Langsame Verbindung zum Internet, Quelle im Netzwerk?

.crobin

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
944
Hallo,


ich habe mein komplettes Netzwerk durchgetestet und folgendes ausgemacht:

Mein Problem ist, dass ich 16K-DSL habe und an meiner Fritzbox 15K ankommen.

Mache ich einen Speedtest egal welchen, mit einem Rechner der direkt per Lan an den Router angeschlossen ist und bei Ping-Resultaten konstant mit unter 0ms liegt, komme ich auf 3k - 7k.

Ich werde bald wahnsinnig, am PC liegt es nicht und am Kabel auch nicht, da es im ganzen Netzwerk das gleiche Problem ist.

Das Problem besteht erst seit kurzer Zeit ohne, dass es etwas geändert wurde.
Ich bin wirklich frustiert.

Ich habe noch im Netz:

Switch -> powerlan -> Router (Wlan,DNS, DHCP)

Einen festen Rechner, zwei Notebooks, eine Xbox360 und ein paar Smartphones.
Könnte etwas stören?

Brauche ich einen neuen Router? Telefonkram läuft über Router.


mfg.
 
Wlan deaktivieren, nur einen PC dran hängen und nochmal Testen ?
 
das gleiche, wlan ist aus.
 
Linksys PK500 auch ohne die tritt der Effekt auf,
ich habe Wlan mal ausgeschaltet und bei dem DSL-Störungsminderungstrigger mal was verändert.

Ich habe nun sync. mit 14,800 Kbit/s

komme bei Speedtests auf:

wieistmeineip.de auf 11.000 kbit/s
speedtest.net auf 12.000 kbit/s



sind die 2K Verlust normal?
Der Wert geht über Router- > switch -> Powerlan -> Router -> Wlan -> Notebook.

Scheint behoben, das kann doch aber nicht am Wlan gelegen haben oder?
 
2k Verlust hin oder her, Speedtests im Internet unterliegen immer einer gewissen Ungenauigkeit. Serverauslastung, Providerauslastung, scheint die Sonne, regnet es, hat der Admin Blähungen, etc... Darüberhinaus ist der Synchwert eine Bruttoangabe der Leitungsgeschwindigkeit. Netto kommt durch Protokolloverhead, etc. etwas weniger durch.

Bezüglich des Speeds mit/ohne WLAN: Nun ja, wenn im WLAN zB ein iPhone ist, das munter die iCloud synchronisiert oder das Androidsmartphone saugt gerade einmal Updates für alle Apps oder oder oder, dann geht das natürlich von der Bandbreite am Internetanschluss ab. Daher der Tip von KTelwood, alles abzuklemmen/abzuschalten außer dem PC zum Testen.

Darüberhinaus finden sich natürlich viele potentielle Flaschenhälse, wenn du erst via PowerLAN und dann via WLAN gehst. Beides kann die Bandbreite massiv in den Keller ziehen. Eine Direktverbindung via LAN zum Router wie im ersten Post beschrieben sollte aber (bei deaktiviertem WLAN) die volle Geschwindigkeit liefern können. Wenn das WLAN wieder aktiviert wird und der Download wieder runter geht, sind besagte Cloud-Syncs oder dergleichen sehr wahrscheinlich. Im Zweifelsfalle WLAN am Router/AP an und dann nach und nach die WLAN-Clients einzeln dazuschalten (also jeweils an Smartphone, etc. WLAN anschalten). Wenn der Übeltäter (in meinem Beispiel das iPhone) gefunden wurde, in den Optionen nachschauen was da denn abläuft. Du wärst nicht der erste, dem Apple die Internetverbindung lahmlegt, weil du das neue Album von [BitteLieblingsbandEinsetzen] runtergeladen hast und das nun auf alle Geräte gesyncht wird............
 
Zurück
Oben