Smartphone Vertrag gekündigt, neuer Tarif mit besserem Preis/Leistungsverhältnis

Value^

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
127
Hi @all

ich suche einen neuen Tarif für mein Galaxy S5 LTE.

Ich frage deshalb nach, weil ich gerade mit meiner "Telekom-Beraterin" telefoniert habe und diese der Meinung war, das ganz Deutschland überwiegend Allnet Flats bzw allgemein Flats benutzen.

Ich hingegen bin der Meinung man ist damit bedient nur eine Datenflat von z.b. 3 GB zu haben, der Rest (Telefonieren und SMS) sollte pro Minute bzw pro SMS abgebucht werden wie es hier der Fall ist:

Unbenannt.JPG

Ich benutze meist nur Internet, telefonieren bzw SMS ist zweit- wenn nicht sogar drittrankig bei mir.

Dazu kommt auch noch die Frage: LTE

LTE ist allgemein gut auch wenn der Tarif dies nicht anbietet wegen Ping usw (ist einfach schneller in der Verbindung)


Meine Fragen konkret:

1. Was sagt Ihr zu der Aussage meiner Beraterin? (Allnet-Flat haben alle..)
2. Ist es sinnvoll nur eine Datenflat zu haben? (mit telefonie/min bzw SMS/stk)
3. Was könntet Ihr mir empfehlen bei einer Datenflät? (Welcher Anbieter..)
4. Ist LTE zwingend notwenig? (Hatte vorher auch keinen Tarif dafür, man spürte aber LTE trotzdem)


Vielen Dank euch! :)

Sollte was unklar sein, einfach Fragen :)
 
Also LTE ist mit typisch deutschen Datenvolumen von unter 10GB einfach Schwachsinn.
Klar ists schneller als UMTS aber was nutzen dir schnelle 1-3 Gb wenn du nach 10 FullHD Youtube Videos oder ein paar Skype VideoTelefonaten dann auf ISDN Geschwindigkeit hängst? Du musst dich wieder beschränken, volumenintensives im WLAN machen...und dafür lohnt kein LTE. Wenn du eh nur Videos in schlechter Qualität anschaust um dein Volumen zu schonen, dann reicht auch UMTS. Gilt natürlich nicht nur für videos sondern auch für andere Daten, es bleibt aber so, selbst mit LTE musst du immer aufs Volumen schauen, und so macht dann auch die schnellste Verbindung keinen Spaß.

Heute kann man ausserdem fast besser ein Prepaid Tarif benutzen als auf Rechnung zu telefonieren. Die 9Cent/Einheit sind übliche D2 und D1 Preise. 3-500MB bekommt man immer im Prepaid tarif von 5-10€/30Tage vielleicht gibts dann auch noch 1-5GB Versionen.

Vorteil Prepaid: Wenn es ein besseres Angebot gibt, einfach die Leere Simkarte in die Schublade und gut ist....
 
Ich bin bei Congstar, habe eine 1GB/Monat Flat. Reicht mir. Ob LTE zwingend notwendig ist, musst du selber wissen. Ich habe kein LTE, mir reichen die 7mbit bei Congstar. Telefonieren tu ich sehr wenig, SMS ist für mich gestorben seit es WA/Telegram/Threema und was-weiß-ich-noch-alles gibt, daher gilt hier für mich der 9c-Tarif.

Ich bin es mittlerweile einfach leid 2 Jahre an einen Vertrag gebunden zu sein. Prepaid ist für mich wesentlich komfortabler. Falls Geld auf der Karte fehlt -> SMS an XXXXX mit "Aufladen 30 <PIN>" und zack hab ich 5min später 30€ auf der SIM.

1. Die meisten in meinem Umfeld haben tatsächlich noch Allnet-Flats.
2. Für mich ja.
3. Kommt aufs Gebiet drauf an. Musst du wissen!
4. Ebenfalls, musst du wissen.
 
Geh zu Congstar, da bekommst du genau das was du willst, ne 3GB flat für 20€ im monat, jederzeit Kündbar und wenn du die Nummer mitnimmst bekommst du die gebühr für den Bereitstellungspreis gutgeschrieben. Jede Minute/SMS kostet 9Cent. Du darfst bei Congstar das LTE Netz mitnutzen aber bekommst nicht die geschwindigkeit, das ist das einzigste Manko. Netz ist D1.

Hab den selber und bin super zufrieden

1. Viele haben ne Allnetflat, für was keine ahnung, wahrscheinlich weil das handy dann billig ist oder sie noch im 2 jahresvertrag hängen :D

2. Datenflat mehr braucht man mit einem Smartphone nicht, 9cent pro minute telefonieren ist verkraftbar

3. s.o.

4. LTE ist schon schnell aber so schweineteuer das es sich einfach nicht lohnt, lieber viel volumen und immer schnell als Megaschnell und nach einer woche gedrosselt und lahm wie ne schnecke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, will auch weg von Allnet-Flat zu Internet-Flat plus Freiminuten. Ich finde dieses Angebot super:

Netz: D2
Internet: 2GB mit 21,6 Mbit/s
Freieinheiten: 300 (können für Telefonate und SMS in alle Netzte verwendet werden) jede weitere Minute/SMS kostet faire 9,9 Cent

Preis: 12,99 im Monat

oder mit 1GB (allerdings nur mit 7,2 Mbit/s) für 7,99

Link: https://mobile.web.de/

Gruß
 
Raptor, da biste aber wieder 2 jahre gebunden ... für mich absolutes No-Go
Aber jedem das seine ;)
 
Ja das ist der Nachteil, dafür finde ich aber das P-/L Verhältnis super, und es passt super zu meinem Nutzungsverhalten :)
 
Und wenns in nem Monat was besseres gibt hängste halt noch 2 jahre fest :D aber das musst du wissen, da bezahl ich lieber 5€ mehr und bin total flexibel, auserdem ist D2 für mich keine Option ...
 
Ich sehe es fast genauso...

MaXXim Flat XS - Ich habe eine Flat, da wir kein Festnetz mehr haben und ich durch den Hausbau viel telefonieren muss. Mtl. 19,95€, kein Vertrag, super Netz und 500 MB ausreichend für mich und unter 20€ (war meine Maximale-Ausgebe-Grenze).
 
Ich würde zu Congstar gehen, da kann man alles flexibel dazu und abbuchen.
Wenn du die Prepaid Karte nimmst, dann ist das auch nicht vertragsgebunden.
Du hast auch noch den Vorteil, dass Congstar die Telekomnetze (D1) mitnutzt.
 
Auch ich benutze schon seit langem nur noch Prepaid - der ganze Zirkus mit den Vetragsverlängerungen und den ständig laufenden Kosten, auch wenn man das Telefon gar nicht zum anrufen nutzt, entfällt.

Ich mache das im Übrigen auch nur noch mit einem DUAL-SIM Handy; über einen SIM läuft mein Datentarif, den ich je nach Bedarf zubuche und wenn er pro Periode mal ausgeschöpft ist, auch noh austocken kann(ALDI MOBILE); und über die andere SIM telefoniere ich mit 5 cent/min (GALERIA MOBIL).
 
Bin jetzt bei congstar :) Danke euch, bin mir jetzt sicher gewesen! :D

Eine Frage habe ich noch: Da stand ich kann meinen Vertrag bei congstar machen und meine Rufnummer mitnehmen.... Habe ich mitgenommen.
Aber wenn ich jetzt Congstar "bestellt" habe und ich abe rnoch bis Februar 2015 bei der Telekom bin... Zahle ich jetzt doch hoffentlich nicht für 2 Vertäge x/

Dachte nämlich das ich ja noch bis Februar 2015 mit meiner Telekom Nummer unterwegs bin, ich haber ja congstar schon erteilt habe meine Rufnummer bei denen anzufordern?

Ich weiiß gerade nicht was jetzt weiter passiert x)
 
Wenn Du beim magenta Riesen noch Vertrag hast bis Februar, musst Du den erstens dort kündigen und zweitens bis zum Vertragsablauf erfüllen, will heißen: bezahlen; vorher bekommst Du auch Deine Telefonnummer nicht übertragen !

