Erfahrungswerte: MBP 13 Regina mit 4k Monitor und 30hz

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Hallo, mein Anliegen steht im Betreff. Gibt's jemand der diese Konstellation hat? Leider gibt der MBP 13 Regina nicht mehr her wie 30hz...
 
Regina, schöne Autokorrektur ;)

Also zu 4k und 30Hz kann ich ganz allgemein (ist ja nicht unbedingt Apple-spezifisch) sagen, dass mich das ruckeln beim Arbeiten stört. Ist aber sehr subjektiv mMn. Meinen Dad, der den Monitor hat, stört es nicht, sagt er.
 
Fand Regina gar nicht so schlecht, wenn man Sie sich zu recht gelegt hat. Technisch war sie leider eine Niete :evillol:
 
Auch mit Muehe bekommt die kleine Regina 13 keine 60Hz hin^^. 52Hz sind beim 13" Modell das Maximum bei 4K. 4K 60Hz schafft nur das grosse 15" unter OSX.

​Unter Windows hingegen koennen beide Varianten 4K mit 60Hz. (Btw. HDMI kannst du dafuer vergessen, das klappt nur per Displayport)
 
30Hz sind recht unangenehm beim Arbeiten, dazu brauch man kein 4k um das zu testen, einfach mal den eigenen Bildschirm auf 30Hz umstellen (geht evtl nur mit tools) .
Wenn man relativ schnell Arbeitet ist das absolut grausam, wenn man Rentner Generation ist sollte das kein Problem darstellen.
 
30Hz sind nicht geeignet um irgendwas produktiv damit zu machen, aber 52Hz sollen ganz annehmbar sein bzw. der Unterschied zu 60Hz soll sehr gering ausfallen.
 
30 Hz ist für mich ein NoGo wenns ums Arbeiten am PC geht, ist einfach extrem ungewohnt. Spielen geht je nach Genre grad noch (Strategie, Rennspiel) solange die FPS stabil sind.

30 Hz würde ich wirklich nur als Wiedergabegerät anschaffen, nicht als Monitor auf dem ich groß agieren will, wobei der Monitor dann auch 24 Hz können sollte.

LG KeyKon
 
Die HD4200 IGPs und > können keine 60Hz bei UHD ausgeben bei U Prozis der Core i Serie.
Erst ab M prozis geht das
 
Das Macbook hat eine Iris5100, keine HD4X00. Die koennen offiziell auch nur 30Hz, aber mit den richtigen Einstellungen sind 52Hz kein Problem.
 
Dir ist die Defintion des Zeichen > bewusst?

Muss ich aber denoch korrigieren UHD mit 60Hz geht sogar erst aber den Desktop Modellen Der HD4200 und > vom Core I.

DisplayPort* 1.2 / eDP*
H-Processors: 3840 x 2160 @ 60 Hz (Ultra-HD)
U-Processors: 3200 x 2000 @ 60 Hz, 3840 x 2160 @ 30 Hz
Y-Processors: 2560 x 1600 @ 60 Hz
HDMI*: 4096 x 2304, 3840 x 2160 @ 24 Hz / 24bpp
DVI: 1920 x 1200 @ 60 Hz

Aber freut euch mit Broadwell wird alles besser

DisplayPort* 1.2 / eDP*
Y-Processors: 2560 x 1600 @ 60 Hz, 3840 x 2160 @ 60 Hz capable (One display at 38 x 21 @ 60 Hz, 2nd display capped to 25 x 16, no 3rd display, additional cooling required)
HDMI*: 4096 x 2304, 3840 x 2160 @ 24 Hz / 24bpp
DVI: 1920 x 1200 @ 60 Hz

und ab 4200 bis hoch zur Iris Pro sind die IGP Specs quasi identisch bis auf die EU, Takt und dem eDram
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich wohl gekonnt ueberlesen :D

In dem von mir genannten Thread steht auch, das es wohl mit einigen Monitoren Probleme bei 52Hz gibt, bzw. das sich diese wohl nur mit 30Hz oder 60Hz - und nichts dazwischen - ansteuern lassen. Ist wohl doch ein wenig mehr Bastelei als gedacht^^
 
Also die Aussagen zur 4k-Tauglichkeit des MBPr13 sind widersprüchlich. Soweit ich mich erinnern kann bekommt man die 60Hz weder unter Windows, noch unter OSX zum laufen.

Und jetzt kommt Apple noch mit 5k. Ist ja alles schön, aber angeblich dauert es noch ein ganzes Jahr bis Displayport 1.3 bereit ist. Und erst dann könnte endlich ein Thunderbolt Display kommen - welches dann aber auch nur mit neue MBP's kompatibel sein wird, die auch DP 1.3 unterstützen..

Geht mir echt auf die Nerven langsam, mir wächst hier echt ein Bart bis ich endlich auf einem externen Display eine vernünftige Auflösung bekomme :-(
 
Zurück
Oben