WLan Gerät wird abgemeldet - Lumia 830 - keine Wiederverbindung

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen,

mir ist seit kurzem folgendes Phänomen aufgefallen.
Mein Lumia 830 loggt sich bei mir ins WLAN ein.
Aber ohne Grund loggt es sich einfach ab und an mal aus und es findet dann kein WLAN Netz mehr. Meins nicht und zeigt auch nicht die 10 weiteren im Haus an.

Die Fritzbox sagt mir folgendes: WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XXXXXXXXX.

Heute war es 3 mal, dann am 17.11, 15.11. etc
Wenn ich das Handy aus und wieder einschalte findet es wieder WLAN.

Meinst ihr das Handy hat einen Weg?
 
Manchmal will mein L1020 auch nicht ins WLAN ... kommt aber nicht häufig vor.
 
übliche schon probiert
- soft reset
- router Neustart
- kommt das auch an anderen Routern vor?
- findet es dann gar kein wlan mehr?
- ist dein wlan versteckt?

habe solche Beobachtungen nie gemacht...
 
0711 schrieb:
übliche schon probiert
- soft reset; ja, ändert nichts
- router Neustart ja, ändert nichts
- kommt das auch an anderen Routern vor? weiß ich nich, da ich mich selten in andere Router einlogge.
- findet es dann gar kein wlan mehr? Ja,es findet gar kein WLAN mehr.
- ist dein wlan versteckt? Nein

habe solche Beobachtungen nie gemacht...

Anbei Antworten :)
 
mit developer preview oder ohne? Das wäre so das einzige was mir dann noch einfällt ohne hard reset....wenn das dann auch nicht hilft wäre noch der test mit einem anderen router interessant oder halt einsenden....
 
PhilS1984 schrieb:
...Hard redet heisst alles wird gelöscht?

Yes!

Wenn es beim Handy zu Komplikationen führt, die einen Hardwarefehler grundsätzlich ausschließen, hilft ein Hardreset häufig weiter. Dadurch werden alle Einstellungen und installierten Apps gelöscht. Hierdurch lösen sich oftmals schon die Probleme. Die Firmwareversion bleibt bei diesem Vorgang unangetastet.

Quelle
 
Mein Tipp: Mach keinen Hard Reset!

unsere beiden ATIV S haben genau diesen Fehler auch ab und an mal und ich kann dir quasi fast versprechen, dass du ihn auch nach einem Reset wieder bekommen wirst.

3mal an einem Tag hatten wir das zwar auch noch nicht, aber 2mal pro Woche hatte ich es auch schon.

Bei meinem 830 hatte ich es glaube noch nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Und schon wieder eine Fritzbox. Vielleicht sollten sich AVM und Microsoft mal zusammensetzen und prüfen, woran es liegen kann, das Lumias oft mit WLAN Probleme haben, wenn als Router eine Fritzbox eingesetzt wird. Ich setze schon seit langer Zeit von AVM kein Produkt mehr ein, da es schon früher immer wieder zu Problemen beim WLAN kam.

Aktuell setze ich den Router Asus RT-AC87U ein. Aktiviert ist ausschließlich 5 GHz. Bisher konnte ich bei meinen Lumia 830 und Lumia 930 keinerlei Probleme mit WLAN feststellen. Natürlich arbeiten auch meine Rechner mit dem vorhandenen WLAN fehlerfrei.

Das Samsung Ativ S hatte ich ebenfalls. Auch keine Probleme. Der da noch im Einsatz befindliche Router war der Asus RT-AC66U.

Wenn ich unterwegs bin setze ich im übrigen kein WLAN ein. Mir reicht, das ich mit der App von GMX meine Mails abrufen kann und meine diversen SMS empfange.
 
bLu3to0th schrieb:
Wir haben allerdings einen TP-Link^^

Bin ich ansonsten echt zufrieden mit dem Teil, weils auch ordentlich Reichsweite hat.

Welcher TP-Link WLAN-Router nennst du dein Eigen und was verstehst du bei dem denn unter 'ordentlicher Reichweite' (wenn ich das mal ganz unverblümt fragen darf)?
 
Hey, also das Problem ist wie gesagt auch malmehr und mal weniger.
Eigentlich binich mit dem Router soweit zufrieden. Hab auch noch ein TP Link hier aber den dazwsichen zuschalten ist wieder aufwand und die WLAN reichweite reicht in der ganzen Wohnung aus.

So lange das Problem nicht so negative Ausmaße annimmt ist es ja noch okay......
 
Leider ist bei mir genau der gleiche Fehler" grundloses abmelden" des Wlan´s beim Lumia 830 beim Lumia 1520 keine Probleme.Fritzbox 7490 Kanal 5 Firmware bei allem Aktuellsten Stand .
 
Bei meinem Lumia 830 mit Windows Phone 8.10.14203.306 1&1 (Eplus) funktioniert WLAN 802.11 ac 5GHz ohne Abbrüche mit bis zu 85,9 MBit/s (4Gmark). Auch sonst bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden.

Das Neustarten ohne Grund oder das fehlende automatische Einloggen, wenn die Mobilfunkverbindung unterbrochen war, kenne ich nur vom Lumia 1520 (Telekom).
 
Zurück
Oben