Symbole auf dem Desktop rechts mit Rand

Bisumaruku

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.852
Moin Leute,

weiß leider nicht wo das Thema hingehört, da ich nicht weiß woran es liegen könnte.

Folgendes ist mein Problem:
Habe ein Acer Aspire 7 Nitro mit FullHD Display und Win8.1. Das Teil ist von mir direkt neu installiert worden mit allen Treibern etc.
Jetzt habe ich das Problem, das ich meine Desktop Symbole nicht ganz an den rechten Rand legen kann. Es sieht so aus als wenn da eine Reihe frei wäre.

20141124_075454[1].jpg
(Fragt mich nicht warum das Bild falsch rum ist, auf meinem Handy und PC ist es richtig rum)

Habe schon mit der Symbolgröße rumgespielt, ändert aber nichts. Der Abstand bleibt.

Ich vermute aber dass das nicht das eigentliche Problem ist, denn obwohl eigentlich alles scharf ist, habe ich Fenster die absolut unscharf aussehen als wenn eine falsche Auflösung verwendet wird. Das sind eigentlich Grundsätzlich alle Setup-Fenster wenn ich etwas installiere.

Ich kann das leider nicht besser beschreiben, aber vielleicht kennt jemand dieses Phänomen.

Danke und Gruß
 
Kenn ich, trifft aber nicht zu, da ich kein Win7 haben sondern Win8.1 = diese Option gibt es in Win8 nicht mehr und wenn ich das über die Reg mache, verändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand einen Tipp? Habe inzwischen das Laptop noch mal neu installiert. Problem bleibt bestehen.
Manche Fenster wie z.B. Gerätemanager oder Setups sehen auch unscharf aus. Treiber habe ich die von Acer und die jeweils aktuellsten von Nvidia und Intel durch. Des Weiteren erkennt GeForce Experience auch nicht meine 840M.

/Edit: So das Rätsel in GeForce Experience ist schonmal gelöst. Die Funktionen stehen wohl nur den GTX Karten zur Verfügung und die 840M ist eine GT. Nichts desto trotz sind Setup-Fenster und einige Windows Fenster wie Gerätemanager immer noch unscharf, genauso wie der Umstand das ich Desktopsymbole nicht ganz rechts an den Rand legen kann.
Ergänzung ()

So Problem gelöst! Scheinbar stellt Windows die Skalierungsgröße nach der Installation selbst ein. Vermute das bei mir das Notebook erkannt wurde und er deswegen die Einstellung verändert hat.

Lösung:
In der "Systemsteuerung" unter "Anzeige" den Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" setzen und dann auf "Kleiner - 100 %" stellen.
skalierung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben