WLAN Verbindung zu "langsam" trotz hohem Datendurchsatz

Wiederhole den Test spaßeshalber mal mit 1 Stream.
 
Neroflink schrieb:
Erscheint mir trotzdem ein Rätsel wenn ich fast optimale Bedingungen schaffe. Ich mein es sind ja teilweise über 70% Verlust zum Brutto
Willkommen im wlan Universum. Es steht „… bis zu“ und nicht „garantierter Durchsatz“
Schon nur „Küche“ deutet auf dampfsperre oder Kacheln an der wand. WLAN wird dadurch massiv gedämpft. WLAN ist nun mal elektromagnetische Schwingung, prallt die an eine Wand verschwinden ein paar Bits, muss die durch die Wand werden die Bit weniger, ist noch ein holzmöbel an der wand …. Sei doch froh das deine Wohnung nur 70% schluckt, andere Wohnungen schlucken bis zu 90%.
 
@chrigu Ja das ist mir alles schon bewusst, nur tritt dieses Phänomen auch auf, wenn ich 30 Zentimeter neben dem Router / AP stehe… Das hat nichts mit mit Dämpfung etc zu tun. Ich war selbst im Keller wo der 7490 steht, alle Clients rausgeschmissen, nur mich angezapft, alle anderen AP‘s raus und trotzdem alles gleich.

@Raijin
IMG_4117.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Neroflink schrieb:
kleines Update, kaum zu glauben. Mit iperf3 erreiche ich hier Spitzengeschwindigkeiten mit bis zu 600 mbit/s.
Ist doch gut, oder? 😀 🤷‍♂️
 
Bei einem Stream deckt sich die Messung also in etwa mit deinen Messungen in #1.

Dieses Verhalten kann man in etwa damit vergleichen wie früher Downloads aus dem Internet gehandhabt wurden und wie es heutzutage meist passiert. Man kennt vielleicht noch Download-Manager, die man früher benutzt hat. Diese haben einen Download in mehrere Parts gesplittet und parallel in mehreren Streams runtergeladen. In Summe wurde der Download dadurch schneller. So wie iperf hier eben auch bei einem Stream ~300 Mbit/s misst und bei 5 Streams fast das doppelte schafft.

Wenn du einen Speedtest im www machst, kann es sein, dass auch dieser nur über einen Stream läuft und daher kommt womöglich deine Messung mit ~250 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Neroflink schrieb:
wenn ich 30 Zentimeter neben dem Router / AP stehe
… das ist genauso suboptimal. Wäre in etwa vergleichbar mit einem Megaphon , hältst du das Ohr direkt an den Lautsprecher verstehst du auch nichts ausser das dein Trommelfell platzt.
 
Raijin schrieb:
Bei einem Stream deckt sich die Messung also in etwa mit deinen Messungen in #1.

Dieses Verhalten kann man in etwa damit vergleichen wie früher Downloads aus dem Internet gehandhabt wurden und wie es heutzutage meist passiert. Man kennt vielleicht noch Download-Manager, die man früher benutzt hat. Diese haben einen Download in mehrere Parts gesplittet und parallel in mehreren Streams runtergeladen. In Summe wurde der Download dadurch schneller. So wie iperf hier eben auch bei einem Stream ~300 Mbit/s misst und bei 5 Streams fast das doppelte schafft.

Wenn du einen Speedtest im www machst, kann es sein, dass auch dieser nur über einen Stream läuft und daher kommt womöglich deine Messung mit ~250 Mbit/s.
Meine Damen und Herren, das Rätsel ist gelöst. Danke an euch alle für eure Meinungen und Gedanken :D besonders nach diesem Post hast du mich stutzig gemacht ob doch nicht alles i.o ist

Habe mein Netzwerk nun komplett zurückgesetzt, AP‘s neu eingerichtet ohne Mesh. 2.4 GHz und 5 GHz getrennt. Resultat war nur leicht besser. Iperf hat mich aber stutzig gemacht, gewünschte Bandbreiten werden erreicht also wie kann das sein ?? So jetzt kommt was lächerliches 😂 Ich weiß nicht wieso aber es scheint so dass jeder gängige Speedtest bei mir auf nur einem Stream läuft. ( TV, PS5 , IOS/MacOS Geräte).

Auch dank dem Post von @Azghul0815 wo er sein Problem mit dem „nur 50% Upload“ beheben konnte indem er Nperf als speedtest eingesetzt hatte, habe ich das nun auch versucht und Sieh mal einer an :D Und das im Raum nebenan mit ner dicken Betonwand ;)
 

Anhänge

  • IMG_4120.jpeg
    IMG_4120.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl an den Servern ? Aufjedenfall bin ich beruhigt da eine gute Bandbreite mit iperf durchkommt und nichts falsch ist 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Azghul0815 und derchris
IMG_4124.jpeg
IMG_4125.png


Sehr komisch aber egal, beide Messung hintereinander ausgeführt und iPhone lag jeweils an einem Punkt in der Küche ungefähr 5Meter vom Router.

Edit : Eben nochmal beim zweiten AP getestet, da ist die Differenz zwischen den beiden Speedtests noch größer. 190 Mbit/s down von ookla und 395 average von nperf. Muss man wohl nicht verstehen wenn es die selben Server sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben