Ram Beratung

Pankreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
33
Hallo,
ich hab vor mal meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, zZ habe ich 2x2GB Ram. Ich wollte mir erst mal einen 4GB Riegel kaufen und ihn ersetzen, sodass ich dann 6GB habe und irgendwann nochmal nen 4GB Riegel.
Viele Spiele haben ja eine Mindestanforderung von 4GB Ram und empfohlen sind 8GB Ram, macht es einen großen Unterschied ob ich 6 oder 8 GB Ram habe?

Ich habe einen Fertig-PC von Medion, wie finde ich heraus wv Ram mein Mainboard (MEDION H81H3-EM2) unterstützt? Handbuch hab ich leider nicht mehr, aber ich glaub da stand sowieso nichts über das Mainboard.

Und würde mein Netzteil ausreichen? (Wie viel Watt das hat weiß ich grad gar nicht, sind zwischen 300 & 400) Lohnt es sich ein Netzteil zu kaufen, das grade so für mehr Ram ausreicht oder sollte ich direkt ein 600W Netzteil kaufen wenn ich meinen CPU und GraKa aufrüste?

Meine Ram Riegel haben laut CPU-Z ne DRAM Frequency von 798.1 MHz, gibts Probleme wenn ich einen 798 MHz und einen neueren 1600 oder 1886 MHz einbaue?



Könnt ihr mir eine preiswerte Marke empfehlen? G.Skill würde ich nehmen, sind net so teuer und sollen wohl gut sein, Kingston evtl ist aber bisschen teuer.



Sind jetzt mal nen paar Fragen, schon mal danke für eure Antworten :)
 
Du hast 1600MHz RAM (2x 800MHz; DDR = DoubleDataRate)

Würde es gleich richtig machen und 1x Crucial Ballistix 8GB 1600MHz Kit kaufen. Den Alten vertickst du noch für bisschen Kohle und fertig.

Netzteil brauchst du dafür nicht austauschen.


Amazon:
Geräte / Speicherinformation
Standard-Speicher: 1x 4GB
Maximaler Speicher: 16GB
Steckplätze: 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur RAM Riegel gleicher Größe verbauen. Kann sein, dass das Board sonst keinen Dual Channel Modus mehr anbietet. Also sparen und 2x 4GB zusammen kaufen und zwar GLEICHE Riegel. Das Netzteil kannst du behalten.
 
Das Motherboard Medion H81H3-EM2 ist im ALDI/ Medion Akoya P5250 D verbaut und mit dieser Produktbezeichnung, die sich sicherlich auch irgendwo auf dem Gehäuse/ PC befindet (z.B. Rückseite), dürfte man auch auf der Webseite von Medion mehr dazu erfahren. Und da gibt es dann sicherlich auch ein Handbuch als .pdf zum Download.

Und DRAM Frequency in CPU-Z *2 was in dem Fall 800MHz*2 = 1600MHz RAM-Takt. Da DDR3-SDRAM verbaut ist steht das DDR für DoubleDataRate= DoppelteDatenRate.
 
Den Zwischenschritt auf 6GB kannst du schon machen (auch ohne Leistungsverlust)

Kostet u.U. ein paar Euro mehr als wenn du gleich ein 2x4GB Kit nimmst.


Wenn die ein wenig mitgedacht hätten, hätten die gleich ein 4GB Modul verbaut.

oder 1886 MHz einbaue?
Mehr als 1600MHz unterstützt das Mainboard eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, find ich auch bisschen blöd mit den 2x2 GB Kits :/

Ok vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben