Absegnung bzw Fragen Gaming PC bis 700€

brathering

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo liebes CB-Forum,

stellvertretend für meinen kleinen Bruder hätte ich gerne eure Meinung zu einer PC Zusammenstellung gewusst.

Der PC soll speziell für Gaming genutzt werden (aktuelle Spiele wie Far Cry4 als Beispiel aber auch vermehrt ältere Spiele wie Minecraft oder ähnliches). Vermerkt werden sollte, dass in Full HD Auflösung gespielt wird.

Außerdem sollte der PC für Video und Bildbearbeitung geeignet sein bzw Programmierung (Java usw)

Als Grafikkarte steht schon eine Gigabyte GTX 660 OC zur Verfügung, es muss also keine in der PC Zusammenstellung dabei sein.
Der PC sollte allerdings von der CPU stark genug sein, dass die Grafikkarte in den nächsten Jahren geupdatet werden kann. Momentan genügt die Leistung der GTX 660 meinem Bruder.

Folgende Zusammenstellung ist von meiner Seite angedacht:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1210987

HV20XE54DE Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 235,11*€
HV1142IYDE Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Sockel 1150, ATX 124,94*€ <-- 4 USB 3.0 ist mir wichtig / Alternative?
HV30AP50DE Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel 38,69*€ <-- Lieber einen Mugen o.Ä?
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 66,45*€
HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 54,33*€
HVR530L8DE be quiet! Pure Power L8 CM 530W 69,95*€ <-- Netzteil überdimensioniert? besseres?
HV12SEV1DE Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 64,99*€ <-- Lieber MX100?
HV206LD8DE LG DH18NS schwarz bare SATA II 11,73*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 696,18*€

Dazu kommt noch eine 4TB HDD für die Spiele, die allerdings nicht in das Budget einberechnet werden soll. Dachte da an eine Seagate barracuda - oder habt ihr da bessere Vorschläge?

Die Preisspanne beträgt um die 700€ gerne natürlich weniger wenn gespart werden kann.

Wichtig: Ich werde definitiv bei hardwareversand bestellen, also bitte nur dort erhältliche Teile in Betracht ziehen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
Gruß brathering
 
Für diesen Prozessor genügt ein H97 Board. Das wäre etwas günstiger. Die MX 100 reicht vollkommen aus und ist die gängige Empfehlung.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Bin gerade bei der suche nach einem H97 Board mit 4 USB 3.0 leider nicht fündig geworden. Hast Du vllt einen Link? Bitte kein ASROCK.
MX100 ist geändert, DANKE ;)
 
Danke Jungs,
hätte mich spontan für das Gigabyte GA-H97-D3H entschieden. In Ordnung oder doch anderes?
Kann ja eh nicht übertakten wegen der CPU und brauche eig nur Bänke für evtl 16 GB RAM Aufrüstung in ferner Zukunft.
Ergänzung ()

Danke für deinen Beitrag Bart.
Meinst du der Alpenfön Eco reicht um den Xeon kühl und leise zu behalten?

Zum NT: Ich glaube 400 Watt ist recht wenig für eine GTX 660 OC oder? Die Grafikarte soll in Zukunft änderbar sein und da erscheint mir 400W doch recht wenig oder täusche ich mich?

2. EDIT: Ich sehe gerade wenn ich das Gigabyte GA-H97-D3H auswählen möchte geht das mit meiner Xeon CPU nicht. Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzte den Konfiguration?
Lass das und pack alles einzeln in dann Warenkorb dann geht das und mach dir keine Sorge wegen Komptabilität.

400 Watt reicht für Xeon und eine GTX 970 oder ähnliches, der Verbrauch ist sehr gering bei aktuellen Karten. Der Brocken wird ausreichen und ist auch sehr gut aber wieso baust du nicht selber? Die Karte musst du einsetzten und der Kühler wird von hardwereversand auch nicht verbaut!
 
Danke für den Tipp mit dem Warenkorb. Wollte die lieber das Zusammenbauen lassen damit nachher kein Kabel oder sonstiges fehlt. Wollte schnell loslegen können und der Lüfter und die Graka sind ja schnell eingebaut. Die 30€ sind mir der Zusammenbau wert
 
Wenn in der Bestellung ein Kabel fehlt werden die dir auch keins schenken. Das einzige was fehlen könnte wäre Sata Kabel, beim Board sind zwei dabei, du brauchst 3. Für HDD, SSD und LAufwerk

PCTüftler schrieb:
Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den günstigen Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.
 
Heißt das dann, dass ich die Wärmeleitpaste auch kaufen muss, da die ja den Lüfter nicht montieren oder machen die n bisschen drauf, was ich dann verteilen kann und den Lüfter aufsetzten kann?
 
Ne, die WLP ist beim Kühler dabei
 
Zurück
Oben