Mini Pc für Streaming und co

Tim2556

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Möchte mir einen Mini Pc kaufen für meinen Beamer im schlafzimmer.Der Pc wird also Hauptsächlich für Filme,Streaming und auch mal etwas Surfen im internet verwendet.

Welchen Prozessor und wie viel ram sollte ich mindestens haben für diese dinge ?
Die meisten mini pc haben ja so N95,N100,Celeron N3350,Celeron Apollo Lake J3455,Intel Celeron N4020.
Und dann meistens so 4 GB ram.

Außerdem könnte ich von einem Bekannten einen mini pc bekommen der etwas älter ist mit einem AMD A4 5000
Zu dem findet man aber auch kaum etwas.

Etwas höhere ladezeiten sind für mich auch kein Problem solange dann Stream und co Flüssig läuft.

Preislich sage ich mal maximal 150 euro gerne natürlich drunter.
 
Was heißt für dich Streaming?
Netflix, Disney+ und Co. oder eher Youtube, Twitch, etc.?
 
duAffentier schrieb:
Wieso kein Amazon Fire TV Stick oder Nvidia Shield etc?
Hab ich.Aber z.b Gronkh tv hatt keine app und über browser vom Android Tv ist mies das läuft nicht so gut.Dann gibt es noch seiten wo man Animes schauen kann und das läuft eben alles nur über browser.Daher Pc mit windows.
 
Tim2556 schrieb:
über browser vom Android Tv ist mies das läuft nicht so gut.Dann gibt es noch seiten wo man Animes schauen kann und das läuft eben alles nur über browser.
Mit einer lahmen x86-CPU dürfte das aber wohl kaum besser laufen als auf einer lahmen ARM-CPU.
Und so ziemlich jeder legale Anime-Dienst der mir gerade einfällt (Crunchyroll, Wakanim, Funimation, Netflix/Prime wenn man die zählt) hat auch eine App im Playstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mahlzeit,
Bei mir an der Glotze hängt ein Mini pc. Streaming geht soweit in 1080p.
Aber die allgemeine Geschwindigkeit in Firefox mit Werbeblocker ist doch sehr langsam.
Steam spiele darauf streamen geht semi Passabel, soll heißen Artefakte und lags.
Alles in allem sind die kleinen Celeron CPUs mit ihren ~10watt einfach verdammt schnell am Limit. Aber wenn du am Ziel(Stream) angekommen bist läuft es.

Eventuell wäre ein gebrauchter deskmini in der Preisklasse eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet: (beim Schreiben auf dem Handy gefettfingert)
Ich hab mir einen von Miniforum (X500) gekauft mit einem Ryzen 5700G, damit lassen sich auch einige ältere Spiele spielen. Das Teil ist leise und sehr performant, war aber nicht ganz billig.
 
Zurück
Oben