Anzeigefehler nach "Wake"

michael_muc

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hi Computerbase Community,

dies ist mein erster Foren Eintrag überhaupt, seid daher bitte etwas nachsichtig was Fehler angeht :)

Kurze Info zu meinem System:

Prozzi: Intel Core i7 4790k Haswell @ 4.00GHz (Kühler NOCTUA NH-D15)
Mainboard: Z97X Gaming GT
RAM: DDR3 16GB PC 1600 CL9 G.Skill ARES
Grafik: 2x MSI GTX970 4GB im SLI
Netzeil: Corsair CS750M
Festplatten: 2x SSD (Samsung/Corsair) 1x HDD (Samsung)
Screen: 34" LG 34UC97 über Displayport

Auf dem Mainboard ist das aktuellste BIOS, genau wie auf den Grafikkarten (das BIOS Update für die Grakas kam letzte Woche raus da es wohl zu Problemen mit den Lüftern bei dem Modell kam. Ich habe die Karten jeweils einzeln eingebaut und jede seperat geflashed). Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand (344.75).

Nun zu meinem Problem:

Mein Bildschirm ist in Windows so eingestellt, dass er nach 15min in Standby geht. Wenn ich nun nach dem Standby die Maus bewege und ihn somit wieder "aufwecke" habe ich Bildschirmfehler in Form flackernden Streifen über den ganzen Bildmschirm. Auffallend ist aber zudem, dass der Bildschirm fast ziemlich genau in 2 Teile unterteilt ist und die rechte Seite noch merklichere Fehler hat. Wenn ich nun das Displayport ziehe und wieder einstecke oder die Auflösung änder ist wieder alles beim alten. manchmal ging der Screen aber auch garnicht mehr an und ein anderes Mal hatte ich auch gesehen, dass wohl der Nvidia Treiber wohl abgeschmiert ist, was einen reboot forderte. Das System funktioniert sonst einwandfrei. Habe weder beim daddeln noch sonst irgendwann Grafikfehler oder ähnliches. FURMARK lief auf ohne Probleme durch. Mein aktueller Workaround ist simpel, ich habe einfach in den Energiesparoptionen von Windows folgendes eingestellt: System und Bildschirm abstellen auf "niemals". Toll finde ich es nicht, da man manchmal vergisst den Screen Manuel abzustellen und er dann einfach durchläuft.

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar darstellen. Ich freue mich über alle Fragen, Anregungen und Lösungsvorschläge!

Cheers
 
durch die halber monitor streifen, andere hälfte ok tippe ich mal auf ein wie auch immer geartetes sli problem
 
Hi moep,
danke für deine Antwort! Sowas habe ich auch schon gedacht nur genau ermitteln kann ich das Problem nicht Außerdem ist es ja so, dass über die nicht so betroffene häflte auch Fehler gehen.
 
bau doch einfach mal eine graka aus und schau ob die streifen dann auch auftreten
 
Danke für den Tipp! Hatte ich erstaunlicherweise garnicht dran gedacht. Habe jetzt beide Karten einzeln ausprobiert und bei beiden treten die Fehler auf. Der Fehler tritt zwar bei beiden unterschiedlich auf, aber er ist da. Ich habe dann mal meinen "alten" 27" über hdmi angeschlossen und siehe da der Fehler tritt nicht auf. Ich vermute daher mal dass der Screen sobald er in den Standby geht irgendein Signalproblem bekommt. Ich bezweifel nämlich dass beide GTX 970 Fehlerhaft sind. Vielleicht erfahre ich vom LG Kundenservice hierzu mehr.
 
Also es war zwar mein erster Forenpost, aber sicher nicht mein letzter! Es war tatsächlich "nur" ein Treiberproblem. Der Fehler ist mit dem Betatreiber 344.80 behoben. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
Cheers
 
Zurück
Oben