Suche Spieletaugliches Multimedia Notebook (~1300€)

Bill Lemon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
40
Hi zusammen

Ich bin grade auf der Suche nach einen neuen Notebook für meine Schwester zu Weihnachten. Preis soll bei ca. 1300€ liegen und eine gewisse Spieletauglichkeit mit sich bringen. Da sie eine Konsole hat möchte sie eigentlich nur so Sachen wie Skyrim mit Mods, Sims :freak: und das ein oder andere ARPG wie Grim Dawn auf dem Notebook spielen können. Wenn es geht mit maximalen Details. Ob das Notebook einen 1080p, 786p oder 800p Bildschirm hat ist nicht so wichtig.

Es sollte außerdem Transportabel sein, eine vernünftige Kühlung und Gehäuse mit sich bringen und möglichst unter 3Kilo wiegen. Nach einiger suche bin ich bei diesen Acer Aspire V Nitro hängen geblieben. http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-76yg-nx-mqleg-004-a1155591.html

Allerdings frag ich mich was sie mit einen Notebook mit 16GB RAM soll, daher kam ich auf folgende Idee. Ich hohle ihr das kleiner Modell http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-755e-nx-mqleg-002-a1155652.html schmeiße dann die SSHD raus und baue ihr diese beiden SSDs ein

http://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd4-a1086166.html

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Komme damit etwas über 1300€, ist aber noch vertretbar. Meine Frage ist jetzt ob dies ein sinnvolles vorhaben ist oder gibt es in diesen Preisbereich vielleicht noch bessere Möglichkeiten. Das Aspire kommt mit einer GTX860M und hat bei Notebookcheck ganz gut abgeschnitten. Ich würde mich über euren Rat freuen. :)

MFG
Bill Lemon

EDIT:

Woran kann ich eigentlich erkennen ob die GTX860M ein Maxwell oder Kepler Modell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir kürzlich das MSI

MSI GE70-2PEi716SR21B Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i7-4710HQ / 16GB RAM / 2xSSD+HDD / GTX 860M / Win8.1]

gekauft und bin total zufrieden.

Ich weis es übersteigt den Budget etwas aber es lohnt sich.

Hat von allem reichlich, läuft super und ist auch gut verarbeitet.

Was mir aufgefallen ist und mir noch niemand beantworten konnte ist, warum die GTX 860 ( Maxwell ) die darin verbaut ist 32 Statt wie laut Datenblatt 16 ROPS hat.

Die leistung ist irgendwie auch besser wie in gängigen Benchmarks der GTX 860M.


Die 3 kg hält es fast ein, die Kühlung ist auch IO für ein Gaming Notebook und das beste, nicht wie bei vielen anderen Notebooks mit den Leistungsdaten. Es gibt 2 SSD s eine HDD und ein richtiges DVD bzw in meinem Fall BlueRay Laufwerk.

Bei den meisten / vielen Gaming Notebooks fehlt zumindest das Laufwerk. So auch beim Acer welches du dir heraus gesucht hast wenn ich mich richtig erinnere.

Ich musste mich auch zwichen dem Acer und dem MSI entscheiden und das MSI war einfach deutlich besser ausgestattet und verarbeitet.

Das Acer ist mit Softtouchlack überzochen. Dies war auch mit ein Grund warum ich es dann doch nicht wollte. Ich weis genau wie so überzogener Kunstoff nach einigen Monaten aussieht...

Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Gb Ram, keine SSD , ne langsame 5400 rpm hdd, kein laufwerk, kein windows und dafür die schnelle 970 m ?

und das für 1400 Euro ?


Das passt doch alles nicht zusammen und ist in keiner Weise ausgewogen.


Was bringt einem ne GTX 970 m ( die wirklich schnell ist ) wenn ne total lahme HDD drin steckt und viel zu wenig RAM ?

Außerdem will er ja scheinbar Mobil bleiben und die GTX860 M braucht sehr viel weniger strom und entwickelt weniger wärme


Und wenn ich mich richtig Erinnere, verbaut Schenker Gehäuse aus veralteten Serien eines anderen Herstellers, die dort nicht durch die Qualitätskonrolle gekommen sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenker verbaut Clevo Gehäuse. Wo du das mit den veralteten Gehäusen her hast, würde mich echt interessieren :D

Ich würde auch auf die schnellere GTX 970M setzen, die ist einfach viel schneller.
 
klar ist die viel schneller. aber wenn er außer der 970 auch noch den rest des notebooks vernünftig haben möchte, reichen 1300 bis 1500 euro nicht aus.


mit ssd und laufwerk und 8-16 gb ram nem vernünftigen bildschirm und gehäuse reicht das einfach nicht aus und man ist bei der GTX 970m ganz schnell bei über 2000 Euro.


außerdem reicht die 860m für das was er geschrieben hat was er damit vor hat mehr als aus uns ist dabei stromsparender.


ich hab selber nach der gtx970 gesehen gehabt, hab allerdings kein notebook gefunden, das die ausstattung hatte die ich wollte und eine 970, was weniger als 2000 euro gekostet hätte. und ich seh es ehlich gesagt nicht ein, für ein notebook, was bis auf ( 860 zu 970 ) die gleichen daten hat, 500 euro mehr auszugeben, zumal die GTX 860 wirklich keine schlechte karte ist.


Und was bringt es auch, wenn man ne schnelle Grafikkarte und nen relativ schnellen prozessor hat, der rest aber dann müll ist ( 500 GB HDD mit 5200 rpm ? , 4 GB Speicher ? , kein DVD oder BlueRay Laufwerk,etc ? )



PS: Vielleicht kann mir hier jemand sagen warum meine GTX 860 32 statt 16 ROPs anzeigt ? Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Ich hab mal mit der Konfiguration bei Schenker rumgespielt.

- i7 4710HQ
- GTX970M
- 8GB RAM
- Intel AC 7265 WLAN

Damit wäre ich bei 1420€, eine MX100 mit 512GB wäre woanders billiger, damit käme ich auf etwa 1600€. Ein OS brauch ich nicht, habe noch einen Key hier zu Hause übrig. Sind natürlich 300€ über dem was ich eingeplant hatte. Etwa 70% mehr Leistung, wäre es das wirklich wert? Sie scheint aber mit meiner eigenen GTX770 gleich zu ziehen. Die drei Tests die ich mir jetzt aber zum P505 durchgelesen habe sehen aber soweit ganz gut aus.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/32913-schenker-technologies-xmg-p505-pro-mit-geforce-gtx-970m-im-test.html

http://www.golem.de/news/schenker-xmg-p505-im-test-flaches-gaming-notebook-mit-ueberraschender-gtx-970m-1410-109809.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-Clevo-P651SE-Notebook.127303.0.html
 
Das musst Du eben wissen. Die GPU ist immer noch der wichtigste Teil einer Gaming PCs, deshalb würde ich da nicht sparen. Wenn Du aber eben ein Budget hast, und nicht die anspruchsvollsten Titel (auf höchsten Einstellungen) spielst, reicht eine 860m auch dicke.
 
Wozu denn so eine starke GPU? Für Sims und Skyrim langt eine 860m locker (FullHD und maximale Grafik).
 
in verbidnung mit ner gescheiten cpu und guten komonenten reicht die GTX860m bei mir sogar für crysis 3 in full hd und bis auf schatten alles auf very hi bei 28 bis 50 FPS !

Natürlich werden in zukunft spiele raus kommen wo das nicht mehr möglich sein wird aber nach wie vor halte ich ein notebook auch nicht für einen richtigen Spiele PC ersatz.

Ich nutze ihn auch noch für alles andere und da muss ich sagen sollte er auch noch relativ leicht und flach sein was viele notebooks mit GTX 860m schaffen, mit einer noch schnelleren Karte aber kaum möglich sein wird.
 
also das Schenker ist erstmal total überteuert. sieht billig aus, aber im Grunde musste dass ja erstmal komplett aufrüsten was bei anderen als Standard verbaut ist. ausserdem haben die auch noch eine schlechter Kühlung als andere Hersteller.
 
ich halte von schenker auch nicht sehr viel. hab ich ja auch schon erwähnt.


muss aber am ende jeder selber wissen. kann nur sagen das ich früher mit samsung immer sehr zufrieden war ( allerdings kein gamer notebook ) und heute sehr gut mit dem MSI fahre.
 
Zurück
Oben