Macbook Pro M3Pro - zwei Monitore mit 144Hz gleichzeitig möglich?

vOlvOx

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da ich aus den komischen Ausführungen von Apple nicht schlau werde und vielleicht jemand die Erfahrung hat...

Ich habe hier zuhause zwei mal dieselben Monitore von Dell (Dell S2721DGFA) mit 2k Auflösung und 144Hz.
Kann das MBP 14" mit M3 Pro diese gleichzeitig mit voller Auflösung und 144Hz bespielen, oder nicht? 60Hz ist keine Option mehr, seitdem ich eigentlich alles mit 120Hz+ nutze.......

Diese Seite beantwortet mir das nicht wirklich..
Oder tut sie es doch und es geht wirklich nur die Kombination, die dort aufgeführt ist? Das wäre realitätsfern. Gibt doch durchaus viele, die 2x denselben Monitor betreiben im Home- oder Office-Setup.

Danke vorab.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe brauchen WQHD@120Hz weniger Bandbreite als 4K@60Hz - sollte also klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo, ich besitze selber keinen M3 Pro, jedoch ist die Frage recht deutlich beantwortet:

  • Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder ein externes Display mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI
  • Unterstützung für ein externes Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI

Also nein...aber würde es probieren. Könnte mir vorstellen, dass es dennoch geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Umso geringer die Auflösung, umso mehr Hz gehen. Wenn also zwei Displays mit bis zu 6K und 60 Hz gehen, dann werden wohl 2 Displays bei WQHD und 144 Hz auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und CodeCrusader
Danke euch - das mit der Bandbreite ist ein Punkt, den ich gar nicht bedacht hatte.

Dann könnte man die vermutlich mit 2x Thunderbolt zu Displayport bespielen.
 
Ja genau. Bzw. USB-C mit DP zu DP - Thunderbolt 3/4 braucht ein Adapter* dann nicht zu unterstützen (kann er sowieso nicht wirklich).

*Adapter =/= Hub =/= Dock!
 
Also über Thunderbolt gehen 2x6k mit 60Hz, dann gehen da auch definitiv 2xWQHD mit 144Hz. Ich habe an meinem M1 Max gerade einmal WQHD mit 144Hz und einmal 4k mit 120HZ hängen, kein Thema. (Ja der Max kann mehr Displays aber die Bandbreite pro Anschluss ist ja gleich).
 
sorry, aber wieder mal viele Antworten, die alle irgendwie nach "Jungfrau & Kinderkriegen" klingen...

die Frage ist eben wirklich, wie du die Monitore anschließen möchtest!
(genau JETZT ist dein Beitrag dazu gekommen)

ich habe einen M1 Pro und daran zwei WQHD Monitore mit 144Hz am laufen.
ich gehe davon aus, dass das funktioniert, wenn man die "einzeln" an das MacBook anschließt, aber das wird wohl kaum jemand machen wollen.
meine hängen an einem HP TB4 Dock. Das hat zwar zwei DP, einen HDMI und einen "dedizierten" TB4 Monitor Ausgang, daran funktioniert aber nur EIN Monitor und der zweite (egal woran angeschlossen) zeigt dasselbe Bild (es wird vom MB nur ein Monitor erkannt).
erst wenn ich am TB4 Ausgang des Docks einen USB-C -> DP Adapter (HDMI wird vermutlich auch gehen) anschließe und daran den zweiten Monitor, bekomme ich zwei (drei mit dem "internen" Display) getrennte Ausgaben, die ich auch einzeln einstellen (Anordnung, Auflösung, Frequenz).

das sollte (ich weiß es aber nicht sicher!) beim M3 Pro(!) (mindestens) genauso sein. Du brauchst aber nicht nur ein MacBook Pro sondern auch einen MxPro oder Max!
 
Mickey Mouse schrieb:
das sollte (ich weiß es aber nicht sicher!) beim M3 Pro(!) (mindestens) genauso sein. Du brauchst aber nicht nur ein MacBook Pro sondern auch einen MxPro oder Max!
Betreff des Themas:

Macbook Pro M3Pro


Im Startpost ebenfalls verlegt: Die Specs des M3 Pro MacBook Pro.
 
Jau... Es geht um den M3 Pro.

Ich würde es vermutlich recht pragmagtisch halten wollen, sprich: 2x Thunderbolt Kabel auf Displayport (Sowas hier) und ich würde sehr wahrscheinlich auch das MBP zugeklappt lassen. Werde definitiv mit externer Peripherie arbeiten.
Es fehlen dann natürlich USB Anschlüsse, aber habe ich über den USB Hub im Monitor, falls ich da was temporär brauche. Peripherie nutze ich Wireless. Alternative wäre, 1x Thunderbolt auf DP und 1x HDMI zu HDMI
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das ist keine technische Frage der Bandbreite. Das ist eine politische Frage.

https://www.computerbase.de/2024-03...t-m3-unterstuetzt-bald-zwei-externe-displays/

Nein. Ein Macbook unterstützt derzeit keine 2 externe Bildschirme.
Sorry - Du musst schon richtig lesen oder dich besser auskennen, bevor du schreibst.

Es gibt neben dem M3 - der hier gemeint ist, noch einen M3 Pro (der von mir gemeint ist) und einen M3 Max mit mehr Bandbreite.
Möglicherweise korrekt: eine Frage der "Politik", was den "kleinen" M3 angeht.
 
kachiri schrieb:
Betreff des Themas:

Macbook Pro M3Pro

Im Startpost ebenfalls verlegt: Die Specs des M3 Pro MacBook Pro.
ICH weiß das und genauso weiß ich / wusste ich vorher, dass das wieder zum Thema wird und habe es daher nochmal extra erwähnt!
gucke einen Beitrag unter meinem und du siehst was ich meine ;)
 
Blubbs scheint aber auch 0 im Thema zu sein und hätte bereits an den vorigen Antworten erkennen können, dass seine Antwort keinen Sinn ergibt. (Der TE hat mit seiner Beschreibung und Verlinkung schon sehr deutlich gemacht, dass er den Unterschied kennt).

Was aber durchaus noch zu beachten ist: Wenn du das MacBook im zugeklappten Zustand verwenden willst, muss das MacBook mit Strom versorgt werden, sonst zeigt es kein Bild an.
 
vOlvOx schrieb:
Ich würde es vermutlich recht pragmagtisch halten wollen, sprich: 2x Thunderbolt Kabel auf Displayport (Sowas hier) und ich würde sehr wahrscheinlich auch das MBP zugeklappt lassen. Werde definitiv mit externer Peripherie arbeiten.
Es fehlen dann natürlich USB Anschlüsse, aber habe ich über den USB Hub im Monitor, falls ich da was temporär brauche. Peripherie nutze ich Wireless. Alternative wäre, 1x Thunderbolt auf DP und 1x HDMI zu HDMI
Wahrscheinlich weißt du das, aber für den USB-Hub im Monitor brauchst du dann noch ein drittes Kabel - über die DP Buchse des C -> DP Adapters laufen keine USB-Signale (ja gibts auch, aber die Monitore können damit idR. nicht ihre Hubs speisen).
 
Lord Gammlig schrieb:
Blubbs scheint aber auch 0 im Thema zu sein und hätte bereits an den vorigen Antworten erkennen können, dass seine Antwort keinen Sinn ergibt. (Der TE hat mit seiner Beschreibung und Verlinkung schon sehr deutlich gemacht, dass er den Unterschied kennt).

Was aber durchaus noch zu beachten ist: Wenn du das MacBook im zugeklappten Zustand verwenden willst, muss das MacBook mit Strom versorgt werden, sonst zeigt es kein Bild an.
Jau, geht um Homeoffice Setup und daher würde das MBP am MagSafe Strom hängen.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Wahrscheinlich weißt du das, aber für den USB-Hub im Monitor brauchst du dann noch ein drittes Kabel - über die DP Buchse des C -> DP Adapters laufen keine USB-Signale (ja gibts auch, aber die Monitore können damit idR. nicht ihre Hubs speisen).
Wusste ich tatsächlich nicht, da bist du aber ziemlich tief in der Materie drin :) Vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben