HD6850 braucht Nachfolger

Foxdonut50

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Juten Tach,

hatte eigentlich schon mein System zusammengebaut, allerdings ist mir jetzt mein E-Bass abgeschmiert, wodurch ich jetzt auch ein neues Instrument brauche. Dementsprechend behalt ich aus finanziellen Gründen meine CPU (Phenom II X4 955), kann sie ja noch hochtakten wenn's sein muss.
Jetzt brauche ich nur eine GPU und ein Netzteil, da meins bereits als Schrott befunden wurde. :D Da bin ich schon informiert, jedoch weiß ich nicht genau welche GPU ich mir jetzt für ~200€ besorgen soll. Schaue mir R9 280X'en an, da die GTX 770 teurer bei weniger VRAM ist.
Andere Tipps? Bzw. R9er Tipps? Bei welcher GPU halte ich mein Geld lieber in den Lüfter? :evillol:

MfG Fox. ;)
 
In der Preislage bietet sich die R9 280X natürlich an.
Ich besitze die bereits vorgeschlagene Sapphire Tri-X und der Kühler ist wirklich klasse - wenn man die Lüfterkurve etwas anpasst.
 
Die R9 280 hat momentan ein exzellentes Preis/Leisungsverhältnis.

Im oberen Performance-Segment zu Preislagen zwischen 150 und 200 Euro muß sich die GeForce GTX 760 inzwischen nicht mehr mit der Radeon R9 270X, sondern nun sogar mit der Radeon R9 280 messen – und kann diesen Vergleich natürlich nur verlieren, da die AMD-Lösung etwas mehr Performance, mehr Speicher und inzwischen nun sogar einen etwas besseren Preispunkt mitbringt. Die Radeon R9 270X verdient sich eine Nebenempfehlung als gegenüber der Radeon R9 280 vergleichbar gutes Angebot zu etwas niedrigerer Performance- und Preislage. Die GeForce GTX 760, welche früher noch beachtbare Nebenempfehlungen errang, ist zur neuen AMD-Preislage keine echte Empfehlung mehr wert, während die GeForce GTX 660 zu deren aktuellen Preispunkt nicht mehr beachtenswert ist.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-november-2014

Wenn Du das Geld für die 280X hast, dann leg halt ~40€ drauf und Du hast eine 290.
Die 280 gibt's ab 170€, 280X ab 210€ und die 290 ab 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten,

da du den 955er behälst würde ich hauptsächlich nur über R9 280x / R9 290 nachdenken, da du dort in kommenden AAA Titeln auch mal mantle anschalten kannst und gerade schwächere CPUs davon profitieren. Dieses Feature hast du mit einer Nvidia nicht.
 
Foxdonut50 schrieb:
Jut, dann schau ick da mal. Hat die 290 nicht langsamere Taktungen?

Aber neuere und schnellere Architektur. Bei Asus gibts atm 40€ Cashback für die r9 290 und 50€ Cashback für die r9 290x.
 
Foxdonut50 schrieb:
Jut, dann schau ick da mal. Hat die 290 nicht langsamere Taktungen?

Takt ≠ Leistung. Ein i7 4690K auf 4GHz rammt einen FX 8320 mit 4GHz ungespitzt in den Boden was Leistung pro Kern angeht.
Den Takt solltest du erst betrachten, wenn du dich auf eine Architektur festgelegt hast. Oder um übertaktete schwächere Architekturen mit normal getakteten stärkeren zu vergleichen. Eine R9 280X wird bei 1000MHz etwa die Leistung einer 850MHz 290 haben. Aber die kann auch bis 1100MHz getrieben werden, verstehst du was ich meine?
 
Ich denke schon. Dann spar ich noch einen Monat und nehm dann die Asus für 350€ mit Cashback. Reicht dann das 450W PSU? Sonst würde ich ein XFX Pro Core Edition 550W nehmen.
 
Zurück
Oben