Email Viren

ralfsu

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
163
Hallo Leute,
Ich habe heute eine Email von einem Kumpel bekommen.

Er hat mir auch einen Anhang geschickt, ich habe den aber nicht geöffnet, weil ich weiß, dass er schonmal den ein oder anderen Virus auf dem pc hat.

Ich frag mich jetzt ob ich nur durch das Lesen einer Email einen Virus bekommen kann oder ist das nur möglich wenn man einen Anhang öffnet ?

Gruß :)
 
Kommt auf die Mail bzw. den Anhang und dem darin angehangenen und/ oder verpackten Virus an.

Meistens passiert nur vom bloßen lesen der Mail noch nichts. Erst beim Öffnen bzw. Ausführen des Anhangs kann was passieren. Wobei es auch hier wieder darauf ankommt was für ein Virus sich darin befindet und wie, wo, wann er aktiv wird bzw. mit welcher Aktion.

Aber da du keinerlei Angaben zum Anhang und/ oder sich darin ggfs. befindenden Virus machst, kann man hier nur mutmaßen und/ oder Glaskugellesen veranstalten.
 
Dein Kumpel wird dir schon keinen Mist senden...
Andererseits, wenn du es für möglich hälst, solltest du ein Schutzprogramm verwenden.
Ich habe Intel / mcAfee, der scant die mails bevor ich sie öffne, die anhänge natürlich auch...
Ist ein Super Programm, ab 10.- euro pro PC.
Schau doch mal bei AV-Test rein...
Webmail gibt auch schon einen Hinweis auf mögliche "Verseuchung" der E-mail und schränkt die vollständige Darstellung ersteinmal ein.

Ich meine eine Investition in ein gut getestetes Schutzprogramm sollte drin sein. Überlege einmal was du jährlich für Internetkosten hast, da sind 10-15 Euro für mehr Sicherheit (selbst wenn sie nur gefühlt ist) doch Peanuts...
 
ohlschirr schrieb:
Dein Kumpel wird dir schon keinen Mist senden...

Das sehe ich ganz anders! Halte mich ruhig für Paranoid aber ich würde von keinen Freund einfach auf ein Bild im Anhang klicken...
 
Bilder, also JPG, PNG,... könnten zwar grundsätzlich Schadcode enthalten, die Wahrscheinlichkeit ist aber quasi bei Null. Damit ein solcher Schadcode zündet, müsste eine aktive Sicherheitslücke in den Bild-Bibliotheken des Betriebssystems existieren. Das kam zwar bereits vor, aber diese Lücken wurden allesamt vor langer Zeit gefixt.
 
Man kann die tatsächliche Endung aber auch problemlos verschleiern bzw. mit einer doppelte Endung versehen. Und schon siehst du im Explorer nur die .jpg Endung. ;)
 
Ich öffne ständig Anhänge meiner Kumpels (denen ich auch sonst vertraue).
Zuviel Zweifel kostet Lebensfreude...

Allerdings hat mal ein "Unbedachter" meine Email-Adresse weitergegeben für Funvideos, das war nicht wirklich funny, die Dateien habe ich dann auch nicht geöffnet. Ich habe meinen Kumpel gebeten selbiges nicht mehr zu tun und alles ist wieder gut...
 
Aber wie ist das denn jetzt, durch das reine lesen kann ich mir keinen Virus einfangen oder ? Nur dich öffnen der Anhänge ?
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage:
Ich habe mir letztens über mmoga ein Spiel bestellt. Die schicken einem dann ja eine jpg Datei wo der Code als Bild steht. Es kann doch dann auch sein dass sich in dem Bild von mmoga ein Virus befindet oder ?
 
;)Darling, wenn du so ängstlich bist und voller Furcht dann besorg dir schnell ein gutes Schutzprogramm (s. AV-Test).
 
Habe die Datei erstmal auf meinen pc gespeichert und dann auf Virus total hochgeladen. Die Seite hat keinen Virus gefunden !
 
Wenn Virustotal nichts gefunden hat, so sollte man zu 99,9% davon ausgehen, dass da auch keine Malware drin enthalten ist.

Dass sich gleich gut 50 Scanner irren, dürfte eher wirklich sehr selten sein oder es sich um eine hochaktuelle Malware handeln, die bei den diversen Herstellern noch nicht bekannt ist bzw. noch nicht in den Signaturen gelandet ist.
 
AdoK schrieb:
Man kann die tatsächliche Endung aber auch problemlos verschleiern bzw. mit einer doppelte Endung versehen. Und schon siehst du im Explorer nur die .jpg Endung. ;)
Ja, wenn man als Anwender so unbedarft ist und nicht als allererstes nach der Windows-Installation die Explorer-Konfiguration auf sinnvolle Werte anpasst...
Und selbst wenn, der Mailclient zeigt die korrekte Endung so oder so.

ralfsu schrieb:
Ich habe mir letztens über mmoga ein Spiel bestellt. Die schicken einem dann ja eine jpg Datei wo der Code als Bild steht. Es kann doch dann auch sein dass sich in dem Bild von mmoga ein Virus befindet oder ?
Hast du meinen Text zum Thema Bilder+Virus gelesen? Scheinbar nicht, also nachholen.
 
Zurück
Oben