Fritz Box 7270 Probleme - bzw suche Ersatz!

Caskaja

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
736
Huhu..

im vorigen Thread ging es um die FritzBox auf der Firma, jetzt geht es um meine eigene.

Ich besitze seit Jahren einen DSL Anschluss von NetCologne und habe mir vor 3 oder 4 Jahren eine gebrauchte FritzBox 7270 gekauft. Seit meinem Umzug verbindet sich die FritzBox an der "bis zu 16.000 Mbit Leitung" nur noch mit ca. 2.800 - 3.400 Mbit. Laut Hotline normal, da ich etwas auserhalb wohne und ich "froh sein kann das überhaupt was ankommt."

Okay, hab mich die letzten 3 Jahre damit abgefunden das es hier nix schnelleres gibt.

Nun zu meinen Problemen.

Vor paar Monaten hab ich meine Fritz Box updaten lassen, da ich lange keine Updates mehr gemacht habe.
Danach hatte ich das Problem das die FritzBox die DSL Verbindung nur noch Sekunden halten konnte und diese dann immer wieder verloren hatte. Das webinterface war sehr langsam. Hab das mit dem DSL dann beheben können, so das die FritzBox sich mit 2.300-2.500 mbit verbinden konnte und auch die Verbindung halten konnte. Wegen dem langsamen Webinterface konnte ich nix ändern.

Heute hab ich wieder ein Update gemacht, da ich dachte das vielleicht die Macken behoben worden sind.
Ergebniss: Webinterface noch langsamer, DSL keine Änderung.
Hab die FritzBox dann mal auf werkseinstellung laden lassen und neustarten lassen.
Ergebniss: DSL keine änderung Webinterface über WLAN gar nicht mehr aufrufbar. Nach eingabe des Passwortes lädt er sich tot und nix passiert. Per Lan kabel kann ich noch drauf zugreifen, aber immer noch langsam.

Meine fragen:
1. Kennt jemand das Problem?
2. Welchen Ersatz würdet ihr vorschlagen. Ich brauche die FritzBox nur für DSL Modem und Wlan Router. Es wird kein Telefon angeschlossen, kein Fax benutzt, kein AB, keine NAS usw.. (Muss auch keine FritzBox sein, am besten nicht soo teuer und zuverlässig!)

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Thomson Speedtouch Modem gehabt. Ich meine wir hatten ein 516 v6.

Ist schon um die 5 Jahre her, seit dem habe ich die 7270 angeschlossen.

Wenn man noch etwas an den Werten Schrauben wollte, mußte man eine Ältere Firmware aufspielen. Meine Erfahrungen sind schon etwas älter, vielleicht ist das Mittlerweile nicht mehr so.
http://www.speedtouchforum.de/

Wir haben hier auch eine Grenzwertige Leitung und das Thomson Modem wurde mir damals im Versatel Forum empfohlen.

Hat Super funktioniert.

Gibt es bei ebay mittlerweile Gebraucht mit etwas Glück für einstellige € Beträge. Meins war noch Sau Teuer, gebraucht damals nicht zu bekommen.

Mit der neuen 7390 habe ich an unserer Langen Leitung keine guten Erfahrungen gemacht, hatte ich vor ca. 3 Monaten bestellt da unsere 7270 defekt war (DSL Modem),

Da ich den DECT Teil und das Fax benötige, habe ich mir wieder eine Gebrauchte 7270 v3 gekauft.

EDIT: Das 516 v6 hat aber kein WLAN, das habe ich überlesen...
 
FRITZ!OS 06.05 ist drauf? Kommst du von einer Beta-Version? Oder welche Version hattest du drauf? Prinzipiell hat die 7270 eines der Besten DSL Modems welches die AVM Produktpalette bietet.
Daher wurde ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und entsprechend alle Einstellungen dann händisch neu eingetragen. Nicht die Settings importieren.
Aber es stimmt, die Oberfläche der Box würde ab der OS Version 5.5 immer langsamer wobei ich die 6.05 als akzeptabel empfinde.
 
Also, ja 06.05 ist drauf, es war vorher keine Beta drauf. Hab auf werkseinstellungen zurückgestellt und alle Einstellungen per Hand vorgenommen. Seit heut morgen komm ich auch mit dem PC wieder ins interface. DSL ist inzwischen nur noch mit 1,9 mbit verbunden. Die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" kann ich zwar aktivieren, aber ist immer wieder aus.
 
Ich bins nochmal..

Ich habe jetzt Testweise eine TP-Link TD-8970B angeschlossen, die sich direkt mit 4352Kbps verbunden hat (Downloade gerade was mit 442 kb). Warum ist das so? Kann mir das einer erklären? Ich beobachte jetzt mal wie stabil die Verbindung ist.

Warum schafft der TP-Link 4352Kbps und die FritzBox nur noch 1980Kbps obwohl sie auch mal bei 3500Kbps war und seit 2 oder 3 updates nur noch rumspinnt.. hat AVM die kaputtgepatcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben