Von 8GB auf 16GB später aufrüsten

denthoron

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
Hallo,

gibt es einen spürbaren unterschied ob man 2x8GB oder 4x4GB RAM in einem Dualchannel Mainboard hat?
Ich Stelle mir grade einen neuen PC zusammen - das Budget reicht aber im Moment nur für 8GB RAM und ich würde dann später weitere 8GB dazukaufen (also jeweils 2x4GB).

Wenn das aber von der Leistung her einen Unterschied macht könnte ich auch noch 2 Monate warten mit dem Kauf

Gruß Denthoron
 
Nein, in der Regel ist es nicht.
Wenn du 16GB RAM brauchst, dann weißt du das eigentlich schon. Wenn du es nicht weißt, dann brauchst du es nicht.
Eher solltest du warten weil in 2 Monaten Weihnachten vorbei ist, aber allzuviel macht das auch nicht aus :)
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mehr als 8 Gb brauchst du eh nicht. Ob 4x4 oder 2x8 ist egal wie du es machst.
 
Spürbar ist relativ.

Es kommt wie bei sehr vielen anderen Dingen des PCs und seiner Komponenten immer wieder darauf an wie man seinen PC benutzt und mit welchen Anwendungen/ Programmen, etc. pp..

Der eine kommt bei einem Office-PC ganz problemlos mit 4GB RAM aus, ein anderer bekommt problemlos 12-16GB an RAM bei einem Office-PC ausgelastet.

Und da es ja u.a. den Task-Manager und/ oder den Ressourcen-Monitor für die Eigenbeobachtung gibt, kann man sich ja auch selber beobachten und dann entscheiden on man mit 8GB auskommt oder aber es sinnvoll sein kann 16GB RAM zu verbauen.
 
Also ich kann zum Thema "Lohnen von 16GB" folgendes sagen:

Nachdem ich auch mit dem Gedanken mir 16GB RAM in den PC zu stecken gespielt habe, hab ich testweise alle Anwendungen, die auf meinem PC installiert sind und Firefox mit 10 Tabs gestartet und parallel dazu eine Stunde Black Flag gezockt:

Ergebnis:
unbenannt.jpg


Lohnt sich für mich also definitiv nicht^^
 
Mehr als 8GB brauch man nicht?

Also ich hatte mal 8GB und es ist ein paar mal passiert das wenn ich mit Videoprogrammen arbeite wie Magix X5 und Plug-Ins zusätzlich noch von Drittherstellern für Tittelerstellung usw. ich eine böse Überrraschung bekommen habe wenn ich dann noch Firefox aufgemacht habe in Form von einem Windowsfenster das ich zu wenig Arbeitsspeicher habe.
 
Wenn man die Frage stellen muss ob man es braucht, braucht man es nicht ;)
Wer wirklich 8GB auslastet bekommt das mit, oder weiß das seine Anwendungen RAM hungrig sind.

Habe auch 16GB im Gamig PC und bekomme die nie voll.

Wenn man entsprechende Anwendungen benutzt sind aber auch 16GB schnell wenig.
 
Zurück
Oben