Aufrüsten für mehr Auflösung/fps

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Metro Exodus Enhanced, Prey, BF2042, Borderlands 3, Crysis 1-3 Remastered, Hogwarts Legacy, NFS Unbound, Far Cry, Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter/Renspiele min 100 fps, Actionspiele min 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
GIGABYTE M34WQ: 1 Monitor mit Freesync Premium, 3440x1440, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU:
Intel i5 11400F @ Scythe Mine 2 // RAM: 16 GB DDR4-3200
GraKa: ASUS Radeon RX 6700 XT Dual // MoBo: ASRock B560 Pro4
SSD: Crucial MX500 1TB + Crucial MX100 256GB // Case: Thermaltake Soprano DX
Power: Corsair RM650x

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ (inkl. dem Verkaufserlös der alten Komponenten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe früher mind. 10 PCs zusammengebaut aber jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr

Ich habe mir einen besseren Monitor mit mehr Auflösung und Herz gekauft und nun geht meinem PC in den Games öfters die Puste aus wenn ich nicht die Detail-Regler stark nach unten bewege. Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC daher aufzurüsten, möchte aber jetzt keine 2-3.000€ dafür ausgeben da ich nur phasenweise spiele (dh ich habe Monate wo ich viel Zeit dafür habe, dann wieder mal ein halbes Jahr gar nicht etc.

Ich habe überlegt, bevor ich die ganze Plattform austausche könnte ich einen gebrauchten i9-11900k kaufen (ca. 200€, mein Board supported den, wenn auch übertakten nicht möglich sein wird, und ich brauche keinen neuen CPU Kühler) und eine AMD 7900XT (ca. 750€, packt das mein Netzteil?) dazuzukaufen. Vielleicht wäre auch ein zweites Kit mit weiteren 16GB RAM angebracht, aber sofern ich RAM-seitig jetzt keine Probleme habe wird das wohl eher unnötig sein - der PC muss nur spielen, ich brauche keine 10 Browserfenster im Hintergrund geöffnet.

Was haltet ihr von dem Plan? Oder ist das Schwachsinn und ich sollte in eine neue Plattform investieren? Nur wenn ich einen neuen i7 oder AMD 5800XD kaufe dann bin ich ohne GPU mal schnell auf 700-800€...
 
Erstmal mit FSR Zocken keine Option?
Frag nur da mein Neffe auf nem 4K Monitor mit ner 6600XT Zockt und der ist absolut zufrieden damit, und deine GPU ist ja nochmal um einiges stärker und deine Auflösung sogar niedriger.
Das Upgrade auf nen i7 bzw. i9 hätte ich Persönlich so oder so schon lange gemacht.
 
Moin,

korn4ever schrieb:
Ich habe überlegt, bevor ich die ganze Plattform austausche könnte ich einen gebrauchten i9-11900k kaufen (ca. 200€, mein Board supported den, wenn auch übertakten nicht möglich sein wird, und ich brauche keinen neuen CPU Kühler)
Der i9 11900 war nie eine Empfehlung, der Mehrwert zum 11400 ist begrenzt, die VRMs des Boards sind für den i9 zumindest grenzwertig.
Für 200€ bekommst du halt auch eine aktuelle CPU neu.
Und am ende bist du egal ob mit einem aktuellen Ryzen 5 oder i5 schneller und vor allem sparsamer unterwegs und hat Neuware.
Kühler müsste dann wohl wirklich neu, das Teil ist von 2011, Intel hat ja bis LGA1700 die Lochabstände nicht geändert aber für das teil gibts wohl weder AM4/AM5 noch LGA 1700 aber davon würde ich das thema nicht abhängig machen.

korn4ever schrieb:
und eine AMD 7900XT (ca. 750€, packt das mein Netzteil?
Kommt dann auch etwas auf die CPU an, wenn man die 7900XT vergleichsweise sparsam laufen lässt und eine CPU dazu nimmt die nicht übertrieben säuft sollte es passen.

korn4ever schrieb:
Vielleicht wäre auch ein zweites Kit mit weiteren 16GB RAM angebracht, aber sofern ich RAM-seitig jetzt keine Probleme habe wird das wohl eher unnötig sein - der PC muss nur spielen, ich brauche keine 10 Browserfenster im Hintergrund geöffnet.
Gerade Hogwarts Legacy hat in verschiedenen Tests gezeigt, dass es gerne mehr als 16GB hat, 16GB sind jetzt auch nicht mehr gerade üppig.
Frage zur Vollständigkeit, der Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn nicht sicher mal CPU-Z runterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.


korn4ever schrieb:
Was haltet ihr von dem Plan? Oder ist das Schwachsinn und ich sollte in eine neue Plattform investieren? Nur wenn ich einen neuen i7 oder AMD 5800XD kaufe dann bin ich ohne GPU mal schnell auf 700-800€...
Wie geschrieben den i9 würde ich lassen, wäre jetzt auch die Frage, ob es an der CPU scheitert.
Du kannst versuchen einfach mal die GPU und ggf. den Ram aufzurüsten und es mit der aktuellen CPU weiter probieren, aber eine "neue" CPU würde ich mir für die Plattform nicht mehr kaufen schon gar nicht für 200€.
Bei Ryzen würde ich dann auch direkt auf AM5 gehen sprich Ryzen 7xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und AMD-Flo
korn4ever schrieb:
1000€ (inkl. dem Verkaufserlös der alten Komponenten)
Ram aufrüsten. Oder Ram verkaufen und 2x16GB aufrüsten. Der 11900k bringt dich nicht weiter.

Als Grafikkarte eine RTX4070 Ti Super 16GB. Der Test kommt Dienstag.
Eine 7900 XT geht ebenfalls.

Kannst du alles fein säuberlich nachlesen in wenigen Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
100% Zustimmung zu dem, was @Mork-von-Ork geschrieben hat. Erstmal schauen, was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das Upgrade innerhalb der Generation wird nicht viel bringen, aber den Stromverbrauch erhöhen.
Das Upgrade auf 32 GB RAM gibt es fast geschenkt.
Als GPU würde ich einen Blick auf die morgen erscheinende RTX 4070 TI Super mit 16 GB VRAM werfen.

Ansonsten würde dem Rechner eine vernünftige M.2 gut stehen.

Falls du doch einen Plattformwechsel machen willst, würde ich direkt auf AM5 gehen. 700-800€ sind da nicht unbedingt notwendig:
https://geizhals.de?cat=WL-3686461
 
Wo man sich noch Gedanken machen könnte wäre beim Gehäuse, das gute Teil ist von 2007, Airflow sieht sehr mäßig aus, Frage wäre hier jetzt auch wie viel Platz gerade für die GPu vorhanden ist.
Die vorhandene ist von der Länge her ja noch moderat, gerade bei den alten Gehäusen steht dann aber teilweise auch der HDD Käfig längeren GPUs im Weg.
 
Hinter dem hermetischen Plastik befindet sich ein Lüfter in der Front. Sowie ein großer Lüfter im Heck. Selbst wenn man per Blecharbeit beide Gitter entfernen würde, wäre es doch ziemlich ambitioniert. Die Stahlblenden für 5,25" sollten ebenfalls raus.
Ohne Käfig wäre ziemlich viel freier Platz für eine Grafikkarte vorhanden.
https://www.overclockersclub.com/reviews/thermaltake_soprano_dx/4.htm


Die og. Karten liegen in der Liga von rund 300w. Was damals nicht üblich gewesen ist.
 
Der Festplattenkäfig ist schon seit Jahren draußen und die SSDs kleben am Boden des Gehäuses, also von der Seite her kein Problem.

Bzgl. 4070 Ti, mein Monitor hat nun nur AMD Freesync, wäre schade das aufzugeben. Oder meint ihr das ist egal?

Der Ryzen 5 7600 klingt mal nicht schlecht, und den kann man in ein paar Jahren vielleicht nochmal aufrüsten da AM5 ja länger aktuell bleiben soll.

Wegen dem Limitieren, meistens limitiert die Grafikkarte. Aber hin und wieder auch die CPU, zB bei Battlefield ab 120 fps oder bei NFS Payback habe ich schon manchmal "Drops" auf ca. 75 fps...
 
Zurück
Oben