700€ entry bis mid class gaming pc

ThronsExe

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, Gta the crew
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Argb und so laut, dass ichs durchs headset nicht höre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
… nur einer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst bauen



https://geizhals.de/wishlists/3765148 Das wär so nh Idee von mir. Was sagt ihr dazu?
 
Joa kann man machen, würde jedoch nach einer gebrauchten 3060 oder 2070 super (~200€) schauen, die doppelt so schnell ist wie die RX 580 (kauf die auf keinen Fall!).

Finde allerdings, dass weiße Gehäuse sowieso immer billig aussehen, wenn es dann noch billig ist, wird es nicht besser. Musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Eine RX 580 kauft man 2024 nicht mehr neu, nimm lieber noch 50€ in die Hand und nimm zumindest eine RX 6600!
Ansonsten finde ich es schade bei einem Budget von 700€ Geld in Bling-Bling zu investieren.
Gehäuse/RAM/CPU Kühler geht günstiger, dafür mehr Geld in die GPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, kachiri und e_Lap
Moin,

ThronsExe schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3765148 Das wär so nh Idee von mir. Was sagt ihr dazu?
Wenn das Budget knapp ist würde ich überlegen, ob man beim RGB nicht sparen will.

Eine RX580 würde ich mir nicht mehr kaufen, eine RX6600 ist ~90% schneller bei ~50€ Mehrpreis.
Eine PowerColor Fighter Radeon RX 6600 gibt es aktuell für 189€ im Mindstar, mMn. klar der bessere Deal.
Bei der CPU kannst du dafür ein paar Euro mit dem non X sparen.
Die P3 SSD ist keine Empfehlung
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/
Ich würde für möglichst günstig die Lexar NM620 1TB, M.2 2280 in den Raum werfen.

Der Airflow des Gehäuses ist durch die geschlossene Glasfront auch alles andere als ideal, da würde ich etwas mit Meshfront nehmen.

Das MB hat ein braunes PCB, gerade wenn Optik eine Rolle spielt nicht die beste Wahl, ein MSI B550-A Pro gäbe es für den ähnlichen Preis, macht optisch etwas mehr her und ist ein wenig besser ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cutterslade1234 und kachiri
Wie schon geschrieben wurde die RX 580 in keinem Fall mehr. Die RX 6600 wäre eine gute Einstiegsklasse für Full HD.
Ich sehe etwas Einsparungspotenzial bei der CPU. Ich tät den 5600 ohne x nehmen. Den gibt's versandkostenfrei bei für 115 Euro als tray und 117 als boxed. Letzteren würde ich nehmen.
 
Ich habe zwar nicht nachgeschaut ob das preislich aufgehen würde, aber ein System mit einem ryzen 8700g dürfte man doch hinbekommen, oder? Da hätte man gute Aufrüstmöglichkeiten wenn mal später ein wenig mehr Geld in der Familienkasse ist.

Edit:

ALso für 789€ wäre das nicht schlecht, da Sockel AM5, DDR5 und wenn mehr Geld da ist kann man später eine GPU nachrüsten:

https://geizhals.de/wishlists/3712705
 
Eine APU für einen mehr oder weniger reinrassigen Spiele-PC ist Käse. Selbst eine 1650 wäre schon erheblich schneller.

Wenn der PC nicht primär zum Spielen genutzt wird, sieht die Welt anders aus. So macht das aber keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und frames p. joule
Okay ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und ab geändert. Der PC ist für nen guten Freund von mir, der absolut keine Ahnung von PCs hat. Der meint er will nh 580 haben weil ein anderer Freund davon schwärmt, hab mir Benchmarks usw. auch dazu angeschaut und seh ich auch skeptisch. Das mit dem RGB ist ihm halt wichtig. Also den Ryzen 8700g halte ich für nicht so gut. ja DDR5 und AM5 Sockel ist gut zum aufrüsten, aber im Vergleich mit der 6600 ist die Grafikeinheit absolut unterlegen
https://geizhals.de/wishlists/3765148
Das hab ich daraus jetzt gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und wrglsgrft
@ThronsExe
Das Angebot für die 6600 ist leider abgelaufen, da muss man teilweise leider relativ schnell sein, die XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming würde man aktuell relativ günstig bekommen.

ThronsExe schrieb:
Der meint er will nh 580 haben weil ein anderer Freund davon schwärmt, hab mir Benchmarks usw. auch dazu angeschaut und seh ich auch skeptisch.
Das war halt 2020 eine Mittelklasse GPU die sich vor allem über den Preis verkauft hat, für die hast du damals vor dem Miningboom um die ~160€ bezahlt, heute 150€ ist entsprechend viel zu viel vor allem weil auch gerade der Verbrauch schon damals ziemlich hoch für die Leistungsklasse war.

Weiterhin noch ein aktueller Preistipp, aktuell gibt es das MSI MPG B550 Gaming Plus für 99€ im Mindstar, ist qausi baugleich zum B550-A Pro, unterschied ist Toslink und noch etwas RGB (was deinen Kollegen ja freuen sollte), da es durch das Angebot etwas günstiger als das A Pro ist würde ich hier zugreifen.
 
Zurück
Oben