[Gaming-Streaming-PC] 1.100-1.200€ - Welches Board für OC i7-4790K?

@kusa In den vergleichstest werd ich gleich mal reinschauen nachdem ich gefuttert hab, danke

@outta ich werd zu dem RAM greifen denke ich, die rennen mit 2400MHz
 
Sehr sehr guter RAM, ich hab den gleichen! Aber du musst davon ausgehen das er wahrscheinlich nicht übertaktbar ist, also mehr als 2400MHz werden wahrscheinlich nicht gehen, ist zumindest bei mir der Fall.

Und du hast keine 100%ige Sicherheit das es dualrank RAM ist (nur bei 2x8GB Modulen) aber bei dem Preis läßt sich das verschmerzen, meine waren zB dualrank, ich finde das ist die beste Wahl die du treffen kannst. LG
 
ich hab jetzt in den letzten tage mehrfach von single rank und dual rank gelesen...auf der einen seite lese ich: single rank ist besser/schneller, weil die daten einen kürzeren weg haben oder irgendwie so was. bin mir nichtmehr sicher...und auf der nächsten seite lese ich dual rank ist besser/schneller weil.....

was hats damit auf sich?
 
Dual Ranked. Ist auch in den Tests schneller aus dem Link von dir.
 
jo und auf einer anderen seite später stand dann, dass dual rank langsamer ist...hat mich ein bisschen verwirrt :D
 
Wieso eigentlich eine AIO "Wakü"? Zu dem Preis der Corsair und der Noctua bekommt man schon beinahe ein gleich starkes, beliebig erweiterbares Einsteigerset, mit dem man auch eine Graka oder später das Board kühlen kann.
 
so genau hab ich mich damit noch nie auseinander gesetzt, aber ist eine normale Wasserkühlung nicht noch ein ganzes stück aufwändiger? Und da ich eigentlich nicht vor hab etwas anderes als die CPU zu übertakten...
 
so genau hab ich mich damit noch nie auseinander gesetzt, aber ist eine normale Wasserkühlung nicht noch ein ganzes stück aufwändiger? Und da ich eigentlich nicht vor hab etwas anderes als die CPU zu übertakten...
Wakü macht in meinen Augen nur sinn, wenn man übertaktetes ein leises System will und dafür auch die Graka mit einbindet.


Nur fürs sinnvolle, energieeffizienserhöhende Übertakten reicht auch ein guter Luftkühler.


Eine richtige Wakü aufzubauen ist nicht viel schwerer, als einen Rechner zusammenzu basteln. Im Prinzip steckt man nur einige Teile zusammen und füllt Wasser ins System. Danach kann man das System jahrelang laufen lassen und schüttet vielleicht alle paar Monate mal ein Schnapsglas Wasser nach.
 
Ich finde die AIO Wakü eine gute Option.
Er möchte mehr Platz im Case (da der CPU-Kühler viel Raum einnimmt) und mal eine Wakü haben bzw. sicherlich mal ausprobieren, wie es so ist.
Wenn man sich damit nicht auskennt, wählt man halt ein vorkonfiguriertes und anwendefreundliches Produkt. Da sind die AIO Waküs doch ideal.
Zudem passt alles super ins Budget.
 
Mit Kompaktwaküs ist es wie mit Fertigrechner, man bekommt absolut nicht das beste für sein Geld. Ein AIO mit Dualradi halte ich für rausgeschmissenes Geld und Potential.

Wie gesagt, eine richtige Wakü gibt es ab ca. 150€.
 
Weil das auch super mit einem Single funktioniert und die AIO Waküs allgemein nicht viel besser als ein guter Luftkühler sind. Wakü macht nur Sinn, wenn man mittelfristig auch die Graka mit einbindet.
 
demnach würde ich, für den fall, dass es eine AIO Wakü wird, eher zum Corsair H60 greifen?

Ich kann nicht behaupten, dass eine normale WaKü nicht interessant klingt, aber das ist mit dem Budget dann nicht drin denke ich. Aber wenn es dir keine Umstände macht, könntest du mir dann mal die ein oder andere in frage kommende linken?
 
Genau wie beim Rechner gibt es nicht DIE Wasserkühlung, sonder nur empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte Einzelteile. ;) Aber ich kann dir gerne mal was basteln.
Ergänzung ()

So, hab da mal was gebastelt:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/e769a3da2bdf6ea1909968573fc05e68

Die Kühlleistung eines 280er Radis entspricht einem 360er, bei geringerer Lüfterdrehzahl und Lautstärke. Mit dem Set ist es problemlos möglich, später auch noch die Graka mit einzubinden, zu übertakten und trotzdem ein leises und innerhalb der Temperaturspezifikationen betriebenes System zu betreiben.

Geht natürlich noch günstiger, aber dann eben mit kleinerem Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so:

https://www.aquatuning.de/checkout/changeQuantity/sTargetAction/cart

Wenn man rechnet, dass man bei der Corsair sogar nur einen 240er Radi (geringere Leistung) bekommt und noch gute, leise Lüfter nachkaufen muss, sieht die Zusammenstellung schon ganz anders aus. Einziger Nachteil ist hier, dass du bei der Pumpe ein Kabel für die Stromzufuhr nach außen führen musst.

Das kann man aber auch anders haben, kostet dann allerdings etwas mehr.
Ergänzung ()

Habs nochmal editiert und den richtigen Radiator eingefügt:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/ed7ef94c6e641d9843a780b5ea6c41ad
Ergänzung ()

Achja, wenn du die Wakü kaufst, solltest du diese Graka nehmen:

http://geizhals.de/galax-geforce-gtx-970-black-edition-97nph6dt6xvz-a1193059.html

Referenzdesign ist Pflicht, sonst wird es mit dem Umbau auf Wakü schwer. ;)
 
Wegen Board:

Suche dir eins aus den Angeboten aus ... es gibt wieder die Intel-Cashbackaktion: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Das UD3H ist dabei, das AsRock Extreme4 nicht ... das GA-Z97-D3H wäre ohne Cashback teurer und mit nur 4 Phasen nicht wirklich für OC geeignet (zumindest nicht bei mehr als moderatem OC).

Empfehlen würde ich da das MSI Z97 Gaming 5 oder Gaming 7, denn bei den beiden gibt es 60 Euro zurück!
 
Zurück
Oben