HDD Partition erstellen

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo,

ich habe eine 1TB HDD mit all meinen Daten sowie W8 darauf. Ich habe mir jetzt eine SDD gekauft und möchte darauf mein System mit den Programmen klonen. ich habe schon soviel daten (Bilder,Musik, Filmclips etc) wie möglich auf eine externe festplatte geschoben. Jetzt habe ich ca. 60% meiner HDD frei gemacht und möchte daraus eine Partition machen damit meine Daten von den System/Programmen getrennt sind, denn die System/Programm Partition darf maximal so groß sein wie meine SSD (256GB) auf die ich klonen möchte.
Leider kann ich den freien Platz auf meiner HDD aber nicht zu einer neuen Partition machen (bzw verkleinern um sie anschliessend zu einer partition zu machen), denn W8 gibt mir max 4,5 GB zu verkleinerung frei.

Wie bekomme ich jetzt eine DatenPartition hin?
 
Ruhezustand und Auslagerungsdatei deaktivieren, dann eine Datenträgerbereinigung durchführen um alles Unnötige zu löschen. Dann die Festplatte defragmentieren, damit alles was im Weg ist, an den Anfang der Festplatte verschoben wird. Denn Windows verkleinert nur um den Platz - in dem keine Daten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
defragmentiert habe ich schon. bereinigen mache ich gerade. Auslagerungsdatei deaktivieren? was bedeutet das und wie mache ich das?
 
Welche ssD ist es denn, viele Hersteller bieten ssD Migrationstools an, am Besten damit übertragen.
Sämtliche neuen Einstellungen übernimmt dann das Tool.
 
WIN+Pause drücken, dann auf der linken Seite: "Erweiterte Systemeinstellungen", dort den ersten Button "Einstellungen" anklicken, den Tab: "Erweitert", dann unten "Ändern". Hier nun alle Laufwerke markieren und "Keine Auslagerungsdatei", sowie "Festlegen" und dann "OK" anklicken. Ausserdem WIN+X drücken und "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen, hier nun den Befehl: Powercfg -h off eingeben und mit ENTER ausführen. Anschliessend an gleicher Stelle die Befehlszeile: Cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 eingeben und ebenfalls ausführen lassen. Im erscheinenden Dialog alle Häkchen setzen und wieder ausführen lassen.

Nach Abschluss der Bereinigung einen kompletten Neustart veranlassen!

Anschliessend defragmentieren!

Jetzt sollte Windows eine deutlich geringere Partitionsgrösse zulassen.
 
ich habe jeden deine schritte verfolgt, dennoch bekomme ich diese auswahl :/

partition.PNG
 
Starte ein Linux Live System und partitioniere darüber, ist auf jeden Fall einfacher!
Der Partition Wizard Home Edition ist auch free und mit Start CD (Linux)!
http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Der Partition Wizard Home bietet auch die Möglichkeit die Daten auf eine ssD zu migrieren.
Das Programm dann bitte von CD starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal soweit! Die Partition ist nun erstellt und ich habe mein System/programm HDD auf meine SSD geklont.
Wenn ich jetzt aber von der SSD booten will passiert nichts und ich habe bemerkt das in meiner Datenträgerverwaltung die SSD auf offline gestellt ist, da ein "signaturkonflikt" besteht. ich schätze mal das liegt daran das ich jetzt 2 identische partitionen habe.
Wie kann ich jetzt die aktive W8 Partition deaktivieren bzw formatieren um die SSD zu aktivieren?
Ergänzung ()

Lösung gefunden: Rechtsklick auf den Text "offline" und auf "online" stellen und der SDD wurde einfach ein neuer Laufwerksname zugeordnet.
Ergänzung ()

Nächstes Problem: ich habe meine alte Systempartition formatiert und möchte sie nun zu meiner "datein"partition mergen. ich habe den partitionwizard benutzt und jetzt taucht die HDD garnicht mehr im explorere auf. in der datenträgerverwaltung sind jetzt 5 partitionen, 3 davon "nicht zugeordnet" und die anderen 2 haben kein laufwerksbuchstaben.
Im wizard steht das das laufwerk 100% ungenutzt also frei ist....

sind damit meine daten futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind damit meine daten futsch?
Ööööhhhh…??? Ich dachte du wolltest formatieren? Dann erwarte ich das.

Bevor es weitergeht müssten wir mal zweifelsfrei wissen was da an physischen und logischen Laufwerken (Partitionen) überhaupt im Rennen ist und welche Partition es ist (bzw. welche es sind) die du zu behandeln wünscht.

Ich rate deswegen mal, dass du am MBR was verbockt hast (oder diese unqualifizierten Tools die du nutzt). Bemühe TESTDISK was es zu der Situation meint.

CN8
 
ne nicht so ganz..

anfänglich hatte ich eine HDD ohne partition die relativ voll war und eine 500gb Externe. ich hab alles wichtige auf meine externe geschoben und hatte somit ca 500gb wieder auf meiner HDD frei. die hab ich mit einer partition abgesplittet und den restlichen kram drauf damit ich bei meiner W8 HDD unter 200gb komme, da meine ssd nur 256 gb groß ist und ich den inhalt darauf klonen kann. hat alles soweit geklappt.

jetzt habe ich meine bereits geklonte HDD partition formatiert da ich sie ja nicht mehr brauche und wollte sie, da sie leer ist, wieder mit der partition die ich anfangs gemacht habe (mit dem kram drauf) mergen.

nach dem ich mit dem tool gemerget habe hatte ich garkeine HDD Partition mehr auf dem rechner und die verwaltung sagte folgendes.
ad.JPG
Ergänzung ()

hat jemand rat?
 
Das einfachste ist die Daten um kopieren, danach die Platte neu aufteilen!
War die Platte mal die Systemplatte?
Wenn ja, abstecken und nur mit der ssD starten, ich hoffe es geht!
Dann sehen wir weiter!
 
ja die HDD war meine alte system platte. damals noch ohne jegliche partitionen.
wie soll ich die daten umkopieren wenn ich nicht darauf zugreifen kann?

ich soll also die HDD abstecken, den PC hochfahren und dann wieder runterfahren und HDD wieder anschliessen?
 
Genau kann sein das auf der Platte der NT Loader noch ist dann startet das System nicht von der ssD.
Teste das mal!

wie soll ich die daten umkopieren wenn ich nicht darauf zugreifen kann?

Wenn der Partition Wizard Home das nicht schafft (Wiederherstellung) bleibt Dir nur Testdisk!
 
Zurück
Oben