Bleibt man mit diesen Noten sitzen ? (8. Klasse)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RepOg4

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
191
Hallo, mein bester Freund macht sich große Sorgen dass er sitzen bleibt weil seine Noten dieses Jahr nicht so prickelnd sind

Der Lehrer hat ihm noch nichts mitgeteilt, vielleicht könnt ihr mir das ja beantworten ?
Er geht in die 8 Klasse ,auf eine Realschule in Baden Württemberg.

Hier die Noten

Mathe: 5
Deutsch: 3
englisch: 3
Chemie: 4
Bio: 4
Phsyik: 4
BK: 4
Technik: 3
Sport: 3
EWG: 4
Ethik: 5
Musik: 5
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dein Freund"? :rolleyes::
 
Isses nich so das man ne 5 mit ner 3 ausgleicht?
Nebenfächer sind imho egal mMn
Aber wie dem auch sei, ne 5 in Mathe? Dann geht er in der 9. mit ner 6 raus...wird nämlich definitiv nicht einfacher

Ich würd sagen er wiederholt freiwillig, is ja nich so das er nur in Mathe schlecht ist.
Bio, Geschichte und GK sind definitiv Lernfächer

OT: Was isn ETW?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer in der 5. Klasse eine 2 hatte war dann in der 10. Klasse mit ner 7 dran... halt irgendwas stimmt da doch nicht :evillol:
 
Ok, ne 5 in einem Hauptfach wäre durch eine 2 in einem Hauptfach auszugleichen, aber erst, wenn man mehr als eine 5 hat. Steht ja alles so in der Versetzungsordnung.
Oh, Ethik und Musik übersehen, dann bleibt er sitzen, ja.
 
simpsonsfan schrieb:
Und das fragst du hier, statt in deiner Schule?
Nicht er (TE) sollte fragen, der Freund sollte genug "Popo in der Buxe" haben und selber fragen.
 
Versetzung kommt so nich zu stande.

Höchstens 3 5en gehen bei einer Versetzung,
Eine 5 in einem Kernfach kann nur durch eine 2 ausgeglichen werden nach der verlinkten Ordnung. Das ist hier nicht der Fall.
Eine 5 in einem sonstigen Fach kann durch 2 3en ausgeglichen werden. Also bräuchte der TS 4 3en, was aber nicht der Fall ist. Aus beiden Gründen würde nach der verlinkten Ordnung die Versetzung abgelehnt werden.
 
computerblicker schrieb:
Aber wie dem auch sei, ne 5 in Mathe? Dann geht er in der 9. mit ner 6 raus...wird nämlich definitiv nicht einfacher
Denk auch, selbst wenn eine Versetzung zu Stande käme (was nicht der Fall is) wäre eine freiwillige Ehrenrunde sinnvoll. Bei so vielen so schlechten Noten fehlen massiv Voraussetzungen. In der 9 würde das nicht besser, ne 10 gibts bei sowas gar nicht... und ne Lehrstelle erst recht nicht. Mit solchen Noten lehnt einen sogar die Stadtreinigung ab...
OT: Was isn ETW?!
Eierteigwaren :D
 
Da sind ja einige Fächer mit schlechten Noten dabei, bei denen man eig. nichts "lernen" muss.

Einfach dieses Jahr wiederholen (auch wenn das nicht schon durch die Noten passiert) und reinhauen.
Wenn er sich anstrengt und versucht seine Schwächen zu minimieren (ausmerzen kann ja nicht von heut auf morgen erwartet werdeN), dann steigt der Schnitt schonmal (verhältnismäßig) gut an bzw. er senkt sich ja :).

Er kann ja auch mal Religion versuchen, wenn ihm Ethik (ist eig. nur sture Auswendiglernerei...) nicht liegt.
Ist ja egal an was er glaubt oder nicht, ne gute Note ist ne gute Note.

Wenn du besser bist, geb ihm doch ein bisschen Nachhilfe - auch wenns nur 1-2x in der Woche ist. Oder hockt euch in Freistunden zusammen.
Und wenns am Ende nur eine Note ausmacht.

Wobei ich tatsächlich auch nicht verstehe was daran so schwer/schlimm ist mal kurz 5 Sekunden "Frau/Herr XX, bleib ich mit den Noten sitzen?" zu "verschwenden"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an seiner Stelle auch die Klasse wiederholen.
Ich musste damals selber die 9. Klasse wiederholen, da ich in Mathe und Französisch eine 5 hatte. Habe dann die 2te 9te Klasse mit wesentlich besseren Noten (Mathe 2, Französisch 3) bestanden und zum anderen noch viele neue und gute Freunde kennengelernt. Das beste was mir passieren konnte. Nun habe ich mein Abitur und mache ne Ausbildung.

Wiederholen ist also nix schlimmes und man sollte sich darüber keine Sorgen machen.
 
Also mit denen Noten (die ja wirklich schon unter aller sau sind für die 8. Klasse) würde ich an seiner Stelle auf die Hauptschule runter gehen, da einen hoffentlich besseren Abschluss machen und letztendlich die Werkrealschule oder was es da noch so gibt machen, wenn er noch den Nerv für die Schule hat. Du solltest deinem Freund mal dabei helfen sich zu motivieren bzw. er sollte sich im klaren sein, dass man mit so einem Zeugnis nicht wirklich weit kommt. Das nächste Jahr wird nicht einfacher und normalerweise bewirbt man sich mit dem Zeugnis der 9. Klasse. Also n bisschen auf Hosenboden setzen und was für die Schule tun.
Und die 4. in BK und Musik zeugt von totaler Lustlosigkeit. Da wird auch das Wiederholen nicht viel bringen.
Aber viel Glück an dein Kumpel und du lässt dich von Ihm mit seinen schlechten Noten nich runterziehen, was leider auch manchmal passiert.
 
Ja mit dem Zeugnis bleibste definitv sitzen! Ich frage mich nur wie man in Fächern wie Ethik und Musik ne 5 bekommen kann! Das sind doch wirklich immer die geschenkten 1er Fächer. Genau so wie Sport!

Extrem fauler Zeitgenosse würde ich sagen!
 
Extrem unnötig in diesem Thread noch ein Beitrag zu schreiben, würde ich sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben