Low Fps, Instabiles System trotz guter Hardware (Radeon HD 7870, Intel i7 3770k)

KyleVeverka

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
habe ein ziemlich großes Problem hier was mich seit mehr als einem Jahr beschäftigt. Ich hoffe der Titel sagt genug aus und die Kategorie ist hoffentlich auch in Ordnung. Jedenfalls zu meiner Geschichte.

Vor fast 2 Jahren habe ich mir einen PC zusammenstellen lassen
OS: Win7 64Bit
CPU: Intel i7 3770k @ 3,5 GHz
Mainboard: Gigabyte Z77M-D3H
GPU: Sapphire Radeon HD 7870
Kingston 8GB Ram
Seagate 1TB
Thermaltake Hamburg 530W
Testspiele: CoD, PayDay, Smite, Warframe, LoL, DotA, ArcheAge und diverse andere, Auflösung und Grafik spielten keine Rolle

Soweit so gut ging es die ersten Monate perfekt. Ich konnte alle Spiele hardwaregemäß auf hohen FPS mit höhster Grafik spielen. Doch dann plötzlich von den einem Tag auf den anderen ging gar nichts mehr. System wurde instabil, Spiele sowieso. Leider kann ich mich nicht mehr an eine damalige Fehlermeldung oder ähnliches erinnern.
Was dann? Eingeschickt und wieder bekommen, Problem immer noch nicht gelöst. EDV Experten hergeholt und System erneut neu aufgesetzt. Wieder nicht geklappt. Nun seit einem Jahr hat sich nichts geändert.
Spiele laufen für die Hardwareverhältnisse sehr schlecht. Fenstermodus und niedrigste Grafik damit manche Spiele überhaupt mal über 30 FPS kommen sind Standard.

Habe in der Zeit tausende Lösung versucht.
Mein System habe ich erst gestern richtig gereinigt. Temps sind aufjedenfall in Ordnung. Treiber sind alle installiert. Spiele auf unterschiedlichen Einstellungen.

Was mich stutzig macht und meine Problemursache auch vermuten lässt ist die Tatsache, dass ein Kumpel trotz ähnlicher Specs keine Probleme hat. Die selbe Grafikkarte, ebenfalls 1 TB Festplatte allerdings einen i5.
Zudem fährt mein PC von Monat zu Monat immer langsamer hoch, defraqmentieren hat da nicht sehr viel geholfen. Als ich letzten dann noch Hyperthreading ausgemacht habe, sowie bei "msconfig->Start->Erweiterte Optionen" den Haken bei Prozessoranzahl ausgemacht habe ging nichts mehr. -> Fps auf einstelligem Bereich, Performance so schlecht wie nie.
Ich denke es liegt vielleicht an der CPU oder an der Festplatte. Richtig sicher bin ich mir nicht, hoffe jemand hat eine Möglichkeit dies irgendwie zu testen.

Ich hab absolut keine Ahnung mehr was ich machen soll, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"msconfig->Start->Erweiterte Optionen" den Haken bei Prozessoranzahl ausgemacht habe ging nichts mehr.

:evillol::king:

in der msconfig hat man in den "Erweiterten Optionen" auch nicht rumzupfuschen!

das sind reine Einstellung fürs debugging.

Wer da also schon rumpfuscht, kann man auch sagen: das das System zu 100% nicht ordentlich aufgesetzt ist und die Probleme daherrühren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Temperaturen wäre noch interessant zu sehen auf welchen Taktraten dabei die CPU und GPU laufen um zu schauen ob da ein Throtteling irgeneiner Art statt findet.
 
Hoffe es passt, mehr kürzen und editieren konnte ich es nicht. Habe es zwar schon hingeschrieben, aber das Performanceproblem spiegelt sich auf jedem Spiel wieder. Deshalb vermute ich rein ein Problem bei GPU und CPU. Zur GPU-Auslastung würde ich mich über eine Empfehlung von einem Programm freuen.
CPU Auslastung liegt meist unter 50%. Von daher vermute ich dort ein Problem, suche da ebenfalls ein gewissenhaftes Tool, welches die Taktrate misst.
Temps sind bei allen Breichen in Ordnung, nur bei der CPU zeigen manche Programme astronomische Zahlen an. Wenn meien CPU wirklich mehr als 100 Grad Celsius hätte, wäre mein Tisch ja schon längst weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
tausche auf Verdacht mal das SATA Kabel von der HDD zum MB
 
KyleVeverka willkommen im Forum.

Meine Empfehlung: Bios Reset, System neu aufsetzen, ich glaube du hast schon zu viel herum gebastelt. Bei Aussagen wie: "Mein System habe ich erst gestern richtig gereinigt.", läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Evtl. eine HD/SSD von einem Freund ausleihen und so einige Systemtests machen.
 
die Alarmglocken sollten bei der Aussage mit Orkanstärke läuten ;p
"msconfig->Start->Erweiterte Optionen" den Haken bei Prozessoranzahl ausgemacht habe ging nichts mehr.

Da hat mal wieder einer nicht begriffen was diese Einstellungen tatsächlich machen und wofür die sind ... und wer da rumpfuscht, "optimiert" auch sonst jeden Müll.

Das System ist einfach nicht korrekt aufgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir eigentlich klar sein sollen, dass das nicht das klügste Verfahren war. Werde die Einstellung rückgängig machen und die Taktfrequenzen raussuchen und hier dann mitteilen. Bios reset und erneutes richtiges neuaufsetzen könnte zurzeit etwas problematisch werden, wenn aber nichts anderen hilft muss ich das wohl auch in Erwägung ziehen. Was ich aber dann nicht verstehe, wieso selbst nach 2maliger Reparatur das Problem immer noch bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
KyleVeverka schrieb:
Was ich aber dann nicht verstehe, wieso selbst nach 2maliger Reparatur das Problem immer noch bestand.

Wenns an der Softwarekonfiguration liegt hilft eine Reparatur nix. Praktisch niemand wird sich die Mühe machen (oder in dem Job das Wissen haben) Windows von Hand zu fixen/optimieren.

Ich würde auch empfehlen alles neu aufzusetzen.

Praktisch wäre natürlich irgendeine andere HD zu haben auf der man testweise ein neues System aufsetzen kann um zu sehen ob es dort wieder flutscht.
 
Würde die Festplatte auch mal mit HDTune testen und schauen, ob die Werte alle in Ordnung sind.
 
CoreTemp ist eines dieser Programme welche alle anderen Temperaturen richtig anzeigt, jedoch bei der CPU einen Wert von 127° anzeigt. Kann ja nicht stimmen, von daher fällt das ins Wasser. Beim Systemneuaufsetzen hindert mich eigentlich nur das Problem der Datensicherung...
 
Also es wurde schon viel passendes zu dem Thema gesagt, aber hier mal eine kurze Anleitung, wie ich das Problem angehen würde:

1. System neuinstallieren
2. minimalistisches Treiber Setup: Grafikkarten Treiber direkt von AMD beziehen, Chipsatz via Intel INF Update Utility aktualisieren, Soundkarten Treiber installieren. Für fast alle anderen Standardkomponenten findet Win7 von allein Treiber, die ohne/mit sehr geringen Einschränkungen funktionieren und eine Installation weiterer Treiberpakete überflüssig machen.
3. CPU Temp + Frequenz Check: Prime95 Stress Test auf allen Cores laufen lassen, Frequenz mit CPU-Z überwachen und Temp mit CoreTemp oder Realtemp (sollten gleiche Werte anzeigen)
4. GPU Temp + Frequenz Check: Furmark laufen lassen und Frequenz sowie Temp mit GPU-Z überwachen.
5. Nr. 3+4 zusammen testen.

Die Taktfrequenzen deiner HW unter Last solltest du ja kennen/problemlos im Internet finden. Wenn hardwareseitig alles korrekt funktioniert, sollte selbst bei 5. kein Throttling zu sehen sein und alle Temps <100°

Um Hardwareprobleme auszuschließen kannst du 3-5 auch vorerst alleine ausführen und 1-2 überspringen. Sieht bei 3-5 jedoch alles gut aus, hast du vermutlich ein vermurkstes System und du solltest unbedingt erstmal 1-2 durchführen.

Sollte danach immer noch etwas nicht funktionieren wie es soll, versuch das Problem mittels der FAQ von HisN einzugrenzen oder such in weiteren Bereichen nach Problemen (SATA-Kabel Tausch, Festplatten Tausch...)
Ergänzung ()

Wo zeigt CoreTemp 127° an?
Bei Tj Max, oder auf einem der Cores?
Tj Max wäre nicht weiter schlimm, denn das ist die maximal zulässige Temp, keine gemessende Temp.
Wobei ich glaube, dass eine Tj Max von 127° nicht korrekt ist für den 3770K... Meines Wissens nach ist die TjMax 105° (leider ohne zuverlässige Quelle).
Schau mal was RealTemp sagt.
Ansonsten, s.o.

PS: Versuch nicht dein System manuell oder durch irgendwelche Tuning Tools zu optimieren. Microsoft/Windows weiß zu 99% selbst am besten wie das System konfiguriert sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 127° kann man jetzt getrost vergessen. Die max. Temps zeigen bei CoreTemp Werte von 100 bei jedem Kern an, was ich aber nicht glauben kann. Das Gehäuse ist überhaupt nicht warm, total kalt und sowieso habe ich die Vermutung der Sensor könnte dort kaputt sein. Auslastung der Kerne schwankt sehr, womit ich auch nicht eine genau Angabe machen kann.
Mit Afterburner nun ein Spiel versucht. GPU Temp bei durchschnittlich 30° und Auslastung schwankt extrem zwischen 0° und sekündlichem Anstieg auf über 80. Dann wieder auf 0 und immer so weiter.
Die Anleitung ist sehr hilfreich wenn sonst nichts mehr geht, muss ich die dann wohl befolgen. Aber nur wenn ich eine Möglichkeit finde meine Daten vorher zu sichern.

Edit: HDTune Screenshot, hoffe jemand kann was damit anfangen.
HDTune Test.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
KyleVeverka schrieb:
Die max. Temps zeigen bei CoreTemp Werte von 100 bei jedem Kern an, was ich aber nicht glauben kann. Das Gehäuse ist überhaupt nicht warm,,,

Wenn die kleine CPU überhitzt - erwärmt sie nicht das riesen Gehäuse auf 100 Grad.
Einfach mal Seitenwand vom Gehäuse ab & den CPU Kühler per Hand checken, wie warm der wird.
 
Zurück
Oben