Geforce 560 ti gegen HIS Radeon 6950 IceQ Turbo 2gb tauschen wegen Hitzeproblem?

User1489

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
140
Ich habe momentan eine Geforce 560 ti in meinem MirkoAtxgehäuse. Den Lüfter habe ich schon vor längerer Zeit gegen einen Scythe Setsugen Kühler+ Enermax Magma Lüfter ersetzt. Das Gehäuse hat 2 Lüfter: jeweils Ein- und Ausgang. Der Scythe Setsugen ist der Eingangslüfter ;) . Ausgang ist 80mm kleiner irgendwas.

Das Problem ist die Karte produziert sowas wie einen Hitzestau in dem kleinen Gehäuse. Die Karte läuft untertaktet und untervolted um nicht auf 85° und mehr zu kommen.

Darum meine Frage ob irgendjemand Erfahrung mit der IceQ hat ob die in einem Mirkoatx Gehäuse kühl läuft?

Die Geforce war im übrigen aus einem Lagerbestandverkauf, tgt um genau zu sein. Als defekt bei ebay. Kann sein das der Chip einfach zuviel Hitze abgibt aber kühler bekomm ich den nicht.

Außerdem ist mir die Lautstärke auch wichtig. Der Enermax ist mir bei Spielelast doch schon zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
brauchst du die Karte zum spielen?
 
Mach mal bitte ein Foto vom Innenraum deines Rechners und poste dieses hier. Vieleicht kann man da schon was optimieren mit der Ausrichtung der Lüfter.

Hast du bei deiner 560TI nochmal den Scythe Kühler abgenommen? Vieleicht fehlt da einfach etwas Wärmeleitpaste auf der GPU...
 
Egal wie gut der Lüfter/Kühler auf der Karte ist, ist das Gehäuse zu warm dann bringt das alles nichts.
 
Nein es wird dir wohl nicht viel bringen weil die HIS Radeon 6950 IceQ Turbo hat genauso einen Axial Lüfter und der bläst die Wärme teilweise ins Gehäuse die dann von der Gehäuselüftung mit abgeführt werden muss also das selbe Spiel wie du jetzt schon hast. Das einzige was dir Besserung verspricht ist eine Grafikkarte mit radial Lüfter der die Wärme direkt nach hinten raus bläst.
 
Entweder sollte die WLP erneuert + das Gehäuse besser entlüftet werden.
Oder aber - so würde ich es angehen - man holt sich eine aktuelle Grafikkarte, die vergleichbare Leistung bei geringerem Stromverbrauch / Abwärme bringt.

GTX 750 Ti oder R7 260X - beide sind schneller, bei geringerer Leistungsaufnahme.
 
Mal was anderes...

Glaubt ihr das ein ATX Gehäuse helfen würde. Ich geh doch ganz stark von Hitzestau (is wirklich irre viel Hitze unter der Karte) aus. Dauert auch bei Last, Spiel war jetzt Dead Island, ein bißchen bis die Temperatur auf 83° steigt.
 
Habe die Karte jetzt gegen eine Radeon 6950 IceQ ausgetauscht und siehe da 65°C.

Lag wohl doch am Termichip.
 
Zurück
Oben