Scan to Mail - Drucker sendet PDF Anhänge als Email in Email

ollewiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen bei unserem Konica-Minolta Bizhub 258 Multifunktionsdrucker:

Beim Scannen eines Dokuments an eine Emailadresse kommt dieser Scan nicht direkt in der Email als PDF Anhang an, sondern als angehangene Email in der Email, die man dann nochmal öffnen muss und in der dann das gescannte Dokument als PDF vorliegt.
Die SMTP Email zum versenden im Drucker ist eine Microsoft Office 365 Business Adresse.


Screenshot 2023-12-08 104332.jpg


Richte ich im Drucker hingegen eine SMTP Mail von web.de oder gmx.de zum versenden ein, wird der Anhang direkt angehangen, so wie es eigentlich sein soll, und nicht umständlich als Mail in Mail.

Screenshot 2023-12-08 104557.jpg


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Wie du schon richtig analysiert hast, liegt es an Office 365.
 
Da ihr M365 benutzt, werdet ihr ja bei einem Provider eine Domäne haben, oder?
Wo dann der MX-Eintrag auf Microsoft 365 verweist.
Du könntest beim Provider ein extra SMTP-Konto (Smarthost) für den Email-Versand für solche Fälle einrichten.
Da du nur versenden möchtest, aber nicht empfangen (Mail gehen ja eh zu M365). reicht es das Konto beim Provider einzurichten. Dann müsstest du in dem MFP unter SMTP eben die Provider-SMTP-Daten eintragen. So kannst du auch mit Authentification arbeiten.
 
ollewiller schrieb:
Die SMTP Email zum versenden im Drucker ist eine Microsoft Office 365 Business Adresse.
Habt ihr ein "App Passwort" dafür erstellt oder wie meldet sich der Drucker an? Oauth2 wird der nicht können, oder?
 
Ich habe beides probiert, einmal an "Vollwertiges Email-Konto" mit Benutzerauthentifizierung und Passwort, als auch über smtp-relay ohne Authentifizierung, beides mit dem selben Ergebnis.

Ja, wir haben eine eigene Domäne und klar, liegt es an M365, die Exchange Online Einstellungen habe ich mir auch alle angesehen, leider bisher ohne Erfolg.
 
Ich würde mal versuchen auf sämtliche Umlaute zu verzichten.
 
Zurück
Oben