SSD wird nicht erkannt, aber über externen USB Controller

sim85

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein neues Setup gekauft.

Mainboard: PRO Z690-A DDR (MSI)
CPU: i712700k
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro (2x16GB, 3600MHz C18 DDR4)
Festplatten: Samsung M.2 SSD 970 EVO (500 GB)[neu], Samsung M.2 SSD 980 EVO (1TB)[neu], SanDisk Ultra 3D SSD (1TB)[neu], Crucial 1TB (von altem PC übernommen)
System: Windows 11

Die M.2 Platten werden anstandslos erkannt. Ebenso die ältere Crucial 1TB SSD (die im Gegensatz zu den M.2 Platten an einem "regulären" SSD Port hängt. Die neue SanDisk, die ja auch an einem "regulären SSD Port" hängt, wird weder im BIOS noch in Windows erkannt. Auch via Datenträgerverwaltung und "Diskpart" nicht.
Wenn ich die SanDisk über einen USB Controller anschließe, wird sie einwandfrei erkannt
. Habe zur Sicherheit mal noch eine andere Platte (Crucial MX100 - 256Gb) an dem SSD Port und anderen Ports angeschlossen und auch die wird nicht erkannt. Über den USB Controller werden alle Platten erkannt.

Sieht also irgendwie nach einem SSD Treiber Problem aus.

Habe das BIOS auf AMI BIOS Version 7D25v13 vom 2022-03-24 mit 8.96 MB geflasht.

Hab ich sonst irgendwelche Treiber, die ich händisch installieren muss?

Ich frag mich, warum die 1TB Crucial an einem anderen SSD Port problemlos erkannt wird.
Habe sämtliche Platten schon in verschiedenen Formaten formatiert. NTFS, Ext4. Aber werden alle nicht erkannt.

Habe im BIOS aus Verzweiflung mal den Raid Modus aktiviert. Aber das erzeugt nur Bootfehler^^
Den Onboard SATA AHCI/Raid Treiber habe ich vom Hersteller runterladen wollen:

Intel Rapid Storage Technology Driver 19.0.0.1067 2021-11-02 mit 5.38 MB

Aber da kommt immer die Fehlermeldung "Das Installationsprogramm wurde vorzeitig beendet."

Und "Sie versuchen, die Software auf einer nicht unterstützten Plattform zu installieren."

Aber das sind genau die Treiber, die der Hersteller für das Mainboard raus gibt.

Was kann ich in Richtung SATA Treiber noch tun? Sonstige Ideen?

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.

Simon
 
Mit "regulärem SSD Port" meinst du die Sata-Anschlüsse auf dem Mainboard? Das sind keine Anschlüsse explizit für SSDs, sondern da kann man jede Art von Festplatte (HDD oder SSD) anschließen.

Also diese Anschlüsse?
1649957130268.png


Wenn auch eine andere SSD an dem gleichen Anschluss nicht erkannt wird, ist der entweder defekt oder deaktiviert. Konnte jetzt in den technischen Daten bzw. im Handbuch nichts dazu finden, aber bei manchen Boards teilt sich einer der M.2 Slots die Leitungen mit 1-2 Sata-Anschlüssen. Letztere werden dann zwangweise deaktiviert, wenn man den zugehörigen M.2 Slot nutzt.

Wird nur an dem einen Anschluss keine SSD erkannt oder auch an den anderen nicht. Kann ansonsten nämlich auch sein, dass die Sata-Anschlüsse im BIOS/UEFI-Einstellungen ganz oder teilweise deaktiviert sind.
 
Sorry, ich Dulli meinte natürlich SATA Anschlüsse. Das mit dem Split Use von M.2 und SATA Ports wäre interessant. Interessanter Weise macht er auch grad Probleme, wenn ich die Datenträger Struktur über den USB / SATA Controller ändern will. Also z.B. den Datenträger in einen Basis Datenträger konvertieren will.

Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung warum und wie, aber jetzt funktioniert es.

Habe die SSD die immer ging von SATA5 auf SATA 6 gewechselt - kam wieder, also liegts am Port nicht.
Habe die SSD die immer nicht ging von USB Kontroller auf SATA5 - geht auf einmal. Warum auch immer.

Habe es mit einem anderen SATA Kabel auf dem andern Port probiert und dann zum Ausschluss noch mal das Alte Kabel. Der Hersteller sagt "Keine abgewinkelten Kabel". Hab ich zwar noch nie gehört, aber mit dem Kabel das auf beiden Seiten flach ist, funktioniert es jetzt. Noch mal mit dem abgewinkelten Kabel, geht wieder nicht.
Evtl. wirklich ein Kabel Thema.

Danke dir für die schnellen Tipps.


Frohe Ostern,

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
sim85 schrieb:
Habe es mit einem anderen SATA Kabel auf dem andern Port probiert und dann zum Ausschluss noch mal das Alte Kabel. Der Hersteller sagt "Keine abgewinkelten Kabel". Hab ich zwar noch nie gehört, aber mit dem Kabel das auf beiden Seiten flach ist, funktioniert es jetzt. Noch mal mit dem abgewinkelten Kabel, geht wieder nicht.
Evtl. wirklich ein Kabel Thema.
Ja, wollte grad über Kabel schreiben, als Du Deinen Beitrag vervollständigt hast. Bitte poste noch einen Screen von CrystalDisk Info, sobald alles eingerichtet ist, dann können wir evtl. andere Fehler ausschließen.
 
Servus.

Hab mir die Platte mal mit dem Programm angeschaut.

Denke da sieht alles gut aus. Beim Booten macht er manchmal noch Probleme und kreiselt ewig. Wenn ich die Platte abstecke und boote, dann fährt er sofort hoch.

Hab aber keine Ahnung, was hier das Problem ist.

Grüße,

Simon
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220415173159.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 229
sim85 schrieb:
Hab aber keine Ahnung, was hier das Problem ist.
OK, alles klar, beim nächsten Mal am besten ein Screenshot, als Bild posten, also mit Windows-Taste+Umschalt+S einen Screenshot "ausschneiden" und dann hier direkt mit Strg+V posten, geht doch "ratz-fatz", davor gerne die Anzeige von hexadezimal auf dezimal (unter "Erweiterte Optionen -> Rohwerte -> 10-Dec) umstellen, in etwa so:
1650038130263.png

OK, ich sehe schon, Du hast 358 Ultra-DMA CRC-Fehler (deine 166 HEX sind 359 in dezimal), also ->
SATA-Kabel definitiv kaputt. An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglich den Datenkabel ersetzen. LG
 
Zurück
Oben