Streaming PC

Brocken95

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
305
Hallöchen, ich mag mal schauen, wie viel aktuell so ein Streaming PC kostet. Da ich keine Ahnung von der aktuellen Hardware habe, weiß ich auch nicht, was man da am ehesten einbauen könnte, deswegen erstelle ich diesen Thread.

Budget möchte ich nicht festlegen, es sollte so günstig wie möglich sein.

Ich möchte damit auf Twitch streamen, da ich eine Live Gamer Portable habe, kann ich so PS3/Wii U/PC Spiele streamen. Es sollte also eine starke (Intel) CPU rein. Da ich Student bin, möchte ich nicht, dass er extrem viel Strom frisst. Ein Bildschirm sollte nicht von Nöten sein, da ich ein Tablet habe, womit ich den PC via SSH steuern könnte (?!). Außerdem muss er möglichst leise sein, damit die Nebengeräusche im Stream möglichst unauffällig bleiben. Achso, er sollte auch eine schnelle Festplatte haben, da der Stream nebenbei noch aufgenommen wird. Die Möglichkeit mehr Datenspeicher zu installieren wäre ebenfalls super, aber sonst sollten externe USB 3.0 HDDs auch ihre Arbeit machen.

Ich möchte also einen kleinen mini-PC mit starker CPU und schneller HDD, den ich mir einfach an den Tisch stellen kann oder vll hinter den Fernseher, bzw. in ein Regal, mit dem ich dann angenehm streamen kann. Denn das ist so ohne weiteres nicht mit meinem jetzigen Klopper-Rechner möglich. Laut, relativ ungeeignete Streaming-CPU, groß.

Ich streame in 720p mit einer Bitrate von 2500kbps mit dem OBS (der Rest ist quasi auf dem Maximum was Twitch zulässt, also 128kbit Audio usw).

Hoffentlich lässt sich ein günstiges und gleichzeitig ziemlich leistungsstarkes Setup finden.

Der Einsatzzweck dürfte sich dann ja auch beliebig erweitern lassen... bspw als Mediacenter, Datenspeicher, etc.
 
Eine grobe Richtung, wie viel du ausgeben willst wäre schon Hilfreich.

Ansonsten kannst du ja für etwa 500€-600€ mit einem Mittelklasse i5 und einer Mittelklasse Nvidia Karte anfangen.
 
Ja so 500 wäre denk ich eher so das Maximum... soll eben nur da stehen und als Speicher dienen und streamen können.
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll der Rechner für dich nur die Daten der Streamingbox (Live Gamer Portable) Speicher und die Daten bei Twitch online stellen. Bearbeitest du den Stream noch mal denn sonst würde schon ein erheblich kleineres und günstigeres System ausreichen.

Also auf dem Gerät selber willst du nicht spielen, denn dann könnte man auf eine extra Grafikkarte verzichten.
 
Nein auf dem Gerät soll nicht gespielt werden, es soll lediglich die Daten verarbeiten und auf Twitch hochstellen und eben lokal noch speichern. Zur Bearbeitung des Streams kommt noch AutoDuck dazu, welches ein bisschen die Soundarbeit übernimmt. Natürlich müssen dort auch viele usw geräte angeschlossen werden, wie das Mikro, eine Webcam, evtl 2 Kopfhörer (Splitter ist vorhanden). Eine Soundkarte wäre auch nicht schlecht denk ich, falls ich auf ein XLR Mikro umsteigen will...

// http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1213783 - hab mal n bisschen rum geklickt... wie sieht's damit aus?

Ich glaub der i3 und die 8GB sind n bisschen to much... da kann man glaub ich noch gut einsparen

// Gibt es da ein angenehmes Linux OS? Für meine Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde funktionieren. Was das Linux angeht, kommt halt darauf an ob deine Streaming Software verfügbar ist oder zumindest alternativen.

Da du einen seht leisen Rechner willst, brauchst du definitiv noch einen anderen CPU-Kühler. Der Boxedlüfter ist nun nicht gerade Flüsterleise, wenn etwas Last aufkommt.
 
Ja OBS gibts auch auf Linux. Gibt es da ein os welches den fokus auf die cpu leistung legt oder so? Und welche komponenten kann ich nehmen wenn ich den preis noch ein wenig drücken möchte?
 
Und ich push nochmal... ich vermute übrigens, dass der verbaute i3 besser ist als mein FX-6100... bzw. bin mir da sogar ziemlich sicher...

Wie sieht's n aus mit diesen MSI Boards mit den verbauten Capture Cards? Ist sowas zu empfehlen für meine Zwecke?
 
Zurück
Oben