Grafikkarte brummt unter Last

Der_Elch

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
25
Hallo,

Kurz und knapp, meine (alte) Grafikkarte brummt unter Last, d.h. nicht im Idle oder mit stark reduzierter Leistungsaufnahme.
In meinem alten PC hat sie das nicht gemacht.
Was ebenfalls auffälllt, vorher konnte man sie etwas undervolten. Jetzt stürzt sie bei der kleinsten Änderung ab.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700X (vorher Xeon 1230v3)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 2x16GB F4-3200C16-16GVK (vorher Corsair 2x8GB DDR3)
  • Mainboard: MSI 550 A-Pro (vorher Gigabyte H87 HD3)
  • Netzteil: BeQuiet System Power 7 450W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: RX590
  • HDD / SSD: 3x SATA SSD, 1x 3,5 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im alten PC hat die Grafikkarte nicht gebrummt. Ebenfalls lies sie sich etwas undervolten.
Da das Mainboard meines alten PCs kaputt gegangen ist, habe ich alle Komponenten bis auf Netzteil und GraKa neu gekauft.
Die Grafikkarte brummt sobald 3D Last anliegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im AMD Treiber mit den Spannungen spielen - stürzt praktisch immer ab.
Die Leistungsaufnahme runter regeln.
Ab ca -20 ist das brummen leiser, bei -50 nicht mehr hörbar.
Das Netzteil habe ich aufgebaut und nach ausgelaufenen / gewölbten ElKos gesucht bzw. irgendetwas, was nicht i.O. aussieht.
Soweit sieht alles gut aus und macht auch keine Probleme.


Vielen Dank und Gruß
 
Der_Elch schrieb:
In meinem alten PC hat sie das nicht gemacht.

Das kann schon ein anderes Mainboard, anderer Ram, anderes Netzteil oder irgendeine andere random Komponente auslösen. Wenn die Gesamtlast minimal schwankt im Kreislauf kann das plötzlich auftreten. Du hattest mit dem alten PC dann einfach Glück. Leider.

Der_Elch schrieb:
Was ebenfalls auffälllt, vorher konnte man sie etwas undervolten. Jetzt stürzt sie bei der kleinsten Änderung ab.

Netzteil mit 450W ist für so ein Setup nicht mehr Zeitgemäß würde ich jetzt einfach mal behaupten. 590 ist zwar schon ein paar Monde alt aber das können kurzzeitige Lastspitzen von der CPU sein für die dein altes Netzteil nicht mehr gemacht ist. Power 7 ist ja auch schon...puh....neues NT kaufen bitte.

Der_Elch schrieb:
habe ich alle Komponenten bis auf Netzteil

Leider hier am falschen Ende gespart. Nach gefühlt 15 Jahren darf es auch gerne ein neues Netzteil sein. Eine neue GPU natürlich auch dann ist das Problem ja sowieso vielleicht eh weg. ;)
 
Wie soll ich brummen verstehen? So ein mechanisches Brummen, z.B. als ob das Lager vom Lüfter nicht mehr richtig läuft? Dann wäre es sinnvoll, den Lüfter zu reinigen oder ggf. einen neuen zu verbauen. Oder so ein elektrisches Brummen/Surren? Dann könnte es ja ein Bauteil erwischt zu haben.
 
Der_Elch schrieb:
BeQuiet System Power 7 450W
Nicht das dieser alte 450 Watt Eimer brummt, statt die GPU.
Eine RX 590 nuckelt da schon ganz schön dran und das dann noch auf Dauer, Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und _roman_
Hab vor kurzen eine 6700xt gegen eine 7800xt Nitro getauscht. Das ganze mit einem 550 w seasonic. Da ging das Spulenrasseln los. Ich konnte es ganz klar dem Netzteil zuordnen. Beqiut Pure Power 850M rein und jetzt ist absolute Ruhe. Selbst bei 165 FPS und 12 Prozent Übertaktung auf knapp 2,8 GHz bei 1.01 V UV überhaupt kein Problem. Absolutes Biest die Karte für die Preisklasse.

Mit der 6700xt war das Rasseln nur in wenigen Spielen zu hören und dann auch nicht ständig. Danach ging es spätestens nach 10 min in jedem Spiel los und ist auch geblieben. Zu hohe Last auf den Spulen vom NT. Aber generell war das Seasonic auch nicht perfekt. Reicht wenn eine Spule innerhalb der Produktionstoleranz nicht so ganz ruhig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brummen ist kein mechanisches.
Ganz klar ein elektrisches Brummen, vielleicht mit dem eines Umspannhäuschens zu vergleichen.

Das System braucht mit Furmark + Prime 95 gemessen ~350 Watt.
Die GraKa wird auch nicht für immer im Rechner bleiben, reicht aber aktuell für meine 4h Spielen im Monat aus.

Welches Netzteil, auch im Bezug auf eine spätere GraKa Aufrüstung würdet ihr empfehlen?
ATX3?
  • be quiet! Pure Power 12 M 550W?
  • Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 650W?
Beide sind sich preislich ähnliche, über das Thermaltake konnte ich auf Anhieb mehrere Worst-case-scenarien via google finden, bei dem Hardware zu schaden gekommen ist.

Oder reicht ein "einfaches ATX2.4?
In der Kaufberatung wird u.a. ein Xilence empfohlen. Kann man dem Vertrauen?
  • Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4


Gruß
 
Ich würde einfach niemals am NT sparen. Das kann dir so viel Ärger machen.

Die bewährtesten sind einfach die Be Quiet. Fast egal ob Pure/Straight oder Dark Power.

Ich verbaue seit 20 Jahren Be Quiet Netzteil und noch nie ist mir eins abgeschmiert oder hat Probleme gemacht. Dafür hatte ich diverse Probleme mit anderen Marken.

Ich würde - auch wenn es hier explizit nicht nötig ist - ein aktuelles ATX 3.0 NT mit um die 650 Watt wählen, damit bist du auch für die (fernere) Zukunft gerüstet. Bei Gaming PCs aufwärts der 1000 oder 1500€ sind doch 100-150€ für ein ordentliches NT zu verschmerzen. Das hält länger als jede CPU oder GPU.
 
Ich habe in vielen Jahren schon durchaus schlechte Erfahrung mit Be Quiet gemacht.
Der Name trügt mit viel Marketing wie auch das pseudo SingleRail per OC Key.
Privat gibt's für mich besser Alternativen als BeQuiet zumal ich SingleRail bevorzuge.
Mit dem Straight Power 12 setzt nun BQ aber auch auf SingleRail.
Ergänzung ()

Aber man sollte ruhig was anständiges kaufen wenn man teuere, Leistungsstarke Hardware nutzt. Auch kann es ruhig ein paar Watt mehr haben als die Milchmädchenrechnung so ergibt. In der Regel bekommt man auch 10 Jahre Garantie auf ein anständiges Netzteil.
 
Nungut, es ist ja kein Gaming PC für 1k+.
Nichtsdestotrotz, soll Hardware natürlich nicht kaputt gehen.

Aber sind 650W nicht völlig Overkill. Das System zieht ja im Bereich 350W max.
Das Netzteil läuft doch immer nur unter Teillast, Stichwort Teillast und Haltbarkeit.

Ist die Empfehlung tatsächlich, ein Netzteil fast doppelt so stark wie benötigt auszulegen?

Edit:
Das Xilence schneidet doch super ab, warum wird trotzdem von so einem Modell abgeraten?
https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/2/
 
Habe mir jetzt mal die Pure Power Serie 11/12 von BQ angesehen.
Beide sind Dual Rail.
11 ist Active Clamp +DC/DC
12 ist LLC
Das 11er ist damit ja sehr ähnlich zu meinem alten Netzteil. Ebenfalls Active Clamp, aber kein DC/DC.
Da erscheint irgendwie Spezifikationstechnisch das Xilence mit LLC interessanter. Darüber hinaus ist es auch Single Rail.

Möchte jetzt nicht jeden Cent rumdrehen, aber P/L technisch ist schon ein großer Unterschied.
Xilence 550W 60€
Xilence 650W 68€
PP 11 500W 71€
PP 11 600W 82€
PP 12 550W 89€
PP 12 650W 105€

Ich möchte nicht beratungsresistent wirken, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ein BQ PP 12 den Aufpreis wert ist. Klar, wenn die Lebensdauer des Xilence beispielsweise nur 5 Jahre ist brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Daher möchte ich einfach nochmal nachfragen.
Aktuell hält mich das Dual Rail vom PP 12 noch ein wenig vom Kauf ab. Single Rail wäre mir tatsächlich lieber.

Entscheidung dann zwischen BQ PP 12 550 und Xilence 550.
 
Der_Elch schrieb:
Das Xilence schneidet doch super ab, ...
Schlechte Erinnerungen, Erfahrungen aus teils längst vergangenen Zeiten.
Es gibt auch durchaus anständige Netzteile von Xilence aber auch gute (bessere) Alternativen.
Ergänzung ()

Der_Elch schrieb:
PP 11 500W 71€
PP 11 600W 82€
Die alten Pure Power würde ich nicht mehr kaufen, mitunter auch weil diese noch 5 statt 10 Jahre Garantie haben.
Da du extra MultiRail erwähnst, das macht die BeQuiets nicht zu was besonderem.
 
Multi Rail finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll. Ehr schlecht.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass das Multi Rail aktuell auch ein Problem-Faktor in meinem Fall ist.

CPU ist sehr sparsam und hat exklusiv eine Rail.
GPU braucht viel Strom und hat ebenfalls eine Rail.
Das ist ja nicht wirklich ausgeglichen und ich weiß nicht, wie das Netzteil das intern handhabt.
 
Man muss je nachdem drauf achten die Last von GPUs auf zwei 12VRail aufzuteilen, das muss man halt selbst beachten beim anschließen am Netzteil aber die Hinweise wie diesbzgl. findet man im Handbuch.
Mit der neuen Straight Power 12 Series ging BeQuiet auch auf SingleRail.
Ergänzung ()

Der_Elch schrieb:
GPU braucht viel Strom und hat ebenfalls eine Rail.
Die wird über 12V1 und 12V2 versorgt.
 
Ein SP 12 von BQ fängt bei 750W und 150€ an.
Das ist definitiv Overkill.
Wirklich allem zur Ehre, aber ein NT für 150€ das doppelt so stark wie benötigt ist - never.
Die CPU hat 170€ gekostet - da passt die Relation einfach nicht.
 
Sorry, falls es zu rupik rüber kam.
Dann würde ich jetzt zum PP12M mit 550W greifen.
Oder sollte man hier wirklich zu einem 650W greifen?
Ich komme aus anderen Bereichen, da versucht man ehr eine Auslastung von 90% oder mehr zu erreichen.
Besser für Lebensdauer.
 
Es gibt auch eine andere Welt außer BQ. Früher waren sie auch nicht das gelb vom Ei.
Seasonic hat ebenfalls gute Single Rail Netzteile.
 
nighteeeeey schrieb:
Die bewährtesten sind einfach die Be Quiet. Fast egal ob Pure/Straight oder Dark Power.
Haha. Bequiet war das erste und einzige das mir je abgeraucht ist. 😂
 
Zurück
Oben