WLAN Absturz nach dem Verbinden mit einem bestimmtes Gerät

Captivia

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
88
Hallo,
im Folgenden möchte ich euch über ein (in meinen Augen) unglaubliches Phänomen berichten:

immer wenn sich ein bestimmtes Notebook ins WLAN verbindet, bricht die Internetverbindung für alle Geräte (einschließlich das bestimmte Notebook) ab. Es kann manchmal 2-3 Minuten dauern, dann bricht die Internetverbindung ab. Das WLAN Netz ist noch für alle sichtbar, man kann ihm auch beitreten, jedoch kommt man nicht ins WWW.

Also das WLAN funktioniert tage, sogar wochenlang, ohne Probleme, und sobald das eine Notebook sich mit dem WLAN verbindet, bricht die Internetverbindung ab!

Der Fehler behebt sich auch nicht eigenständig, also auch wenn man zwei Tage lang das abgebrochene WLAN-Netz unangetastet lässt, ich muss den Router kurz vom Netz nehmen, sodass man wieder über das WLAN Internet bekommt.
Was ich bereits gemacht habe: sämtliche Router-Einstellungen kontrolliert (bspw. ob die MAC Adresse gesperrt ist oder ähnliches), den Router auch schon komplett auf Werkszustand gesetzt, die Logs gecheckt (nichts Auffälliges – auch nicht, dass die Internetverbindung über WLAN abgebrochen ist), auf Updates geprüft – alles erfolglos.

Folgende Hardware:
Wir haben im Haus ein Speedport W723V, an dem rund 10 WLAN Geräte hängen, und 2 Geräte via LAN verbunden sind (diese kommen nach dem Absturz übrigens ins WWW). Außerdem hängt an dem Router per Kabel ein weiterer Router (Speedport W700V), der (2 Stöcke tiefer) ein komplett neues WLAN erzeugt (ich hab es in diesem Netz schon mal getestet, gleiches Phänomen – auch hab ich den 2. Router mal komplett weggelassen, um zu testen, ob es dann besser wird, erfolglos).

Das Notebook ist ein HP Pavilion G6 2347sg, mit Windows 8.1.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte, ohne das Notebook zu verkaufen?

Vielen Dank
 
es gibt einige WLAN Chipsätze die vertragen sich untereinander nicht ;p
oder auch ein Virus der deinen Router ein exploit unterschiebt und da zum Absturz bringt ...
viele viele Möglichkeiten ;p
 
Wenn Du die Zeit hast, könntest Du mal mit einem Live-System booten und schauen, ob beim Verbindungsaufbau das gleiche Problem besteht. Dann wüsstest Du wenigstens, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Wlan-Chipsatz liegt.

Die einfachste Lösung sonst wäre eben ein Wlan-Stick...
 
Falls mit dem Live-System alles normal funktioniert: hast du auf dem normalen OS die WLAN-Treiber auf dem Endgerät auf den neuesten Stand gebracht?
Bekommt das Endgerät seine Adresse per DHCP oder ist sie fest eingestellt und erzeugt mglw. eine Kollison?

@Luxusspur: In seinem Post steht, dass der Router nicht abstürzt, die LAN-Geräte kommen ja noch raus.
 
Ich würde die ganzen WLAN Einstellungen der Geräte untereinander prüfen ob dort irgendwas anderes eingestellt ist.

Wenn nicht, versuchen die WLAN Treiber für das Notebook zu erneuern/aktualisieren.

In manchen Fällen hatte ich es auch schon das gewissen Notebooks/Treiber nicht mit bestimmten WLAN Verschlüsselungen zurecht kamen, da kannst du also auch noch ein wenig herumspielen.
 
Zurück
Oben