hdmikabel zu monitor - no signal | hdmikabel zu TV - Signal ?

cyb0b

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich habe momentan ein kurioses problem.

Und zwar habe ich mir gestern eine gebrauchte Grafikkarte (amd radeon 6800 hd series) gekauft, alles soweit in Ordnung und karte läuft eigentlich einwandfrei.

Wenn ich aber meinen Monitor 27 zoll "Acer S273HL" über hdmi anschließe, dann bekommt der Monitor kein Signal. Wenn ich aber meinen Sharp TV 42 zoll über hdmi an die grafikkarte anschließe, dann bekomme ich ein Signal. Ich habe schon beide hdmi eingänge des monitors probiert, aber bei beiden keinen erfolg.

Wenn ich aber meine dreambox (reciever) per hdmi an meinen Acer Monitor anschließe dann bekomme ich ganz normal ein Signal.

Momentan läuft der Monitor jetzt über DVI VGA adapter zum VGA anschluss des Acer Monitors, aber das kann ja nicht die Lösung sein und ich habe auch wirklich keine Idee mehr an was das liegen könnte.

In meiner Recherche hab ich gelesen dass es vlt am Netzteil liegen kann wegen zu wenig Stromzufuhr, aber das kann ich mir auch schlecht vorstellen, warum sollte dann mein TV ein Signal bekommen?

Zwei verschiedene hdmi kabel habe ich auch probiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS: Davor hatte ich eine noname geforce gtx 560 ti (oem) drin, damit hab ich ein signal bekommen aber nur mit der treiber version die beim kauf des pcs dabei war, sobald ich die treiber von geforce geupdateted habe, hatte ich genau das gleiche Problem wie hier schon beschrieben, dass ich einfach kein signal mehr bekomme.

Bin am verzweifeln :-( ich hasse diese scheinbar ünlösbaren Probleme....

beste grüße
 
Vielleicht hilfts wenn man die Quelle am Monitor angibt HDMI 1 oder 2 mit den Bedienknöpfen. Wenn das Kabel am TV funktioniert und am Monitor nicht gibt's evtl. Versions Probleme des HDMI Adapters oder Probleme bei der Länge vom Kabel insofern, dass die Auflösung des Monitors nicht unterstützt wird. Oder die HDMI Anschlüsse des Monitors sind noch irgenwo im Speicher zur GTX 550 zugeordnet evtl. mal im laufenden Betrieb den Wechsel testen.:schaf:
 
erstmal danke für deine antwort.

also ich habe im laufenden betrieb auf hdmi1 und hdmi2 beim monitor umgeschalten, aber leider hat es damit auch nicht funktioniert.

Wenn das Kabel am TV funktioniert und am Monitor nicht gibt's evtl. Versions Probleme des HDMI Adapters oder Probleme bei der Länge vom Kabel insofern, dass die Auflösung des Monitors nicht unterstützt wird.

aber eigentlich sollten die verschiedenen hdmi kabel versionen einigermaßen zueinander kompatibel sein? Was für ein hdmi kabel sollte ich den am besten testen?

Oder die HDMI Anschlüsse des Monitors sind noch irgenwo im Speicher zur GTX 550 zugeordnet evtl. mal im laufenden Betrieb den Wechsel testen.

was du mit der zuordnung im speicher meinst, verstehe ich leider nicht :-)

danke für deine hilfe und ich hoffe du hast noch ein paar tipps für mich.

grüße
 
Ich würd mal probeweise den Catalyst Grafikktreiber aktualiesieren oder eine Neuinstallation versuchen und sichergehen, dass der alte Nvidia Treiber weg ist:rolleyes:. Falls du eine CPU mit integrierter Grafikkarte hast würde ich die auch sicherheitshalber im Bios ausschalten. In der Regel steht da bei den erweiterten Einstellungen irgendwas mit iGPU das auf disabled oder PCI-e Graphics setzen. Was natürlich auch sein kann, dass dein Komplett Rechner nur mit der vorinstallierten Hardware und Software kompatibel ist und man leider nix machen kann bei deinem Problem ausser sich an den Support des Herstellers zu wenden. Das mit der HDMI Version war nur so ein Gedanke, dass das Kabel defekt sein könnte evtl. mal ein anderes probieren. Das die kompatibel untereinander sind stimmt wohl. Und darauf achten, dass es am richtigen HDMI Anschluss angeschlossen ist vom Monitor zur Grafikkarte und nicht auf On-Board Grafik oder so etwas:o. Und sicher sein, dass die ATI Karte die primäre Grafikkarte im System ist. Mit dem im Speicher dachte ich, dass es eine Inkompatibilität mit dem alten Treiber gibt, welcher irgendwo noch in den Einstellungen dazwischen funkt^^ Als letztes kann es natürlich sein, dass die HDMI Stecker am Monitor kaputt sind, aber das wollen wir mal nicht hoffen.:o Falls du Windows 7 benutzt kann man auch die primäre Anzeige unter Rechtsklick auf den Desktop und Bildschirmauflösung einstellen, da auch sicher gehen, dass der Monitor 1. ist und nicht der TV. :confused_alt:
 
Falls du eine CPU mit integrierter Grafikkarte hast würde ich die auch sicherheitshalber im Bios ausschalten.

laut dem programm "SiSoftware Sandra Lite" habe ich eine onboard grafikkarte aktiviert. aber in meinem bios gibt es keine möglichkeit diese zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.

hier ein screenshot:

mainboard.jpg

sollte ich ein bios update machen?
 
Normalerweise geht das bei den aktuellen Boards. Ansonsten mal das Bios aktualisieren. Und ich weiss leider nicht ob der Monitor bei dir an erster Stelle genutzt wird, da mal in Windows das einstellen wie ich es beschrieben hatte?! den Monitor an der Grafikkarte anschließen und den TV am OnBoard HDMI Anschluss. Falls die Graka auch 2 HDMI Anschlüsse hat beide separat daran anschließen und dann zwischen den Bildschirmen unter den Einstellungen in Windows wechseln. Wenn das nicht funktioniert habe ich keine Ahnung mehr.:n8:
 
bios.jpg

würde jetzt gerne das bios updaten und CPU-Z sagt mir dass ich die bios version P01-A4 schon drauf habe, auf der hersteller seite von acer gibt es aber nur die bios version P01.A3 zum runterladen, ich glaube nicht das es sinnvoll wäre diese version zu flashen!?

Muss ich um die onboard Grafikkarte zu testen, die eingebaute deaktivieren? Denn ich bekomme von dem hdmi output der onboard graka auch kein signal bis jetzt.

@JMicron danke für deine Hilfe bis jetzt :-) bin am verzweifeln
 
Zurück
Oben