Welches Windows Server für folgende Konfig?

xprez

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
559
Code Beschreibung
Xeon 6C E5-2420 95W 1.9GHz/1333MHz/15MB
O/Bay HS 2.5in SAS/SATA
SR M5110, Multiburner, 550W p/s, Tower

zweite CPU:
Intel Xeon Processor E5-2420 6C
1.9GHz 15MB 95W Upgrade Kit

RAM: Gesamt 32GB
Express 8GB (1x8GB, 2Rx4, 1.35V) PC3-10600
CL9 ECC DDR3 1333MHz LP RDIMM

Festplatten: 2x 600GB
Express IBM 600GB 10K 6Gbps SAS 2.5in SFF G2HS HDD

Raid 5: 3x 1 TB
Express ServeRAID M5100 Series 512MB
3x Express IBM 1TB 2.5in SFF
HS 7.2K 6Gbps NL SATA HDD
RAID 5 Upgrade for IBM System


Hätte das hier genommen:

Hersteller-Nr. P73-06167
 
Aus deinem Post wird man nicht schlau - was willst Du genau?
 
Welches OS ich da für die oben angegebene Konfig nehmen kann.

Windows Server 2012 mit Hersteller-Nr. P73-06167

Die Konfig hab ich einfach Copy/Paste aus einem Angebot heraus hier eingefügt.
 
Für welchen Einsatzzweck ist der denn gedacht?
Bei 2 CPUs bräuchtest schon mindestens die Essentials, die Foundation kann nur mit 1 CPU umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Lawnmower meint damit, was du machen möchtest... Firmen Netzwerk über den Server steuern, Terminal Dienste, Netzwerkfreigaben, Mail-Server, PDC (Activ-Directory) etc. ;)

Gruß, Domi
 
Ich denke du gehst falsch an die Sache dran.


1. Du hast Software
2. Du berechnest die zu erwartende Last + Puffer
3. Du wählst das Betriebssystem
4. Du wählst die Hardware.
 
Willst Du virtualisieren (davon gehe ich mal aus) und wenn ja, wieviele VMs?
 
Oha, Data bzw. Fileserver/ Mailserver (Lotus)

sry, bin bei Server ziemlich mies - und naja - habs nur angeboten bekommen, halt ohne OS.
~ 25-28 Leute greifen dann drauf zu.

lg
 
Ist das mit 2 CPUs und generell 6C CPUs nicht ein wenig übertrieben für diesen Einsatzzweck?

OS solltest Du nach den Anforderungen wählen, in dem Fall was Lotus so empfiehlt (wird ja vermutlich mindestens eine Standard Edition sein). Fileserver ist ja kein Problem.
Bist Du überhaupt sicher dass Du weisst was Du brauchst? Kann ziemlich blöd (und teuer) sein wenn man nicht das Richtige kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
2012 R2 Standard wäre meine Empfehlung.

Die 2x 6C sind für einen Domino tatsächlich total überdimensioniert, vor allem bei unter 30 Leuten.
Da hätte schnellerer Storage mehr Vorteile gehabt.
 
Lawnmower schrieb:
Ist das mit 2 CPUs und generell 6C CPUs nicht ein wenig übertrieben für diesen Einsatzzweck?

OS solltest Du nach den Anforderungen wählen, in dem Fall was Lotus so empfiehlt (wird ja vermutlich mindestens eine Standard Edition sein). Fileserver ist ja kein Problem.
Bist Du überhaupt sicher dass Du weisst was Du brauchst? Kann ziemlich blöd (und teuer) sein wenn man nicht das Richtige kauft...

ich sags mal so.
ich hab vorgaben - und das waren die mindestanforderungen, die ich vorgegeben bekommen hab ... ich muss das einhalten - so hab ich angefragt, so kam das zurück >_<


aber das flüssige is defo vorhanden (ist gsd nicht mein geld) - nur ist das normal nicht mein miliue..

mir kommt das so vor, als würd ich eine konfig für für diablo 3 anfordern und eine für crysis 3 bekommen :D
 
mir kommt das so vor, als würd ich eine konfig für für diablo 3 anfordern und eine für crysis 3 bekommen
So könnte man es formulieren, 1 Xeon CPU mit 4C (und HT) reicht völlig. Die Verkäufer wollen eben auch was verdienen. Die 32 GB RAM sind ja noch OK.

Aber ok wenn Du Vorgaben hast gehts natürlich auch mit einem 2 CPU System, einfach überdimensioniert.
Können die die das Angebot dann gemacht haben nicht gleich ein passendes OS dazupacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
nop. leider nein.

(ich weiß nicht mal warum.. is für mich auch unlogisch ... )

deswegen hab ich mich jetzt selber auf die suche gemacht.
 
Ja dann solltest Du, wie schon vorgeschlagen, mal pauschal auf die Server Standard Edition setzen.
 
Dem stimme ich zu... Da ihr mehr als 25 Personen seid, fällt der Essentials schon mal weg. Wenn ich mich nicht irre, braucht ihr dann so etwas.
-> http://geizhals.de/microsoft-windows-server-2012-64bit-standard-oem-dsp-sb-deutsch-pc-a1063649.html
-> http://geizhals.de/microsoft-window...-oem-dsp-sb-deutsch-pc-p73-05420-a842508.html

Das ein ist das Basissystem an sich, womit 5 oder 10 Personen darauf zugriff haben, dass andere ist die Erweiterung, wovon ihr dann entsprechend der Mitarbeiter ein paar Pakete ordern müsst. Die frage wäre dann noch, wer richtet das alles ein? Das darf müsste vielleicht noch in der Kalkulation mit berechnet werden.

Gruß, Domi

Nachtrag: Korrektur, dieses und dieses Paket benötigt ihr. Es gibt ja schon den R2! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows 2012 R2 nachgetragen)
Gibt einen externen DL, der macht das schon. Ware von wo anders, DL von wo anders. Ich schau nur, dass ich sowenig wie möglich denken muss (immerhin sind es nur noch 6min bis zum Wochenende :D )
 
Bei den OEM/DSP/SB-Versionen von Server 2012 R2 sind keine CALs enthalten! Diese müssen in jeden Falle mitgekauft werden. Dazu einfach die Anzahl der Personen zählen, die auf den Server zugreifen sollen. Dann soviele User-CALs kaufen wie nötig. Device-CALs sind absolut unnötig und zu kompliziert korrekt zu lizenzieren.
 
Das lasst ihr euch aber ziemlich alten Kram andrehen. Die o.g. Kiste ist doch schon fast drei Jahre alt. Oder kauft ihr einen Refurbished Server?

Sehe auch gerade, dass da 32 GB RAM drin sein sollen. Da die CPU ein Triple-Channel-Speichercontroller hat, passt das auch vorne und hinten nicht.

Wer das auch konfiguriert hat, war ein Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben