Gaming PC aufrüsten für ~1.100 Euro

monkeylou

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Path of Exile, Overwatch 2, Cities Skylines, Last Epoch, Grim Dawn
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> 2 Monitore mit Full HD. Evtl. in Zukunft neue Geräte, momentan aber nicht in Planung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Gerne hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 1 Monator ist für 144 FPS ausgelegt, wäre mir aber nur bei Shootern wie Overwatch 2 oder Unreal Tournament wichtig. Bei den restlichen Spielen reichen mir auch 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, PC steht im Wohnzimmer. Overclocking und RGB sind mir unwichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Asus VG248QE geht bis 144hz - Full HD - Wird zum Zocken verwendet
Monitor 2: Benq Asbach Uralt läuft mit 60hz - Full HD - Wird zum lesen nebenbei verwendet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.000-1.100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
Moin :-)

ich habe mir den Thread für den idealen Gaming PC durchgelesen und würde meinen PC gerne folgenderweise erneuern:
Netzteil -> Be quiet 12M 750 Watt ~105 Euro
Graka -> RX 7800 XT ~550 Euro
CPU -> Intel Core i5-14500, boxed mit Kühler ~260 Euro
Mainboard -> ASRock B760 Pro RS ~150 Euro
Arbeitsspeicher -> Zusätzlich 16gb Ram G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ~36 Euro

Festplatte -> Hab ich
Gehäuse -> Hab ich
Laufwerk -> Hab ich
Monitor -> Hab ich

Meine Frage ist vor allem, ob es Sinn macht meinen alten Arbeitsspeicher um 16gb zu erweitern, oder ist im Endeffekt ein neuer Arbeitsspeicher DDR5 nötig wenn ich auf 32gb gehen will? Soweit ich es verstehe ist DDR4 ausreichend, weil nur wenige neue Spiele auf DDR5 optimiert sind (was bei meiner Spieleauswahl egal wäre) Liege ich mit der Einschätzung richtig? Oder ist es nötig noch einmal ~120 Euro mehr zu investieren für 32gb DDR 5?

Vielen Dank für eure Einschätzung

VG Lou
 
Du beabsichtigst aber nicht den Boxed Kühler zu benutzen oder? Weil das passt mit "möglichst leise" nicht so richtig zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Mainboard was du dir da rausgesucht hast, frisst nur DDR5. Steht auch so im Beschrieb. Da kannst du mit deinem alten RAM nicht mehr viel anfangen.

Ich würde allerdings gleich auf ein AM5 System wechseln. Die 14th Gen von Intel ist halt alles andere als effizient und da werden auch keine neuen CPUs mehr kommen. Sprich, mit dem Board bist du wahrscheinlich in einer Sackgasse - bei AM5 kannst du wenigstens noch 1-2x upgraden.

GPU und NT passt aber. Und das Gehäuse kann man behalten, aber es ist halt.. jo.. Plexiglas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, coxon, monkeylou und eine weitere Person
Würde hier eher auf AM5 und den 7600 setzen. Die Intel Plattform Ist EOL und der 14500 jetzt auch nicht der P/L Kracher.
Vollbestückung ist auch nicht sinnvoll, daher den alten Speicher verkaufen und dann direkt bzw. bei AM5 muss sowieso DDR5.

Das Asus TUF B650 ist gerade im Angebot:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2321914
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, monkeylou und DF86
monkeylou schrieb:
Moin

Auf dem Mainboard B760 kannst du dann abermals nicht signifikant aufrüsten, was die CPU anbelangt. Zumal du mit einem 14500 "nur" Alder Lake erwirbst. Erst ab 14600 gibt es wirklich den schnelleren Raptor Lake. Wenn ich das jetzt sehr polemisch ausdrücke, kannst du sonst direkt auf deiner Plattform bleiben.
Der Sprung zu Raptor Lake war noch einer der wesentlicheren Entwicklungen bei Intel, in den letzten Jahren.

Anstelle einer Vollbestückung mit dem AEGIS Ram, der mitunter im Forum für Probleme sorgte, lieber gleich auf DDR5 gehen.


Eventuell besorgst du dir erst einmal ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte und schaust, wie zufrieden du dann bist.


monkeylou schrieb:
Entweder üppige 4x8Pin vom 850er. ("zu stark" sind die beide)

Oder gleich günstiger:
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html

monkeylou schrieb:
Da sollte die CPU perspektivisch so gut wie möglich sein. (AM5; Nachfolger eines Ryzen 7600 bspw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, coxon, monkeylou und 2 andere
Hey das ging schnell. :-)

Das Mainboard was du dir da rausgesucht hast, frisst nur DDR5. Steht auch so im Beschrieb. Da kannst du mit deinem alten RAM nicht mehr viel anfangen.
Hat sich also schon gelohnt hier zu posten. :-) Das hatte ich nicht gesehen.

Und das Gehäuse kann man behalten, aber es ist halt.. jo.. Plexiglas.
PC steht unterm Tisch, den sieht man nicht. Also alles gut.

Entweder üppige 4x8Pin vom 850er. ("zu stark" sind die beide)

Oder gleich günstiger:
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html
Ok verstehe! Hatte bisher immer be quiet und war zufrieden. Aber ich schau mir die Alternative auch Mal an!


Die Anmerkungen zu AMD als "bessere" Alternative sind schlüssig. Ich werde mich dahingehend einlesen und ausrechnen wie ich preislich mit CPU/Mainboard/Netzteil/RAM/Graka hinkomme.

Eventuell besorgst du dir erst einmal ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte und schaust, wie zufrieden du dann bist.
Tatsächlich war das meine erste Überlegung. War mir aber nicht sicher, ob die Graka dann nicht "too much" wäre, weil die CPU zu langsam ist. Evtl. mach ich das tatsächlich und rüste zu einem späteren Zeitpunkt noch CPU/Mainboard/Ram nach. Teurer wird es dadurch wahrscheinlich nicht werden.

Danke für euere Hilfe!
 
Eine CPU ist eher zu langsam für deine Ansprüche, oder sie ist es nicht: Daran lässt sich relativ wenig ändern, von Weitsicht, Schatten, Anzahl an KI einmal abgesehen.

Die Geschwindigkeit der Grafikkarte bestimmst du allein. Mit den Reglern. Auflösung, Bildqualität, Kantenglättung usw.
Zu viel Leistung gibt es da an sich nicht. Eine RTX4090 kann man in Full-HD platt drücken, wenn man möchte.

Auszug aus der Höhlenschrift:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monkeylou
Zurück
Oben