POP3 & IMAP verstellt - Datenverlust vermeiden (Zwei PC´s, zwei Outlooks, ein E-Mail-Anbieter)

Orange1805

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
212
Guten Tag allerseits,

das Office meiner Mutter machte Probleme und ich habe versucht den Brother-Drucker so einzustellen, dass Scans direkt ins E-Mail-Postfach gelangen. Das hat nicht geklappt und ist auch der Auslöser hierfür.

Eine Woche später meldet sich meine Mutter bei mir und schildert mir das Problem, dass Outlook auf "PC 2" nicht alle E-Mails anzeigt.
Bis ich dann auf IMAP und POP3 gekommen bin. Denn die E-Maisl sind beim E-Mail-Anbieter auch weg (GMX).

Folgende Einstellung ist akutell:

"PC1" - Outlook mit POP/SMTP
Screenshot 2024-03-11 171446.png


"PC2" - Outlook mit IMAP

GMX - Dort steht nichts, aber Support meinte, dass POP3 aktiviert ist.

Wie kann ich also nun alle alten und neuen Mails auf PC1 und PC2 bearbeiten und sehen, ohne mit neuen Einstellungen einen Datenverlust zu haben? Ich habe schon alle Outlookdaten als Datei gesichert.

Variante 1, was ich mir denke, ist, dass ich diese Datei von PC1 auf PC2 überspiele und dann Outlook einfach diese Datei importieren lasse. Ob das nachhaltig so in Ordnung ist, weiß ich nicht.

Variante 2, ich stelle beide Outlook auf IMAP, dadurch könnten aber die E-Mail gelöscht werden wenn ich das Postfach lösche und neu aufsetzte. Also muss das mit den importieren der Daten funktionieren.


Wenn das alles einfach ist, könnte ich auch mal das Outlook von "PC1" erneuern, wie manche bereits gesehen haben, ist das noch ein sehr altes Outlook. Das sollte aber nach eurer Aufklärung dann ein Kinderspiel sein.

Vielen Dank für euren Support!


VG :)
 
Sofort "POP3 Mails vom Server löschen" deaktivieren bzw. "Mails am Server belassen aktivieren"

Am PC mit POP3 den IMAP Zugrang einrichten. Die Mails vom POP3 Ordner in den Posteingang vom IMAP Ordner kopieren und damit alle Mails wieder auf den Server spielen.

Funktioniert alles, dann POP3 Konto löschen. Das kann sofort oder in ein paar Wochen passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und lazsniper
M4ttX schrieb:
Sofort "POP3 Mails vom Server löschen" deaktivieren
Danke für die Antwort.
Das muss ich dann in Outlook beim "PC 1" machen? Weißt du wo man das ändern kann?
 
Ja, am PC1. Wo in Outlook weiß ich nicht auswendig, irgendwo bei den Kontoeinstellungen. Das ist immer Learning by doing.
 
Ich würde damit anfangen, per Mailstore Home erstmal alle Mails in Outlook zu archivieren.

Danach kann man etwaige pop-Postfächer auf SMTP umstellen.
Orange1805 schrieb:
Das muss ich dann in Outlook beim "PC 1" machen? Weißt du wo man das ändern kann?
Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen

mWn kann man nicht 'so einfach mal' zwischen POP und IMAP umstellen, sondern muss das Konto neu in Outlook hinzufügen.
 
SMTP ist der Ausgangsserver ;)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
mWn kann man nicht 'so einfach mal' zwischen POP und IMAP umstellen, sondern muss das Konto neu in Outlook hinzufügen.
Ja, muss man und es müssen hier sowieso beide Konten gleichzeitig eingestellt werden, dann wirds nämlich problemlos klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Rickmer schrieb:
Danach kann man etwaige pop-Postfächer auf SMTP umstellen.

Das wird nix. 😉
SMTP ist zum Senden, POP3 zum Abrufen.
 
BFF schrieb:
SMTP ist zum Senden, POP3 zum Abrufen.
Dass ich das zwei Zeilen tiefer auch IMAP geschrieben habe sollte klar machen, dass das ein Verschreiber war... ;)
 
Ach watt. 😂
 
Also, das bringt mir jetzt auch nicht viel :p
 
Zurück
Oben