Frage zu AiO und Gehäuse Lüftern

Zug96

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen

Ich habe ein Phanteks Evolve X Gehäuse und will Ende Woche meinen PC komplett „umbauen“. Bedeutet neues Netzteil von beQuiet 850 Watt, Aorus X650E Xtreme (bekomme ich für nen sehr guten Preis), Ryzen 7 7800X3D und eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio. Beim Ram muss ich mich noch umschauen.

Wo ich aktuell schwanke ist bei der AiO. Ich hätte sehr gerne eine mit einem Display und da bin ich aktuell bei der Corsair iCUE H150i Elite LCD XT und bei der NZXT 360 Elite. Die RGB Lüfter finde ich bei der Corsair zwar cool, diese Option gäbe es aber ja auch bei NZXT, aber ich denke die Lüfter werde ich eh austauschen. Theoretisch müsste das Display bei der NZXT von der Grösse, der Auflösung, den fps und der Helligkeit besser sein, allerdings hat das Corsair ein IPS Panel. Welche AiO würdet ihr nehmen? Ich weiss die NZXT Software hat keinen guten Ruf, ich fand sie aber nutzbar. Hatte schonmal eine NZXT. Mit Corsair kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Bei der Leistung werden sich die Beiden AiOs ja kaum krass unterscheiden nehme ich an.

Meine zweite Frage ist wie findet ihr meine Idee mit den Lüftern? Ich würde die 3 140mm Lüfter (2x vorne und einmal hinten) vom Phanteks Case ganz gerne wenn ich eh schon den PC Komplett umbaue durch noch leisere Lüfter ersetzen. Dabei würde ich vorne 3 der Phanteks 120mm Lüfter einbauen, 3 weitere davon oben im Radiator der AiO WaKü und hinten den Noctua hinhauen. Oder würdet ihr vorne auch 3x die Noctuas einbauen mit 140mm oder gleich hinten auch noch die Phanteks?

Vielen Dank für allfällige Antworten im Voraus.
 

Anhänge

  • E6ACA9B2-243A-47D5-BD96-7414CC04EB60.jpeg
    E6ACA9B2-243A-47D5-BD96-7414CC04EB60.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 117
Zug96 schrieb:
Beiden AiOs ja kaum krass unterscheiden nehme ich an

glaub ich nicht aber ääähm… 300€ plus 100€ neue Lüfter?

Ist ein Display muss?

Wenn Dein Gehäuse schon 420er AiO frisst, dann würde ich Dir die hier empfehlen. Mehr Kühlleistung geht glaub nicht mit AiO. Nachfüllbar, leise, Kupferradiator. Mit Originallüftern hab ich die auch und die sind ok. 👌

Als Gehäuselüfter würde ich die mitgelieferten oben und hinten nutzen. So schlecht sind die doch bestimmt nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferten 140er könnte ich oben nicht nutzen. Dazu möchte ich die AiO halt lieber oben einbauen da ein Einbau vorne mit den Schläuchen unten nur schwer realisierbar wird. Schläuche oben hat wieder andere Nachteile. Dazu ist die Differenz von der CPU Temperatur nicht So gewaltig ob der Radiator oben oder vorne ist.

Teuer ist es natürlich, aber ich will das ganze ja auch für viele Jahre nutzen und da geht das dann ja auch wieder finde ich. Natürlich BRAUCHT man so ein Display nicht, dass ist völlig klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zug96 schrieb:
mitgelieferten 140er könnte ich oben nicht nutzen

Musste gerade nochmal bei CK gucken. Hatte da vorhin extra geguckt.

Bei Caseking steht in Artikeldaten für Deckel 2x140, aber im Text nur 3x120. 😒

Würd bei der AiO echt die mitgelieferten Lüfter nutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass es eklatante Unterschiede gibt.

Zug96 schrieb:
Natürlich BRAUCHT man so ein Display nicht, dass ist völlig klar.

Schon klar 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zug96
Man kann sich auch einfach nen 5" display kaufen und das im Gehäuse unterbringen.

Vorteil das haste ewig,wenn dir die AIO mal krachen geht ist das Display auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es ist für mich was ästhetisches was mir gefällt. Es geht mir nicht um das Display, dass ich das unbedingt brauche im Sinne von brauchen. Ich will aber ganz sicher kein 5“ Display darin. 😂 Aber halt ne AiO mit Display. Einfach um einen coolen Look zu haben mit ein paar Nice to have Features. Es ist glaube ich jedem klar, dass es nicht sinnvoll ist vom Preis den man dafür bezahlt. Aber für mich sind 100 Euro sparen nicht alles, wenn ich dafür 5 Jahre+ was von habe, was mir gefällt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben