IPv6 Haussteuerung nicht mehr erreichbar?!

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
nach Providerwechsel habe ich einen Glasfaseranschluss mit IPv6 bekommen. An meinem alten DSL Anschluss hatte ich ein DNS Adresse im Router eingerichtet, der intern einen Rasberry mit Hausautomatisierung Software Versehen war. Dies funktionierte immer wunderbar, doch nach der Umstellung ist der Rasberry nicht mehr erreichbar. Ich habe als DNS No-ip benutzt und habe mir dort mein Account mal angeschaut. Leider finde ich dort nichts zu IPv6. Hat jemand eine Idee, wie ich den Rasberry über IPv6 von außen erreichbar machen kann.
 
Du brauchst du einen (dyn-)DNS Anbieter der AAAA-Records kann. Ob das auf No-IP zutrifft weiß ich nicht.
kannst ja erstemal test ob es so geht (freigaben und alles]. Also:

[ipv6]:port in den Browser eingeben (mit den [])
 
Wie kann ich mir die IPv6 des Rasberrys anzeigen lassen? Unter IPv4 hat er immer eine static IP gehabt. Ist das bei IPv6 auch so, oder muss ich eine feste vergeben?
Ergänzung ()

DaChicken schrieb:
Welcher Provider ?

Deutsche Glasfaser
 
solltest du dir mit "ifconfig" auch anzeigen lassen können.
 
Da stehen mehrere IPv6? Wie kann das und welche bleibt die feste?
 
Zurück
Oben