Kaufberatung: 4K Videoschnitt und weiteres...

elchdeluxe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

vorab ein großes Lob für dieses Forum und den Umgang miteinander, habe mich in den letzten Tagen hier viel umgesehen und war begeistert von der geduldigen und freundlichen Hilfe, die hier geboten wird - ich hoffe bei mir endet das jetzt nicht

Vorab etwas zum Background ich bin seit Jahren Mac-User, allerdings ist mir Apple in dem Leistungsbereich in den ich hinein möchte schlichtweg zu teuer, so dass ich in den letzten Tagen überzeugt war mir zumindest als Desktop-Lösung einen Windows PC zusammenzustellen (ich bin kein Fanboy, daher sind mir auch Windows Systeme bestens bekannt ).

Eine Liste habe ich mal hier erstellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-488205
Cashback für das Board a 52,50€ möglich. Kosten für ein OS habe ich hier noch nicht beachtet, habe ich allerdings auf dem Schirm.

Ich bin mir nicht sicher wegen der GTX970, allerdings sollte das System natürlich auch ein paar Jahre laufen.

Mein Einsatzgebiet wären hauptsächlich Premiere, Illustrator, Photoshop, InDesign, Audition und After Effects (CS6), wenn es ums zocken geht wäre es selten BF4 o.ä. - eigentlich zocke ich allerdings mehr auf der PS4. Footage kommt hauptsächlich aus der Panasonic GH4 (u.a. 4K) und FullHD aus Canon Kameras bzw. FullHD GoPro Material. Für die Zukunft ist evtl. auch geplant meine 3D Kenntnisse zu vertiefen (Blender).

Neben Maus und Tastatur nutze ich noch ein Wacom Intuos, desweiteren nutze ich eine USB 3.0 Festplatte und habe noch einige Datengräber hier rumliegen, die allerdings nicht wirklich eine Option sein werden. Ich habe auch noch einen externen Soundcontroller um XLR Anschlüsse etc. zu haben.

Meine Beweggründe sind einfach, dass größere 4K Projekte mein MacBook Pro recht schnell in die Knie zwingen.

Ich hoffe, dass das hier jetzt nicht zu unübersichtlich geworden ist, sollte ich etwas vergessen haben - fragt bitte nach!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich würde eventuell eher auf eine R9 290 setzen, da diese insbesondere mit Adobe-Programmen sehr gut zusammenarbeitet. Diese setzen seit CS6 primär auf OpenCL.
 
Wenn genug Geld da ist könntest ja auch auf den Sockel 2011-3 setzen und damit auf native 6 oder 8 Core CPUs mit Möglichkeit 64 GB RAM zu verbauen. Natürlich nur wenn die eingesetzten Programme davon profitieren würden (könnte in deinem Einsatzbereich aber gut sein, vorallem für 4K Videobearbeitung kann man sicherlich nicht genug CPU Leistung und RAM haben).

Nur 3 TB für 4K und FullHD Videoschnitt? Nicht ein bisschen wenig?
Allenfalls würde sich auch ein Raid0 Verbund aus 2 HDDs lohnen wenn viel unkomprimiertes Videomaterial schnell geladen/kopiert werden müsste und die sequentielle Geschwindigkeit wichtig ist. Natürlich nur als temporärer Workspace, nicht als längerfristiges Datenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Sockel 2011-3 System ins Auge fassen wenn es das Budget zulässt.

Die von dir genannten Programme freuen sich über viele Threads und RAM was sich mit einem 2011er System besser realisieren lässt.
 
Achja, dass wollte ich noch ergänzen, dass es nicht bei einer HDD bleiben soll.

Ein 2011 System sprengt vom Gefühl her für mich momentan das Budget, ich würde tatsächlich sogar lieber noch etwas runter von den 1300€, was mit der R9 290 ja schon etwas passiert. Wie könnte ein 2011er aussehen? Welche CPU und welches Board lohnen sich da, die das Budget nicht unnötig nach oben treiben? Prinzipiell wäre noch Luft nach oben, aber was ich nicht ausgeben muss, will ich natürlich auch nicht ausgeben ;)

Wie sieht es mit dem Intel Core i7-5820K aus?

2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Obsidian Series 550D, schallgedämmt (CC-9011015-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

ca. 1652€ (erstmal ohne Versand etc. gerechnet).

Seht Ihr noch irgendwo Sparpotential? Beim Gehäuse geht sicherlich noch was, wenn möglich will ich aber so leise wie möglich werden. Habt Ihr eine Empfehlung für eine R9 290?

Vielen Dank soweit schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5820k ist gut, allerdings bist du dann bei minimum 350€ allein für den passenden ram, da ddr4 ( wenn es 32gb sein sollen).
Ich würde wenn du es lieber etwas günstiger magst den xeon nehmen. Is zwar nicht sooo flott aber in der preisliga dennoch top. Dazu die r9 290 und evtl ein raid 0 oder ne 2. SSD nur für die rohdaten.
der von dir oben gepostete ram ist inkompatibel mit dem x99 board.

Edit: ich empfehle diese r9 290:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213) passt nicht zu dem Board?

Was wäre eine empfehlenswerte Board-RAM-Kombination in einem 2011-3er?

Danke Dir soweit erstmal!
 
Ok doch der passt jetzt. Hattest vorher noch den ddr3 da stehen. Denke das kann man so nehmen. Welche kompnenten generell bei sockel 2011 empfehlenswert sind weiß ich nicht sicher aber funktionieren wird es so.
wenn das geld da ist bist du einer der wenigen fälle wo ein 6 core echt sinn macht also kann man das hier auch guten Gewissens empfehlen. :-)
der unterschied ist halt bei 2011er system: board, cpu und ram = 900€. Bei sockel 1150 cpu, ram + board = 600€

Wenns dir das wert ist und die extra 300€ da sind dann kauf das 2011er system.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde für den 5820 nen dickeren kühler nehmen. oder reicht der brocken eco da echt?
 
Bei der GPU könntest du aber auch noch weiter in in eine bessere Preisleistungsregion abrutschen. Eine r9 280 sollte auch ausreichend game und opencl performance liefern. Vielleicht kann jemand umfassende Tests Posten?
 
Naja bei 4k wohl eher nicht..
 
Du hast Dir die Board-Beschreibung zu Deinem 5820-Board GENAU durchgelesen?
Bei vielen Boards fällt damit einiges an Funktionalität flach.
Kein direkt angeschlossenes M.2 mehr (braucht man halt mal 4 Lanes für)
Der letzte Slot wird gar nicht angesprochen (fehlen halt 8 Lanes für)
Meistens fällt auch noch der ein oder andere Controller auf dem Board weg des schnell angebunden ist, z.b. ein zusätzlicher USB3.0-Controller.

Der Prozessor/Board kann kein REG. ECC. Wie schon so viele andere gefragt haben. Das ist Server-Hardware und braucht ein Server-Prozessor/Board.
Dein Prozessor kann UNBUFFERED NICHT REGISTERED RAM und nix anderes.
Und es muss kein KIT sein, Du kannst Dir auch 4/8 einzelne Bausteine kaufen.
 
Vielen Dank soweit erstmal.

@HisN: Was würdest Du denn dann ändern? Bzw. welches Board und welchen RAM würdest Du empfehlen?! Danke!
 
@kaulin; du hast ja auch von spiele performance gesprochen. In dem fall wäre die 280 mit ihren 3gb vram wohl heillos überfordert. Allerdings kommt man zugegebenermaßen mit ner einzelnen 290 auch nicht sooo viel weiter. However für die Adobe geschichten geb ich dir recht dass sie wohl genauso ausreicht^^
 
Soviel wie nur in Dein Budget passt.

G.Skill DDR4 2400er Cl15 1.2v. Z.B. ein 32er Kit aus 4x8GB

Mein Hinweis war zur CPU. Schau genau hin was Dein ausgewähltes Board alles abschaltet wenn Du einen 5820 verbaust. Es geht in der Regel keine M.2 SSD die 4 Lanes braucht und ein PCIe Slot fällt auch weg. Und eventuell Zusatzcontroller auf dem Board für die keine Lanes übrig sind. Nicht dass es später ein böses Erwachen gibt.
 
Ok also heisst das für mich auf den 5930 zu gehen oder damit leben zu können. Stand jetzt brauche ich nichts weiteres an Karten, ich deute also, dass die Kombination für mich funktionieren würde. Ich denke aber nochmal drüber nach...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses.
 
Zurück
Oben