SSD aus Laptop extern über USB

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Hallo,

erst mal die Umstände. Ich habe mir 2011 einen Asus UX31e zugelegt. Verbaut war eine SanDisk 256GB Spezialfestplatte (Link: http://www.ebay.de/itm/Sandisk-256G...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item2a21a89a1f)

Nach einer routinemässigen neuinstallation des Systems hat die Platte schlap gemacht. Keine Ahnung warum, Garantie war abgelaufen. Hab mir dann eine Neue Platte geholt, von Adata. Funzt 1a.

Nun wollte ich gerne die SanDisk checken was los war bzw eventuell als externen Speicher nutzen. alles was drauf ist kann runter. War alles gesichert. Hab mir also einen Adapter gekauft (Link: http://www.ebay.de/itm/271115393490?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) um die Platte am PC auslesen zu können.

Jetzt das Problem. Der Adapter wird erkannt, es werden 3 zusätzliche Platten (war partitioniert) angezeigt, nur öffnen, geschweige denn formatieren kann ich sie nicht. Habe die Computerverwaltung versucht, wollte dort neue Laufwerksbuchstaben vergeben. Das hat sich aufgehängt. Hab nach 8Std. abgebrochen. Hab mir Partition Magic gezogen, dasselbe. Kein Zugriff, nicht mal zum formatieren.

Jemand ne Idee?

Danke
M.
 
Mit CDI (Cristal disk info) kannst du den Zustand der Platte auslesen.
Wenn auch das nicht mehr geht auf den Schrott damit.
 
das auslesen klappt nicht. crystal disk kann nichts erkennen bzw startet nicht korrekt
 
Dann erlaubt entweder der USB-SATA Bridgechip dem Adapter das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte nicht (kommt bei den aktuellen Modellen eigentlich selten vor) oder die SSD ist im Eimer (bei der Vorgeschichte eher anzunehmen).
 
hab mal gelesen das sich SSD´s bei Fehlern in einen nur lesen Modus schalten, vileicht macht das ja Probleme
 
Das machen SSDs erst wenn die maximal möglichen P/E Zyklen erreicht sind, was ein normaler Heimanwender kaum schafft und dann sind sie meist nach dem Trennen vom Strom kaputt, weil so ausgelutschte NANDs die Daten sehr schnell verlieren und damit auch die FW des Controllers.
 
Zurück
Oben