Core i7-920-System: Aufrüsten oder austauschen?

Kranky

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
418
Hallo zusammen,

derzeit überlege ich, wie es mit meinem Desktop weiter geht. Mein aktuelles System:

Inte
  • Intel Core i7-920
  • EKL Alpenföhn Brocken
  • Seasonic 500W
  • Asus P6T Deluxe
  • 5x 2GB DDR3 1066
  • HD7970
  • 2x Seagate 500GB RAID-0
  • Windows 7 Pro x64



Was mich stört:
  • RAM ist sehr schnell voll (z.B. beim Stitchen eines Panoramas aus 5 RAW-Aufnahmen in Photoshop) und dann geht es so gut wie gar nicht mehr voran.
  • Die CPU ist langsamer als die CPU in meinem Notebook (i7-4800MQ) - höherer Stromverbrauch bei weniger Leistung - Rendern macht zur Zeit auf dem Notebook deutlich mehr Sinn.

Auf jeden Fall muss mehr RAM her (das System ist für die Nutzung von Lightroom, Photoshop, Rendering, ein paar Spiele), ich bin mir jetzt nur unsicher, ob es sich noch lohnt, die Riegel aus meinem bestehenden System durch 6x 4GB bzw. 3x 8GB (mit der Option auf weitere 3x 8GB) zu ersetzen. Oder ich entscheide mich zu einem größeren Schritt und würde auch das Board und die CPU austauschen, dann weiß ich nur nicht, welches neue System am sinnvollsten und vernünftigsten (Preis/Leistung im Vergleich zum i7-920) wäre (Sockel 1150 mit i7-4790K oder Sockel 2011-3 mit Haswell-E 6-Kerner und DDR4?).



Variante 1:
  • 3x 8GB DDR3 RAM ~200€

Variante 2:
  • 4x 8GB DDR3 RAM ~260€
  • i7-4790K ~300€
  • Neues Board mit 4x DDR3 ~100€ (Welcher Chipsatz?)
  • Neues Netzteil und CPU-Kühler notwendig?

Variante 3:
  • 2x 8GB DDR4 ~200€ (weil noch sehr teuer und 16GB sind schon eine Verbesserung zu jetzigen 10GB)
  • i7-5820K ~350€
  • Neues Board mit 8x DDR4 ~200€ (dann kann ich immer wieder RAM nachstecken)
  • Neues Netzteil und CPU-Kühler notwendig?



Mit Variante 1 komme ich am günstigsten weg (ca. 200€), stecke aber Geld in eine veraltete Plattform und bleibe auf SATA2 und USB2 hängen.

Mit Variante 2 habe ich ein aktuelles System mit ordentlicher Leistung für ca. 660€, aber nur DDR3 (wobei 4x 8GB Vollausstattung wären und ein späteres Nachrüsten sowieso nicht möglich ist).

Mit Variante 3 bin ich wieder bei einem Top-System für 750€ (vergleichbar mit meinem i7-920, den ich mir gleich 2008/2009 zugelegt habe), welches für die nächsten 5 Jahre ohne Probleme reichen sollte (nur RAM wird nachgerüstet, wenn die Preise sinken).

Wenn ich mich für Variante 2 und 3 entscheide, ist das Board inkl. CPU und 10GB RAM übrig und ich könnte durch Verkauf einen Teil des Kaufpreises für das neue System wieder reinbekommen.

MfG Jens
 
Nimm doch Variante 3. Damit kannst du dann später auch nochmal eine CPU mit mehr Kernen einbauen, falls das mal relevant wird. Und RAM wird da auch erstmal nicht mehr knapp werden. Netzteil kannst du behalten, wenn willst, aber einen neuen Kühler wirst du wohl brauchen. Und gönn dir doch mal eine SSD statt ein HDD Raid 0 :)
 
Variante 1:

3x 8GB DDR3 RAM ~200€
1x 250GB SSD ~115€ -- http://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Variante 2:

4x 8GB DDR3 RAM ~260€
i7-4790K ~300€
Neues Board mit 4x DDR3 ~100€ (Chipsatz Z97)
Neues Netzteil und CPU-Kühler notwendig? - Netzteil würde ich austauschen, durch ein bessers (nicht wegen der Watt) Seasonic sind nicht gerade die besten NT. CPU-Kühler ist nur nötig, wenn du OC Betreiben möchtest oder der PC Leiser sein soll als mit Stockkühler

Was ich dir sagen kann, wenn ich meine RAW im PS zusammen Stiche (Waren von der D600 also 24.3MP) habe ich eine Auslastung von 28GB von 32GB hin gekriegt. Alleine ein RAM update auf ca 24GB wird dir einiges bringen, da nicht mehr so viele Daten auf der Festplatte zwischen gespeichert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Seasonic sind nicht gerade die besten NT.

