Periodensystem - Bio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kunik

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
38
Hallo,

ich bin seit paar Wochen auf dem BK und finde alle Fächer sehr leicht. Lediglich in BIO habe ich meine Probleme. Hatte auf der Realschule damals kaum BIO / Chemie und das ist schon 5 Jahre her...

Unser Lehrer hat uns ein Blatt bezüglich des Periodensystems auf den Tisch gelegt und vorausgesetzt, dass man das schon kann...

Das Blatt: http://abload.de/img/scanu4s9l.jpg

Leider blicke ich da gar nichts und das Internet bietet nur Erklärungen welche ein Grundwissen voraussetzen.

Könnte eventuell bitte jemand kurz erklären was das Periodensystem bringt? Was die Gruppen, Kreise, Perioden, Punkte, Zahlen etc. bedeuten?

Wäre richtig toll! Vielen lieben Dank!
 
Normalerweiße versteht man unter dem Periodensystem so eine Abbildung: https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#mediaviewer/File:Periodic_table_(German)_EN.svg

Die "Kreise" in deiner Abbildung sollen die Elektronenschalen darstellen. Im einfachen Bohr-Atommodel geht man davon aus, dass die Elektronen in Schalen (ähnlich einer Zwiebel) um den Atomkern sitzen. Die Punkte auf den Kreisen repräsentieren einzelne Elektronen. Für Lithium hast du also z.B. 2 Elektronen in der inneren Schale und 1 Elektron in der äußeren Schale.

Ich empfehle dir den Wikiartikel, da wird das alles schön erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#Aufbau_im_Detail
 
Was für dich vielleicht auch noch interessant sein könnte:

Die Gruppe im Periodensystem entspricht der Anzahl der Elektronen auf der äußersten Hülle.
Also Atome in der ersten Gruppe haben ein Außenelektron, Atome in der zweiten Gruppe 2, usw.

Die "höchste" Gruppe ist die 8.. Die Elemente in der 8. Gruppe sind Edelgase. Alle Atome versuchen 8 Atome in ihrer äußersten Hülle zu bekommen. Gelingt das, haben diese Atome eine Edelgaskonfiguration.

Helium ist dabei eine Ausnahme - es hat nur zwei Elektronen und ist dennoch ein Edelgas.

Die Periode gibt an, aus wievielen Schalen das Atom besteht.
 
@waterblade_xx
Was eventuell auch wichtig ist, die erste Hülle kann maximal 2 Elektonen aufnehmen, alle anderen Hüllen nehmen maximal 8 Elektronen (Das steht aber unten auf dem Blatt).

Würdest du z.B. (aus welchem Grund auch immer) dem Helium-Atom ein Elektron hinzufügen, müsstest du eine neue Hülle (neuer Kreis um den ersten Kreis) zeichnen und dort das neue (3. Elektron) einsetzen. Dann hättest du ein einfachnegativgeladenes Helium-Atom (die 2+ in der Mitte muss aber stehen bleiben! Diese gibt die Protonen an und die bleiben in der Regel immer gleich...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben