PC im Netzwerk von anderen PC im Netzwerk steuern

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
ich habe 2 Windows 7 Prof 64-bit PCs in einem Netzwerk hängen. Einen (PC1) benutzte um Filme über eine TV Karte auf zu nehmen. Da ich diese Filme auch ein wenig beschneiden muss, würde ich gerne von PC2 auf diesen PC1 zugreifen und diese Arbeiten dort durchführen.
Ich möchte also nicht erst die Filme von PC1 auf PC2 über WLAN ziehen, bearbeiten und zurück kopieren sondern die notwendigen Programme auf PC1 ausführen, aber halt alles von PC2 aus steuern.

Also unbearbeitete Datei auf PC1, Programm auf PC1, bearbeitet Datei auf PC1, aber Steuerung der Arbeiten von PC2.

Meine Frage daher: Wie kann ich das realisieren?

Danke für die Hilfe
 
Ich benutze dazu Teamviewer, alles übers interne Netzwerk via Ethernet. Jedoch hängt es etwas hinterher, ist also nie direkt.
Gibt es da etwas, was so kompfortabel wie Teamviewer is aber trotzdem den Desktop Bildschirm instant übertragt?
 
Ne nimm die free Version - benutzt ds nur für Explorer und chrome beim gegenüberliegenden Seite - Video ist nicht meine absicht. Aber es hängt halt gefühlt ne 1/10 Sekunde hinterher kann auch weniger sein - is also nicht instnat. Hat da jem Erfahrungen - gibt ja auch die WIndows Boardmittel wie sieht es smit dennen aus?
 
Weil ohne die kann man ja TV im Lan nicht verwenden.
Was spricht denn dagegen, man kann sogar einstellen das es nur im Lan benutzt wird.
 

Anhänge

  • TV_Lan.png
    TV_Lan.png
    12,3 KB · Aufrufe: 163
Eine Alternative wäre beispielsweise VNC (RealVNC, TightVNC, UltraVNC, etc).
 
Ich würde es auch mit Teamviewer versuchen, hat meiner Erfahrung nach bislang die beste Performance gebracht.

RDP wäre auch eine möglichkeit, allerdings kann man über rdp nicht alle programme verwenden (spiele starten ist zum beispiel nicht).
Zudem wird am remote pc immer der bildschirm gesperrt wenn man per rdp drauf arbeitet was für mich der größte nachteil ist.
 
Hallo,
also ich habe das mal mit Remote Desktop versucht und das funktioniert ganz gut. Vielen Dank für die Tipps. Dass der Bildschirm des PCs gesperrt wird, auf den man zugreift kann ich verkraften, aber:
Nach Beendigung der Verbindung bleibt der Bildschirm gesperrt, das gefällt mir gar nicht. Wie schaffe ich es, dass der Bildschirm dann automatisch wieder entsperrt wird?
Ergänzung ()

Noch etwas, zur Nutzung von Remote Desktop.
Ich möchte mit einem Notebook mit Auflösung 1366x768 auf einen PC mit 1920x1080 zugreifen.
Leider sehe ich beim Zugriff dann nur einen 1366x768 großen Ausschnitt des Desktops, auf den ich zugreife. Starte ich dann ein Programm, kann es sein, dass einige Schaltflächen ausserhalb des für mich sichtbaren Bereichs liegen.

Könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben, wie ich den geasamten, Desktop des anderen PCs sehe?
 
Bevor Du die Verbindung aufbaust, hast Du die Möglichkeit die Verbindung zu konfigurieren, dort kannst Du dann festlegen in welcher Auflösung das Bild übertragen wird und das auf die Auflösung des Notebook festzulegen.
 
Ja, das ist zwar richtig aber das verschlimmert das Problem nur. Denn ich kann ja nur Auflösungen einstellen, die kleiner sind als die des Notebooks. Wenn ich das tue, dann erscheint der andere Desktop nur in einem Fenster und ich muss im Fenster scrollen. Und ich kann nur im maximal darstellbaren Bereich der Notebook Auflöung, also 1366x768, scrollen.
 
Du kannst doch RDP auch ins Vollbild schalten, dazu reicht ein Doppelklick in die Titelzeile des Fensters. Dann hast Du den Desktop des Remote PCs in der Notebookauflösung vor Dir und muss nicht mehr scrollen. Also bei mir geht das gerade tadellos.
 
Was für eine Auflösung hast Du denn am Remote PC und welche am anderen PC?
Vollbild bedeutet bei mir, dass ich vom Desktop des Remote PCs (1920x1080) nur einen 1366x768 Ausschnitt sehe, der fehlende "Randbereich" bis 1920x1080 ist nicht sichtbar.
 
1920x1080 am PC und 1366x768 am Notebook, von dem aus ich den PC steuere.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Nö Aero geht nicht - denn ich hab auf dem PC Windows 8.1 und auf dem Notebook Windows 10 TP.
 
So, ich habe mich des Themas noch mal angenommen, aber weiterhin nicht gelöst.
Hier noch mal die Einstellungen an Notebook, PC und des PCs bei bestehender RD Verbindung:
Notebook:
Anzeige: 1. Anzeige für mobilen PC; Auflösung: 1366x768 (empfohlen)

PC: 1. Toshiba TV; Auflösung 1920x1080 (empfohlen)

PC über RD auf Notebook (nicht änderbar über Remotesitzung):
Anzeige: 1. (Standardmonitor) mit RDPDD Chained DD; Auflösung 1364x768

Beim Aufbau der Remoteverbindung kann ich die Anzeige wählen. Von klein 640x480 bis groß 1366x768 oder Vollbild. Bei Vollbild bekomme ich dann die oben genannte Auflösung von 1364x768

An den Anhängen kann man gut sehen, wie sich das dann auswirkt.
Ich vermute ja fast, dass das normal ist, verstehe aber nicht, wieso es bei areiland aber offenbar nicht so ist und er den gesamten Desktop des Remote PCs sieht.
 

Anhänge

  • IMG_20141206_112520.jpg
    IMG_20141206_112520.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20141206_112252.jpg
    IMG_20141206_112252.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben