Lohnt sich ein Umstieg von EKL Brocken 2 auf AIO Wakü?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich will mir zu Weihnachten ein NZXT H440 Case für meinen Xeon 1230 gönnen. Habe den PC Anfang des Jahres in mein altes Silverstone Raven 1 Case eingebaut aber bei der Case Auswahl ist mir aufgefallen das in vielen Reviews eine AIO Wasserkühlung von Corsair oder NZXT im Einsatz war. Optisch macht das natürlich was her und Platz wäre auch vorhanden.
Nach kurzen Google Suche kam ich aber zu dem Schluss dass diese AIO weder leiser sind noch mehr Wärme aufnehmen (da ich nicht übertakte dürfte sich das ja eh noch im Rahmen halten, habe aber ehrlich gesagt bis jetzt nie drauf geachtet). Oder wird in den Reviews übertrieben und eine AIO Wakü ist doch besser als Lüftkühlung? Immerhin kosten die ja auch gut das 3-fache.

Da ich im Moment noch ein SLI System fahre sind die Grafikkarten der größte Lärm- und Hitzeverursacher. Ich will aber bald auf eine Single GTX 970 umsteigen. Wäre es dann vielleicht sinnvoller statt auf eine AIO Wakü für die CPU gleich auf eine Wakü für CPU + Graka zu setzen?

Wobei ich vor einigen Jahren mal ein Thermaltake Gehäuse mit eingebauter Wakü hatte und damit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da war die Pumpe nämlich unangenehm vom Geräusch her (nicht wirklich laut aber unangenehmer als ein Lüfter eben). Noch dazu musste ich regelmässig den Wasserstand kontrollieren alle paar Monate ein paar ml auffüllen - das entfällt doch hoffnetlich bei einer AIO Lösung, oder?
 
Der EKL Brocken 2 ist mehr als ausreichend für einen Xeon.
Zusammen mit einer GTX 970 hast du dann ein schön leises und absolut ausreichend gekühltes System.

AiOs liefern besser ab (wenn sie einen 2x Radiator haben), sind aber oft lauter wegen den mitgelieferten Lüftern.
Stellt man eine AiO auf NB-eLoops um, wird sie auch angenehm leise - die Pumpe klackert i.d.R aber trotzdem.

Insgesamt: bleib beim EKL Brocken 2, spar die AiO und eine Wakü erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, der Luftkühler ist mehr als ausreichend für diese CPU.
 
Blei bei dem Brocken, hab den gleichen der kühlt mein 4770k bei 4,3 Ghz auch angenehm leise, alles andere wäre nur rausgeschmissenes Geld ;)
 
Ok danke für die Antworten. Dann spar ich mir erstmal das Geld. Vielleicht beim nächsten Rechner dann - denn gut sieht das schon aus finde ich. Besser als der Brocken zumindest :)
 
Wenn Wasserkühlung dann richtig. AiO ist nur die halbe Miete.
Ich (wie auch jeder andere Wasserkühlungsfan) deklassiere jeden Luftkühler mit einer Wasserkühlung - denn im Gegensatz zur Luftkühlung kann ich die Radiator(Kühl)fläche beliebig skalieren UND ich kann mit Frischluft kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben