Leserartikel Silent-PC

Hi, tolle Arbeit!
Eventuell kannst du noch ein bisschen über die 7870 recherchieren, bin schon die ganze Zeit dabei die leiseste zu suchen und komm einfach nicht weiter! Ich denke du weißt sicher, wo man da nach schauen muss.

lg
 
Die Gigabyte mit Windforce-Kühler ist wohl recht brauchbar, unter der Bedingung dass man die Lüftergeschwindigkeit selber fest legt, da wie so oft die Lüftersteuerung versagt. Davon abgesehen werden wohl die üblichen Verdächtigen von Sapphire und MSI zu brauchen sein. Ehrlich gesagt habe ich aber über den Grafikkartenmarkt derzeit übrhaupt keinen Überblick, hier bin ich auf Hinweise Anderer angewiesen. Ich bin kein Zocker, und als ich noch hin und wieder gespielt habe wurde meine GraKa passiv gekühlt :)
 
Wenns wirklich sehr leise sein soll, würde ich dazu raten, das günstigste Modell im Referenzdesign zu nehmen und einen Alternativkühler draufzuschnallen. Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 10-15 min und das Ergebnis wird in Sachen Temperatur und Lautstärke jede Werkslösung übertreffen.
 
Da hat Peter allerdings recht! Oft lässt sich sowas auch semi-passiv lösen, der Idle-Verbrauch ist ja sehr niedrig.
Ergänzung ()

Habe soeben mal die Lüfterempfehlungen überarbeitet, Anregungen sind jederzeit willkommen!
Im Moment sind ein paar Bitfenix-Lüfter auch dem Weg zu mir, mal sehen wie die sich schlagen, vllt. wird dann auch eine 230mm-Kategorie eröffnet.
 
Wäre der Enermax TB Silence Manual dem normalen mit 900rpm eigentlich vorzuziehen? Den kann man genau so gut auf 900rpm (sogar 800) laufen lassen und bei Bedarf noch weitaus mit höherer rpm. Habe auf die schnelle sonst keine Unterschiede gefunden, aber meistens wird dier 900er empfohlen Oo
 
Den mit 900rpm kannst du genauso gut an eine Lüftersteuerung anschließen und dann per Spannung steuern. Bei dem Manual ist wohl schon eine dabei....
 
Ah ok, leuchtet narürlich ein, wenn man unter 900rpm haben will. Dann muss man sich entscheiden für unter 900rpm und über 900rpm.

Ist es möglich den Manual an einen 7/5v Adapter zu hängen und so auch unter die 900rpm zu kommen oder bekommt dieser dafür zu wenig Spannung?


Wenn es wirklich silent sein soll, von welcher Drehzahl für Gehäuselüfter geht man denn so im Schnitt aus?
 
500rpm sind für mich in Ordnung. Ich hab einen BQ Silentwings PWM verbaut, den ich mit Speedfan im Bereich 500-1500rpm regeln kann. Das Ding läuft nebengeräuschfrei und hat genug Luft nach oben, um auch unter Volllast ordentliche Temps zu garantieren.

Da das Lautstärkeempfinden subjektiv ist - und ich im Übrigen nicht weiß, welche Komponenten bei dir verbaut sind - kann ich dir aber keine allgemeingültigen Vorgaben machen, wieviele rpm nun für dich die Vorgabe 'silent' erfüllen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann wohl testen, 900rpm mit Lüftersteuerung oder die Manuals. Also ich warte ja immer noch bis der Händler meines Vertrauens die Enermax TB Silence endlich liefern kann. Den neuen Noctua F12pwm will ich rein aus "haben wollen teuren Lüfter" Vergleich. Silent, also wirklich geräuschlos, was silent ja wirklich bedeutet, schiebe ich erstmal bis zum Kauf einer neuen Graka und womöglich cpu (atm amd955 125w) raus und will erstmal im Windowsbetrieb Ruhe haben. SSD muss auch bald mal ran!

Lohnt sich atm sonst nicht wirklich, weil mein NT von Enermax zu hören wäre (cpu und gpu angehalten und hdd abgesteckt)
 
Ich muss leider einen Doppelpost machen. Werde wohl auf die be quiet! Lüfter ausweichen müssen, da ich für die Enermax 8€, 9€ bzw 13€ hinlegen müsste und die 2€ mehr für die be quiet! sind dann auch egal.

Sind das die richtigen, habe etwas von Namenschaos gelesen http://geizhals.at/475660 http://geizhals.at/444870

Oder dann doch lieber gleich Noiseblocker? War jetzt die ganze Zeit auf die Enermax eingeschoßen, aber zu dem Preis, nein danke!
 
Achso, passt das gar nicht hier rein? Sorry, habe eben die ersten Post gelesen und ist mir klar, steht ja auch in der Überschrift, ich De*p. Habe jetzt aber trotzdem keinen Sammelthread für Lüfter gefunden, weißt du da was und magst mir eine pm schicken? :)

Sorry falls das hier sonst jemanden gestört hat, bin schon weck^^
 
Auch die Spannungsgeregelten SilentWings gehen weiter als 950rpm runter, bei 5V laufen sie eigentlich nicht hörbar. Ob due jetzt die PWM oder nicht-PWM nimmst, ist anhängig von deinen vorhandenen Möglichkeiten. Fakt ist, dass sich die meisten PWM-Lüfter auch ganz gut per Spannung steuern lassen, ob das bei den SilentWings auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen, da ich nur die spannungsgeregelte Version hier habe.

Fakt ist aber: Enermax, BeQuiet, EKL, Noiseblocker und so weiter liegen alle dicht aufeinander. Nimm den billigsten der empfohlenen, PWM oder nicht, egal.

(Ausnahme bei den Empfehlungen: Scythe Slipstream: definitv ein super Lüfter, kann aber nicht ganz mithalten mit den anderen Empfehlungen, kostet aber nur die Hälfte und ist deshalb der Preis/Leistungssieger.)

Oder auch: http://gh.de/a535732.html
Für die 5 Eier auch ein super Angebot!
Ergänzung ()

Nach einer Diskussion mit Dorndi (hardwaremaxx.de) sind die EKL wieder draußen.
 
Ich hab mal ne Frage:

Habe vor mir das Fractal Design Define R3 zu kaufen. Da ist ja eine kleine Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei. Meine Fragen dazu:

- Müssen die Gehäuselüfter dafür PWM fähig sein?
- Kann ich auch den CPU Lüfter an die beigelegte Lüftersteuerung hängen?
- Passen in das R3 Gehäuse auch normale Lüftersteuerung an der Front ? (wegen der Abdeckklappe..)

Danke!
 
Mir wurde per PN die ASUS HD 6870 DirectCU vorgeschlagen, hat jmd. mit der Erfahrung?
 
Naja, die Sapphire HD6850 steht ja auch drin und die ist m.M.n. im Idle brauchbar und unter Last unerträglich (auf Standardeinstellungen).

Laut ht4u.net wäre die Sapphire HD6870 übrigens sowohl unter Volllast wie auch im Idle leiser als die Asus: http://ht4u.net/reviews/2011/xfx_radeon_hd_6870_2gb_double_dissipation/index11.php

Es wäre interessant zu wissen - nicht nur hier sondern auch ganz allgemein, was man durch Nachjustierung der Lüfterregelung (z.B. über MSI Afterburner) noch herausholen kann, denn die Werkseinstellungen sind in dieser Hinsicht ja oft suboptimal. Da bräuchte es aber dann tatsächlich Erfahrungsberichte (konkrete Werte könnte ich z.B. zur genannten HD6850 liefern).
 
Zuletzt bearbeitet:
neptune schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Meine XFX 7850 860M DD (also normale, keine BE) kam vor 'ner Stunde an und ich bin bisher recht begeistert, aus dem Rest (3x Noiseblocker runtergeregelt und 2 HDDs) nicht rauszuhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben