Wie wird ein Server angesprochen?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich habe 2 HP Proliant 320 im Serverschrank.

http://geizhals.de/hp-proliant-dl320e-gen8-v2-717170-421-726042-425-a962953.html

Einer ist der aktive Server.

Der 2. wird nur zur Datensicherung und als Backup verwendet.

Dazu habe ich eine Frage.

Im aktiven Server steckt die Systemplatte mit Windows Server 2008 R2 und SQL Server 2012 drauf.

Den SQL Server spreche ich im Netzwerk als "PC-Server\SQL Instanz" an.

Wenn ich jetzt diese Systemplatte aus dem 1. Server rausnehme und in den 2. Server stecke, wird der Server dann noch genau so im Netzwerk erkannt?

Der PC Name bleibt ja mit "PC-Server" dann ja gleich, da es sich um die selbe Festplatte handelt.
 
wenn dns usw weiterhin richtig funktioniert und wir mal von DHCP ausgehen, passiert folgendes:

Server 2 bootet mit HDD1, fragt DHCP-Adresse an (weil andere MAC-Adresse => neue IP) und bezieht diese, mit der IP registriert er sich dann beim DNS, wenn das von statten geht, ist er danach auch noch über den richtigen Namen erreichbar, ja ;)

Bei festen IPs sieht das anders aus ;)
 
Hängt davon ab wie das genau aussieht. Läuft der Backup-Rechner nebenher dauernd mit? Hängt der am Netzwerk und hat eine eigene (fixe) IP? Wie sieht das ganze im DNS aus?

Ah zwei Gbit-LANs, dann könnte man theoretisch auch etwas in Richtung Heartbeat einrichten, sofern nicht beide schon verwendet werden.
Sprich ein Server aktiv einer passiv, syncen alle Daten, teilen sich eine virtuelle IP und wenn der aktive ausfällt übernimmt der bis dahin passive automatisch.
 
Ne, so brutal muss das gar nicht sein.

Ich will folgendes realisieren.

Ich klone die System HDD aus dem Hauptserver.

Wenn jetzt mit dem Hauptserver was ist, also z.B. Hardewaredefekt oder Softwarefehler, so schalte ich den Hauptserver aus und werfe den Reserveserver an.

Auf dem Reserveserver muss ich dann nur die aktuellste Sicherung von der Datenbank vom SQL Server einspulen und schon sollte das ganze weiter gehen.

Müsste so gehen, oder?
 
ganz schlechter plan

1. hilft es dir garnichts, wenn die die hdd bei einem softwaredefekt in server 2 schiebst, wie auch...
2. was tust du gegen einen hdd crash ?
3. ist dann der datensicherungsserver weg, hallo ???

daher anständiges sicherungskonzept erstellen!
 
Sollte bei fixer IP so klappen, das geklonte System hat die selbe IP und sollte daher über den DNS mit dem selben Hostname erreichbar sein.

Allerdings wie aktuell sind die Backup-Daten dann? Kundendaten/Bestelldaten des Backups vom Vortag? Könnte übel Enden.

So wild ist das einrichten eines Systems mit zwei laufenden Servern (aktiv/passiv) nicht, du hast alle Daten aktuell und musst im Notfall nicht einmal Hand anlegen, außer natürlich beim zügigen ersetzen/reparieren des defekten Systems. Wäre nicht das erste Mal, dass bei einem Ausfalls des Hauptservers, der Backup-Server einen Tag später die Beine spreizt und noch kein Ersatz für den Hauptserver da ist.

Welche Art Daten sind den auf den Rechnern? Reicht da ein Backup per Hand wirklich aus?
 
Er hat nicht die gleiche fixe IP, denn die NIC wird als neue erkannt und muss zumindest einmal vorher eingerichtet werden...
 
Das wäre aber auch noch zu verkraften, den einmal hochzufahren einzurichten und dann zu warten, bis es soweit wäre, aber ein wirkliches Backup ist das nicht...
 
Zurück
Oben