Falls Du bei Congstar einen Prepaid-Tarif gewäht hast, ist das ja auch wurscht, da musst Du nur abwarten ! Hast Du einen Laufzeittarif gewählt, dann widerrufe den Vertragsabschluss und bestelle zu gegebener Zeit nochmal neu, dann hast Du keine doppelten Kosten !
 
Moin,

bevor man sich einen neuen Tarif sucht (ob nun Post- oder Prepaid) sollte man wissen, was man braucht. Ich persönlich habe eine Allnet Flat, da ich eben öfter mal telefoniere. Mit 100 Freiminuten komme ich nicht hin - eine SMS Flat ist hingegen mittlerweile überholt.

Wobei ich immer noch viele schreibe, da mein Freundeskreis kaum Whatsapp oder Threema bzw. Facebook hat. Ergo bin ich ein wenig dran gebunden. Was für dich wichtig ist, weisst nur du. Wenn du kaum telefonierst und keine SMS schreibst, kannst du locker einen Tarif nehmen, bei dem du z.B. 9 Cent bezahlst.

Ob du LTE brauchst ..... ist nicht zwingend notwendig, wenn du dein Handy normal nutzt. LTE zieht nur schnell das Volumen und auch ohne LTE kannst du locker Videos schauen und INet Seiten gehen schnell genug auf - ist ein netter Mehrwert, der aber für mich kein Muss ist.

Empfehlungen sind auch so eine Sache. In Hamburg fahre ich mit E-Plus sehr gut. Überall Empfang und überall LTE. Was für dich aber nicht heißt, dass es für dich auch optimal ist. Schau, was Freunde und Bekannte für ein Netz haben und wie zufrieden sie mit der Abdeckung sind.

Wenn du das alles gemacht hast, kannst du zumindest einschätzen, ob du eine Allnet Flat, SMS Flat brauchst. Es gibt dann Tarife, bei denen du eben 9 Cent zahlst und dafür 2 GB bekommst für 14,90 Euro. Oder Allnet Flat + 1 GB + monatlich kündbar + LTE für 19,90 Euro. Die Auswahl ist dann groß.

Aber: überleg dir vorher, was du brauchst und willst.

Beste Grüße

Gunnar
 
Habe jetzt eine SMS bzw Email bekommen in der stand das ich im Februar meine neue Sim bekomme. Bis dahin halt noch teuer mit dem Magenta Riesen unterwegs...

Ach ja, ich habe vor Congstar noch schnell bei Symio angerufen um mich zu informieren.... die Leute da sind unter aller Sau... zumindest bei mir?
Im Hintergrund laute Menschen und die Beraterin völlig uninteressiert an dem was ich wollte...

Telekom ist, das muss man sagen, bei der Beratung der Hammer

Congstar hab ich nicht angerufen, ich hatte einfach keinen Nerv mich da jetzt auch noch zu wundern^^

Auf jeden Fall Vielen Dank an euch! :)
 
Hi,

ja gute Wahl. Ich hab seit diesem Monat Smart L, 200 Min/200 SMS/250 MB per Vertrag für 15,- €/Monat und monatlich kündbar.
Congstar ist ja im D1/Telekomnetz und da kannst du kostenlos das LTE-Netz mitnutzen. (natürlich nur mit deiner Geschwindigkeit, z.B. 7,2 Mbit)
Die Vorteile von LTE sind nicht die Geschwindigkeit und der bessere Ping sondern, dass du auch auf dem letzten Kuhkaff noch 'n anständiges Netz hast und nicht mit EDGE o.ä. vorlieb nehmen musst.

Die besten Netzte bieten Telekom und Vodafone, danach kommt O². Ich weis das ist sehr regionsabhängig, aber insgesamt haben die das bessere Netz. Wenn in deiner Gegend O² bzw. früher eplus gut ist kannst du Geld sparen und die nehmen. ;)

Greetz,
Fresh-D
 
Zurück
Oben