Digitale Technik für analogen Vollverstärker interessant?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitforumistas,

ich möchte mir zu Weihnachten einen Vollverstärker für mein kleines Zimmer kaufen, da mein alter langsam kaputt geht. Jetzt habe ich mir den Denon PMA-520AE in silber ausgesucht (für ca. 170 €), der die nötigen 6 Analogeingänge hat. Es ist ein vollständig analoger Verstärker. Daher wollte ich fragen, ob ein anderes Modell mit USB oder DLNA... Sinn macht, wenn ich schon mal Geld ausgebe. Den Analogverstärker hätte es vor 20 Jahren auch schon gegeben. Was könnte ich gebrauchen? Bis 300 € reicht mein Budget. Silber ist Pflicht.

Ich habe den PC an den alten Receiver angeschlossen. Oft ist aber der PC auch aus und ich benutze CDs. Ca. 80 CD-Rs stapeln sich auf dem CD-Player in 3 Stapeln. Ich muss manchmal nach der richtigen suchen. USB z.B. wäre schon praktisch, mit guter Titelwahlfunktion.

In der großen Wohnküche ist ein Fernseher mit 2.1 Aktivlautsprechern. Daran möchte ich nichts ändern. Dazu steht ein ganz okner Stereoradiorecorder mit CD auf einem Regal, und wieder ca. 50 CDs. Da wäre USB auch ganz praktisch, aber ich kann erstmal nur eine Baustelle angehen. Die Frage ist aber zukunftssicheres DLNA. Ein Flur trennt die Wohnküche von meinem Zimmer. Die Türen sind meist offen. Da wäre es toll, wenn ich in beiden Räume irgendwann die gleiche Musik abspielen könnte. Von einem Handy per DLNA? Dann würde ich in meinem Zimmer den Grundstein legen und später das Wohnzimmer aufrüsten.

Ein Freund hat mir erzählt, dass sein DLNA mit dem Samsung S3 manchmal Verbindungsabbrüche zwischen den Liedern hat. Das wäre natürlich unschön.

Eine weitere Alternative wäre es, sich zum analogen Denon den gleichdesignten Denon Netzwerkplayer zu kaufen (DNP-720AE oder DNP-730AE). Er hat USB, Airplay und WLAN. Heißt WLAN = DLNA?

Es stellt sich auch die Frage, wie ich den Denon Vollverstärker eventuell mit Geräten anderer Fabrikate erweitern kann (USB, DLNA).

So, ich bin gespannt auf Eure Ratschläge J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich stand vor der gleichen Entscheidung, hab am Dienstag bei Amazon den Denon X1100W für 300€ geschossen, und bin richtig begeistert. Grad das Einmessmicro ist richtig praktisch. Leider ist der 1100 nun auf 400€ wieder rauf, aber den 1000er gibt es als 5.1 Receiver mit DLNA, Airplay, USB für deine als Maximal angesetzten 300€.

Um dir andere Receiver zu empfehlen fehlt mir die Erfahrung, das mein erster Receiver seit meinem Teufel Concept E PE wo der Verstärker mit im Subwoofer verbaut war, fakt ist aber das trotz der gleichen Boxen die Qualität grad bei Musik stark gestiegen ist.

http://www.amazon.de/Denon-AVR-X100..._sim_ht_3?ie=UTF8&refRID=0GQ61YJMA7SCB4FEVA46
 
Hat er die Verbindungsabbrüche zwischen den Liedern beim DLNA per Handy?

Leider ist er schwarz...

EDIT: Mir fällt auf, dass er nur zwei analoge Eingänge hat. Das ist zu wenig.

Gibt es denn auch gute Hardware, die DLNA und USB an dem 520AE ermöglichen würden, so für 100 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend gilt, auch wenn das in der heutigen Zeit unmodern wirkt, sowohl Musik als auch den Gehör sind analog und bleiben das auch.

Wenn wir jetzt von den sogenannten Digitalverstärkern absehen, die weit jenseits deines Budgets angesiedelt sind und bei denen die Endstufe im Grunde auch wieder analog sind absehen bieten Verstärker mit digitalen Eingängen nur einen integrierten D/A - Wandler an, der ansonsten im CD-Player etc verbaut sind.

Trotzdem ist es natürlich wünschenswert und praktisch, wenn man Musik direkt von digitalen Quellen, also MP3, OGG, AAC oder WMA direkt von USB, WiFi oder Chip abspielen kann. Um dieses Feature mit deinem analogen Vollverstärker nutzen zu könen, benötigst du einen digitalen Musikplayer. Nur gibt es leider nicht all zu viele in Silber im Audio-Rastermaß, aber ich habe an so etwas in der Richtung gedacht:
http://geizhals.at/de/pioneer-n-30-silber-a699792.html

In Schwarz kämst du deutlich günstiger weg, vielleicht stört ja der schwarze Streifen am silbernen Bedienfeld nicht so sehr:
http://geizhals.at/de/sangean-wft-1d-schwarz-a999198.html

Oder meine Kollegen hier, die sich mitunter besser auskennen, haben einen besseren, finanziell tragbaren Vorschlag für dich
 
Heißt denn WLAN (bei geizhals.de) immer DLNA?
 
Nein. Nur WLAN würde dich dazu befähigen per WLAN-tauglichem Router Musik aus dem Internet zu streamen (beispielsweise von Shoutcast) wenn du kein LAN-Kabel benutzen kannst, oder von anderen, WLAN-tauglichen Medien. Gerade bei Handy & Co ist auch Bluetooth interessant.

Wenn du dich mal über DLNA schlau machen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance
 
Bietet DLNA denn die Funktion, von einem Handy auf zwei Verstärker gelichzeitig diesselbe Musik abzuspielen (einen in meinem Zimmer, einen im Wohnzimmer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Zonen - hört sich leider teuer an...
 
Am einfachsten ist es wohl mit einen NAS (Netzwerkfestplatte), hier kommt dann deine gesamte Musik, Filme und Fotos rauf.
An den gewünschten abspielorten brauchst du dann ein DLNA fähiges Gerät das im selben Netzwerk wie der NAS hängt.
Wenn es dann die richtige App für dein Smartphone gibt, kannst du dann die Geräte damit steuern.
 
Zurück
Oben