal stark von aus), die nötig ist um die Software (Resolume) und die Videofiles zu handeln, die wir abspielen.
Außerm ist es im VJ-Bereich gang und gäbe, Heimanwender-Hardware zu benutzen.
Deswegen zurück zur Frage, ist es mit Setup, wie ich es oben geschrieben habe möglich fünf Displays zu betreiben?
Und passen beide GraKa's von der Bauhöhe auf das Board?
 
Hallo
baustellen schrieb:
Hrm, die Matrox Karte sprengt das Budget schon ziemlich.
550€ die man steuerlich absetzen kann sind zuviel, was soll das für eine Disco sein ?

baustellen schrieb:
Problem ist auch, dass die Matrox nicht die Leistungsreserven hat (gehe ich mal stark von aus), die nötig ist um die Software (Resolume) und die Videofiles zu handeln, die wir abspielen.
Nö, die Matrix hat dafür mehr als genügend Leistungseserven, 6 FullHD (und höher) Videos sind überhaupt kein Problem (AMD DX 11.2 GPU).

baustellen schrieb:
Außerm ist es im VJ-Bereich gang und gäbe, Heimanwender-Hardware zu benutzen.
Vielleicht für jemanden der versucht eine Disco auszustatten und wegen der Zusammenstellung in einem Forum fragen muss.
Heimanwender Hardware in einer heißen, schwülen, nebeligen Disco ? Profis würden so etwas nie machen, viel Spaß damit.
Wenn jemand zu mir kommt und Heimanwender Hardware in einer kritischen Umgebung (heiß, schwül, nebelig) benutzen will dann schicke ich den woanders hin, die Kopfschmerzen soll jemand anders bekommen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomislav2007,
es soll durchaus Menschen geben, die nicht als Profis von der Welt gefallen sind und ihren Kenntnisse nach und nach erweitern.
Außerdem würde ich dir mal ans Herz legen Discotheken bzw. Clubs zu besuchen, mit einer Kapazität unter 400-500 Besucher oder gar noch kleinere Läden.
Was du da für Beamer / Computer siehst stammt sehr oft aus dem 0815-Heimanwender-Bereich.

Ist immer toll, wenn Menschen wie du, die wahrscheinlich aus dem Bereich der fetten Budgets kommen und nicht mehr verstehen können, das manche Läden nicht mal eben 500€ für ne Grafikkarte rausballern können.

Außerdem empfehle ich dir mal wärmstens ins offizielle Resolume-Forum zu schauen und was da für PC-Configs empfohlen werden ;)

Aber du hast mir ja mit deinen Infos trotzdem weitergeholfen, zwar mit einer Menge arroganter Statements ausgestattet, aber danke trotzdem für deine Tipps :)
Bye
 
Für was braucht dieser Rechner einen i7 4790?
Da kann man doch 100€ sparen, einen i5 4440 nehmen und die gesparten 100€ in eine Profikarte stecken.
Oder einen Xeon nehmen, wenn man eh eine extra Grafikkarte braucht.
 
Hallo

AMINDIA schrieb:
Für was braucht dieser Rechner einen i7 4790?
Genau so sieht es aus, der Rechner ist viel zu sehr aus privater Sicht konfiguriert.
Der Prozessor ist zu stark und wird zu warm in der Umgebung, lieber einen schwächeren und kühleren Prozessor ohne Grafikeinheit nehmen.
Der i7 4790 wird bei 5 HD Streams eine Auslastung von ca. 20% haben, das ist raus geschmissenes Geld in unnötige Prozessor Leistung.
Ich habe zudem schon einige Forenbeiträge gelesen wo in Bezug auf Video/Audio Software über schlechte Auslastung der HT Kerne und Ruckler/Aussetzer beim Betrieb mit HT diskutiert und empfohlen wurde HT zu deaktivieren. 16GB Ram ist auch total übertrieben, 8GB Ram sind mehr als ausreichend, mit dem gesparten Geld ist die Matrox schon so gut wie bezahlt und alles läuft perfekt.

baustellen schrieb:
es soll durchaus Menschen geben, die nicht als Profis von der Welt gefallen sind und ihren Kenntnisse nach und nach erweitern.
Diese Menschen sollten aber nicht unbedingt alleine so ein Projekt ohne Hilfe durch ziehen, nur die Hilfe aus einem PC Spielerforum reicht da nicht aus.

baustellen schrieb:
Discotheken bzw. Clubs zu besuchen, mit einer Kapazität unter 400-500 Besucher oder gar noch kleinere Läden.
NaJa 500 Besucher in einer Disco machen einen Umsatz von ca. 10.000€ (eher mehr) am Abend, das ist doch keine kleine Disco. Da sind keine 500€ für eine Grafikkarte drin oder jammert der Besitzer nur auf hohem Niveau ?

baustellen schrieb:
Was du da für Beamer / Computer siehst stammt sehr oft aus dem 0815-Heimanwender-Bereich.
Ja da ist aber auch sehr oft der Hobbytechniker am fummeln was auch Zeit und Geld kostet, willst du da ständig antanzen und etwas richten ?

baustellen schrieb:
Außerdem empfehle ich dir mal wärmstens ins offizielle Resolume-Forum zu schauen und was da für PC-Configs empfohlen werden
Ja da wird überall zumindest die Matrox Triple Head Lösung empfohlen, bei 5 Monitoren brauchst du aber schon zwei Matrox Triple Head und das ist teurer als eine Matrox C680.

Grüße Tomi

P.S. Was ich bei deiner Überlegung überhaupt nicht sehe ist eine Backup Lösung, lass ein Geschäft niemals ohne Backup zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch anmerken möchte, ist reine Kritik.
Ich persönlich würde hier auf dieser Plattform maximal die Frage stellen, welches Forum für mein Vorhaben gut wäre. Hier erlebe ich nur Kindergarten Grabenkämpfe und es würde mich jetzt nicht wundern, wenn Beiträge kommen die dir von der Profikarte Matrox abraten, weil eine AMD GPU verbaut ist.
Kurzum, sicherlich ist ein anderes Forum besser für solche Fragen als CB.
Zumindest.habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand aus der Redaktion, in solchen Fragen Hilfestellung bietet.
Mir würde jetzt nur HT4U einfallen. Da weiß man das es Menschen sind die sich tagtäglich mit PC Hardware beschäftigen und deren Meinung und Tipps einfach einen höheren Stellenwert haben als ein unbekannter Nick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
AMINDIA schrieb:
welches Forum für mein Vorhaben gut wäre
Du hast absolut Recht, hier ist das falsche Forum, ich würde das Resolume Forum empfehlen.

Grüße Tomi
 
Ich fühle mich hier sehr gut unterhalten. Auch viele Test sind für meine Bedürfnisse gut. ZB habe ich meine MSI 760 Aufgrund des Test auf CB ausgewählt. Das Forum ist aber ein Klatsch und Tratsch Forum und bietet für solche Fragen nach meiner Meinung kaum Substanz.
Ich lese aber gerne hier täglich, rein zu meiner persönlichen Unterhaltung.
 
Zurück
Oben