290x CrossFireX 2. Karte ständig bei 94° unter Last

PaVen

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
226
Guten Tag,

habe folgendes Problem, habe seit heute meine 2. 290x von MSI Gaming 4G Twin Frozr 4 bekommen. Das Problem ist, dass sie unter Last (beispielsweise bei Bf4) ständig bei 94° hängt und runter taktet obwohl der Lüfter bei 100% läuft.

Meine erste Karte ist eine Referenzkarte mit Accelero Hybrid Kühlung, den Takt habe ich der MSI angepasst, sodass beide (wenn die MSI nicht runtertakten würde) auf 1030 Mghz laufen würden.

Tja jetzt ist die Frage warum die MSI so ausrastet?
Habe den neusten AMD Treiber drauf gehauen den 14.11.1 - keine Besserung
Die Karten laufen so wie es sein soll beide auf PCIe 3.0 x16 @ x8 (Da ja 1150 CPU's nur 16 Lanes zur Verfügung haben) da ist also auch alles OK.
Meine Referenz pendelt immer bei 65-80° rum (je nach Game und Belastung), so wie immer also da hat sich nichts geändert.
Mein Airflow ist folgendermaßen: Case ist Cooler Master HAF 912 + mit einem 200mm Frontlüfter, hinten ein 120mm der rauspustet, oben ist der Accelero Lüfter an dem Radiator angebracht der ebenfalls rauspustet und an der Seite sitzt ein 120mm Enermax der so bei 1000rpm läuft und auf die Grakas pustet.



Jemand eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Saltstick schrieb:
und an der Seite sitzt ein 120mm Enermax der so bei 1000rpm läuft und auf die Grakas pustet.

Würde den wegnehmen, denke der verwirbelt den Airflow in deinem Gehäuse.
 
Besitze selbst auch eine MSI R9 290X Gaming und kann berichten, dass diese in geschlossenem Gehäuse extrem hitzköpfig wird. Trotz zwei Lüftern vorn, einen unten und einen oben zum Rauspusten wird die Karte deutlich hörbar. Ich denke, das liegt daran, dass die Karte die erwärmte Luft nicht rausfördert und eben diese zum weiteren Kühlen wieder ansaugt, was zu 100% Lüftergeschwindigkeit und deinen 94 Grad führt. Da bringen auch die Lüfter nichts, wenn die Karte mehr Hitze erzeugt, als die Case-Lüfter kühle Luft zuführen können.

Dann kommt noch dazu, dass du zwei Hitzköpfe drin hast, was zu einem noch höheren Hitzeaufkommen führt.

Tipp: Mach einfach das Seitenteil auf, wenn es möglich ist. Ansonsten würde ich ernsthaft über eine Wasserkühlung nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zweite Karte wird ganz einfach durch die erste mit erwärmt, da sie die Warme Luft von ihr Ansaugt (nicht ohne Grund setzen deswegen viele ihr SLI/Crossfire unter Wasser) ;)
 
Ist die neue Karte über oder unter der anderen Karte?
Oben mal testweise einen zweiten 120er Lüfter einbauen, damit die Hitze schneller rausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die Karten. Die MSI nach unten
 
Die MSI sitzt unter der mit dem Accelero. Und die ist ja auch noch Hybrid, heißt die ist unter Wasser mit zusätzlichem Luft kühler für die Spawas und den VRAM. kann die also wirklich die MSI so beeinflussen?

tmp_21506-IMG-20141115-WA0006706970600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert mit den Lüftern und das Case auch mal offen gelassen, in den Silent Mode gewechselt, es bringt alles nichts..
Die Karte geht innerhalb weniger Sekunden auf 94° hoch und taktet runter..auch wenn ich meine Accelero Karte abschalte und nur die MSI läuft, bei Battlefield 4 dauert das keine 5 Sekunden! Das kann nicht normal sein...beim Cousin von meinem Kumpel (der exakt die selbe Karte hat) geht sie höchstens auf 78°.

Das Problem an der Sache ist jetzt, dass ich die Karte von eBay habe und mich jetzt mit dem Verkäufer auseinandersetzen muss um die Garantie geltend zu machen... Die Karte war neu und unausgepackt, kann also nicht am Verkäufer liegen. Schöner Mist :(
 
Hat nichts mit einer defekten karte zu tun, 2 Karten heizen halt einfach. Einzige mögliche Lösungen sind: Neues Gehäuse + Lüfter mit hohem Luftdurchsatz. Oder nee Wasserkühlung auf beide Karten und Ruhe ist. Umtauschen ist da nicht, das die Karten auf 90 Grad + Wandern ist normal, vor allem bei CF und war bei meinem Kumpel auch so, der sich mal 4 Stück davon geholt hat.

Meine Dual GPU geht übrigens trotz starkem Gehäuseairflow und Lüfter der auf die Karte pustet auf 85 Grad auf beiden GPUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte geht auch im Single Betrieb in ein paar Sekunden auf 94° und taktet runter.. Und das kann nicht normal sein... wie gesagt bei dem Cousin von meinem Kumpel geht sie nicht höher als 78° ebenfalls bei Bf4 und sein Airflow ist nahezu identisch. Selbst als meine 1. 290x noch den Referenz Kühler hatte wurde sie nicht so schnell warm wie die MSI.. Jedenfalls nimmt Caseking die Karte zurück, trotz eBay Kaufs, die finden das ebenfalls nicht normal und tauschen die Karte aus ;)

Hat sich damit hier also erledigt, trotzdem vielen Dank für die Antworten und Hilfe :)
 
Zurück
Oben