:o :o :o

Mal abgesehen davon, dass die nach ganz objektiven Gesichtspunkten seit Jahrzehnten so mit die besten Netzetile bauen, die man für Geld kaufen kann, und als OEM auch viele sehr gute Netzteile für andere Marken liefern, welche Netzteile würdest du denn stattdessen empfehlen?
 
Wow, danke erstmal für das schnelle Feedback :) Leider genauso geteilte Meinungen (hätte mir auch vorher klar sein müssen), wie ich zwischen den Möglichkeiten hin- und hergerissen bin.

Ein SSD-Upgrade ist sowieso zusammen mit Umstellung auf Win 8.1 oder Win 10 Pro geplant.

Wenn ich ein neues Netzteil bräuchte, würde ich ohne groß darüber nachzudenken eines aus der Produktpalette von Seasonic auswählen (dieses mal vermutlich mit Kabelmanagement). Netzteilmarke steht hier also nicht zur Diskussion ;).

Wie würdet ihr denn den Sockel 2011-3 einschätzen? Ist der vergleichbar mit dem 1366 zum Start? Und was ist der aktuelle Consumer-Sockel: 1150 oder 2011 (oder steht da sogar noch ein Consumer-Sockel passend zum 2011-3 an?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine neue Grafikkarte holst sollte das genug des guten sein (GTX970 oder R9 280X).
Mehr ram wenn benoetig und eine PCI karte fuer USB 3.0
 
Kranky schrieb:
Ein SSD-Upgrade ist sowieso zusammen mit Umstellung auf Win 8.1 oder Win 10 Pro geplant.

Wenn ich ein neues Netzteil bräuchte, würde ich ohne groß darüber nachzudenken eines aus der Produktpalette von Seasonic auswählen (dieses mal vermutlich mit Kabelmanagement). Netzteilmarke steht hier also nicht zur Diskussion ;).

Wie würdet ihr denn den Sockel 2011-3 einschätzen? Ist der vergleichbar mit dem 1366 zum Start? Und was ist der aktuelle Consumer-Sockel: 1150 oder 2011 (oder steht da sogar noch ein Consumer-Sockel passend zum 2011-3 an?)?

Eine SSD bringt vermutlich einen nicht unerheblichen Performancegewinn, solltest vielleicht mal überlegen, ob du das so früh wie möglich vorziehen kannst.

Beim Netzteil würde ich auch nicht diskutieren, zu Seasonic greifen ist immer die richtige Wahl. Mich interessiert nur mal inhaltlich wie man zu so einer völlig abstrusen Aussage kommt wie unser Kollege da! :)

Sockel 2011-3 ist aktuell das Pendant zu 1366. Vorher war es 2011. Es ist der Sockel für Ethusiast/Highend/Profi/Enterprise Systeme. 1150 ist der aktuelle Sockel für Mainstream Consumer Systeme, davor kam 1155/1156/775.
 
Mit Variante 1 komme ich am günstigsten weg (ca. 200€), stecke aber Geld in eine veraltete Plattform und bleibe auf SATA2 und USB2 hängen.

Schau dir mal meinen Beitrag von vor ein paar Tagen an: Klick

Unabhängig davon, wofür du dich schlussendlich entscheidest, solltest du dir aber in jedem Fall eine SSD zulegen...!

Mein Vorschlag:

1 x Intel Xeon DP X5650, 6x 2.67GHz, Sockel 1366, tray (AT80614004320AD)
3 x G.Skill RipJawsX DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9S-8GBXL)
1 x SilverStone SST-EC04-E, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Mal abgesehen davon, dass die nach ganz objektiven Gesichtspunkten seit Jahrzehnten so mit die besten Netzetile bauen, die man für Geld kaufen kann

Das kann ich so nicht zu 100% unterschreiben: beide Seasonics (ein X-650 und ein G550) in meinem Besitz hatten innerhalb der ersten 3 Jahre nach dem Kauf einen Defekt und mussten ausgetauscht werden. Natürlich ist das jetzt nur eine winzig kleine Stichprobe, allerdings werd ich mir beim nächsten Mal sehr gut überlegen obs nochmal ein NT von denen wird. Davon abgesehen würde ich heute keine Netzteile >500W mit Single-Rail 12V kaufen (und soweit ich weiß stellt Seasonic Single-Rail Geräte her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 3,4Ghz ist mit meinem i7 920 nicht drin, da es noch einer der ersten mit D0 Stepping ist. Aber das reicht auch vollkommen. Reicht für BF4 und Farcry 4 auf hohen Einstellungen mit einer GTX670.

