Kein Internet Zugang trotz DSL Verbindung

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
Ahoihoi

Hab ein Problem mit dem Internet und zwar hab ich seit 2 Tagen keine Verbindung, die fritzbox sagt aber das die DSL Verbindung steht.

An der Box hab ich nix geändert oder verstellt auch an den Kabeln nicht!

Wie kann das sein
 
haben Nachbarn vielleicht auch Internetausfall? Mal nachgefragt, oder bei deinem Internetanbieter mal die Hotline kontaktiert (womöglich ist denen ja etwas bekannt oder können die Leitung mal durchmessen)
 
Wie genau macht sich das bemerkbar, an welchen Geräten hast du kein Internet? Geht z.B. ein Ping auf die 8.8.8.8?
 
Ausgehend von Windows auf dem Rechner:

Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de

Was kommt dabei raus? (Screenshot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti und Nilson
Wir brauchen mehr Informationen.

Kannst du einen Screenshot von der Fritzbox machen?
Welche Geräte sind betroffen? (Handy, PC, Fernseher etc.)
Wie sieht das Netzwerk zwischen den Geräten und der Fritzbox aus?
Wird DLAN/PowerLAN verwendet?
Wenn nur das WLAN betroffen ist, wo ist der Router aufgestellt und gibt es Repeater und AP?
Bezüglich WLAN wäre dann auch eine grobe Skizze der Räumlichkeiten sinnvoll mit den Aufstellorten der jeweiligen Geräte.
 
proxy oder dns würd ich mal tippen ;)
 
Wenn kein Gerät eine Internetverbindung aufbauen kann, dann als erstes die Fritzbox mal ein paar Minuten vom Strom nehmen und wieder einschalten.
Wenn das nicht bringt eine Störung beim Provider melden.
ggf. kann man auf der Webseite des Providers auch etwas zu aktuellen Störungen finden.
 
Manuelle IP oder falsches Subnetz.
 
Na denn. Die erste Massnahme ist… Router für 10 Minuten stromlos machen. Warten… und wenn alles leuchtet den pc starten. Was passiert?
 
Danke dann alle für die Unterstützung 👍, hat sich erledigt* ist ne Störung auf der Leitung hab angerufen.

Anderes Thema läßt sich eine ip4 Webseite über IP 6 erreichen und umgekehrt?
 
Mit einem ds-lite tunnel des Provider geht das abrufen (surfen auf Webseiten von zuhause) beider Protokolle
 
Zuletzt bearbeitet:
90210 schrieb:
läßt sich eine ip4 Webseite über IP 6 erreichen und umgekehrt?
Kannst Du uns der Hintergrund der Frage etwas ausführen? Ist das eine öffentliche Webseite oder eine private, von einem Freund oder sogar Dir? Wie genau hat das, hat es überhaupt mit Deinem Internet-Anschluss zu tun?

Eine IPv4-Webseite kannst Du nur dann über IPv6 erreichen, wenn die Webseite zusätzlich über IPv6 erreichbar ist (DNS-Records A für IPv4 und AAAA für IPv6). Genauso andersherum. Aber weil es (noch) so gut wie keine IPv6-only-Webseiten gibt, ist das eher ein pathologisches Szenario.
 
Zurück
Oben