Desktop Backup startet auf Laptop nicht

Abijul

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Hi,

ich habe eine Sicherung auf der externen Festplatte. Dazu einen USB Stick mit Recovery Programm.
Ich habe so eben an meinem Desktop PC, das Recovery Programm gestartet, Backup eingespielt, läuft.
Das gleiche habe ich bei meinem Laptop gemacht, Backup eingespielt, aber beim booten sagt er mir das er nichts zum starten findet.

Laptop ist ein Gigabyge G5 MF und hat eine NVME drin.

Warum lässt sich das Desktop Backup nicht auf dem Laptop starten?

Ich dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Default Boot Device Missing or Boot Failed
Insert Recovery Media
Then select Boot Manager to choose a new boot Device or to Boot Recovery Media
 
Dann ist mit der unbekannten Software, bei der wiederherstellung, etwas schief gelaufen und/oder es wurde ein Fehler gemacht und/oder das Backup ist dafür nicht geeignet und/oder etwas anderes.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dann fehlt die efi Startpartition bei GPT oder die Systempartition bei MBR.

Am besten wäre wohl ein Systemklon für deinen Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abijul
Ich kann im Bios über Boot from File die Verzeichnisse sehen, ich hab irgendwie das Gefühl der findet MBR BCD o.Ä nicht.
Ich googel mal eben wie ich einen Systemklon mache...
 
MBR und NVMe funktioniert nicht.

Klonen kannst du z.B. mit dem Programm Macrium Reflect free Edition.
 
Genau sollte es noch MBR sein muss man das System auf GPT umstellen.

(Dafür sollte aber ein Backup des Systems vorhanden sein)
 
Oh, das ist ein guter Tipp. Ich versuche mal auf GPT umzustellen.
 
So, ist auf GPT umgestellt. Jetzt muss ich mir aber erstmal wieder ein Backup machen und überspielen. Das wird etwas dauern. Ich meld mich wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Es hat geklappt ! :)

Ich dank Euch vielmals @Giggity und @redjack1000, dass war eine Mega Hilfe.

Ich hatte zwar so eine Vermutung das es etwas mit dem MBR zu tun hat, aber auf den Zusammenhang zwischen MBR und NVME und das die Umstellung auf GPT die Lösung ist, wäre ich nicht gekommen.
Das hat mir jetzt wirklich viel Zeit und Ärger erspart, DANKE ! 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Giggity
Zurück
Oben