Bin auch am überlegen ob ich eine GTX970 reinbauen soll.
 
Wenn es sich um ein Produktiv System handelt, du also wirklich damit dein Geld verdienst, würde ich auf ein 2011-3 System umsteigen, da mir dort übertakten zu riskant wäre. Falls nicht, dann spricht nichts dagegen dem i7 die Sporen zu geben. Wenn du mehr Ram brauchst würde ich noch welchen dazu stecken. 5 Module sind sowieso suboptimal, wenn dann 3 oder 6.
 
autoshot schrieb:
Das kann ich so nicht zu 100% unterschreiben: beide Seasonics (ein X-650 und ein G550) in meinem Besitz hatten innerhalb der ersten 3 Jahre nach dem Kauf einen Defekt und mussten ausgetauscht werden. Natürlich ist das jetzt nur eine winzig kleine Stichprobe, allerdings werd ich mir beim nächsten Mal sehr gut überlegen obs nochmal ein NT von denen wird. Davon abgesehen würde ich heute keine Netzteile >500W mit Single-Rail 12V kaufen (und soweit ich weiß stellt Seasonic Single-Rail Geräte her).

Objektive Punkte sind sowas wie Messergebnisse und sichtbare Herstellungsqualität. Zwei kaputte Netzteile sind leider nicht sonderlich objektiv, wie du ja selbst richtig feststellst :)
Rein statistisch kann ich alleine das schon locker ausgleichen: S12-550, S12II-430, S12G-450, X-560, X-650, X-660, Platinum 660 und zwei SS-350TGM laufen hier einwandfrei.

Es kann immer was kaputt gehen, dass halt selten was damit zu tun, ob ein Produkt "gut" oder "schlecht" ist.
 
Für mich ist es absolut eindeutig, dass sich für dich das Sockel 2011 System mehr lohnt.
Wenn dir der DDR4 Ram noch zu teuer ist, kauf halt erst mal nur 16GiB.
 
six core xeon x5650 und oc damit betreiben und hast fuer 99€ ein super upgrade. dann noch 3x 4gb und du hast echt ein gutes system !!
 
Das mit dem Xeon ist natürlich eine Super Idee :p

Das mit dem Ram kann man so machen, die andere Option wäre, einfach noch ein zweites 2 GB Modul dazuzustecken. Wie bist du überhaupt auf 5 Module gekommen?
 
Mit meinem System verdiene ich kein Geld, das ist nur ein Hobby. Trotzdem ist es nervig, wenn alles hängt, nur weil der Arbeitsspeicher voll ist.

Wenn ihr so auf eine SSD besteht, ziehe ich das ganze doch vor :D Ich hätte da noch ein altes Thinkpad X200s - da werde ich mir am Wochenende mal die SSD ausbauen und meine Systempartition auf die SSD klonen.

Laut cpuboss.com hat der Xeon 5650/5670 ja deutlich mehr Leistung, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Und dazu noch weniger TDP :cool_alt: Mein Upgrade werde ich dann wohl in zwei Stufen umsetzen und hoffen, dass mein Plan so aufgeht.

Stufe 1 (ab sofort):
  • SSD aus altem Notebook übernehmen
  • Xeon X5650 (~90€) oder X5670 (~130€) gebraucht bestellen und i7 920 (boxed) verkaufen
  • 6x 4GB oder 3x 8GB RAM einsetzen und 5x 2GB RAM verkaufen

Stufe 2 (nächstes Jahr, wenn die DDR4-Preise gefallen sind, am besten nach Erscheinen von Windows 10, ich hasse es, ein System neuzuinstallieren - also lege ich OS-Wechsel und Board-Wechsel zusammen):
  • Gigabyte GA-X99-UD4
  • Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
  • 16-64GB DDR4 RAM (je nachdem, wie sich der Preis bis dahin entwickelt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du genug geld bei seite nimm stufe 1, aber nur Hobby wie du schreibst machst du mit Stufe 1 nix falsch. der x5650 läst sich mit bisschen geschick gut overclocken. 6 mal 4gb würde ich nicht kaufen entweder 3 mal 4 oder 3 mal 8. sechs riegel gehen zu lasten des speichercontrollers ( in der CPU !!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben