wxWidgets, gtk oder qt?

confuso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
721
Moin,
ich programmiere seit ca. einem halben Jahr mit C++. Programmieren, hauptsächlich mit Skriptsprachen, kann ich aber schon deutlich länger. Ich möchte mich jetzt an ein Projekt machen, für das ich eine GUI brauche. Welches Toolkit würdet ihr für den Einstieg empfehlen?
Ich benutze hauptsächlich Linux+Gnome. Kompatibilität zu anderen Desktopumgebungen oder gar Betriebssystemen wäre eher sekundär.

Fand bis jetzt wxWidgets am interessantesten, allerdings weiß ich nicht, ob das für den Anfang zu komplex ist?!

Letztendlich ist das sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber vielleicht habt ihr ja auch handfeste Vor- und Nachteile für die einzelnen Bibliotheken...
 
Ich benutze QT ganz gerne, hat große Community und gibt es für alle möglichen Plattformen. Durch die mitgelieferte Hilfe sollte der Einstieg auch sehr schnell klappen.
 
imho auf jeden Fall QT. Es gibt auch unabhängig von GUI Programmierung keine besser dokumentierte und benutzbarere Bibliothek für C++. Ich finde bei QT hat man wirklich das Gefühl, dass die Entwickler die Bibliothek erschaffen haben damit andere Leute möglichst bequem und ohne viel Aufwand Dinge umsetzen können.
Wenn du bisschen genauer sagst was du vor hast könnte man noch genauer drauf eingehen, ob QT die richtige Wahl ist. OSK zB ist kostenpflichtig afaik. Auch musst du dich entscheiden ob du QML2 oder QWidget machst.
Man darf auch nicht vergessen, dass lange Nokia (und jetzt Microsoft) als große Firma da hinter steckte. Natürlich bringt eine wirtschaftliche Ausrichtung nicht unbedingt nur Vorteile aber man kann eben von einer hohen Professionalität ausgehen. QT wird auch bei mehr wirtschaftlich erfolgreichen Projekten eingesetzt als andere Nicht-Windows-Only Gui-Toolkits wie zB Entertainment-Systeme in PKWs Quelle.
 
Danke, ich werde mir Qt dann etwas genauer anschauen.
Dass da eine Firma hinter steckt, find ich jetzt überhaupt nicht problematisch. Im Gegenteil, freut mich, wenn auch Unternehmen mit komerziellen Interessen Open-Source Projekte hat. Microsoft ist ja mit .Net gerade wieder einen Schritt voran gegangen in der Hinsicht.
 
Hab mich jetzt mal ein bisschen in QT eingearbeitet. Ist Anfangs als C++ Einsteiger doch noch recht kompliziert, aber so langsam bin ich drin ;)
 
Zurück
Oben